PC fährt unter Windows 10 nicht runter

basti1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
58
Das ist mir vorhin schon zu zweiten Mal passiert, vor ein paar Tagen das erste Mal. Windows wird beendet, der Bildschirm bekommt kein Signal, aber der Rechner läuft weiter, LED bleibt an und die Lüfter auch.
Die einzige Fehlermeldung, die ich in der Ereignisanzeige unter Anwendungen finden kann, lautet "Filter Unload failed with: (-2145452013) Der angegebene Filter wurde nicht gefunden.", wobei ich nicht weiß, ob es sich darauf bezieht.
Hat da jemand eine Idee?

Edit: "Der Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unzulässige Funktion." habe ich auch noch in der Ereignisanzeige unter System gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es am Energy Management.

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar <<<< anklicken

und Schnellstart aktivieren den Haken entfernen.

den Rechner neu starten, dann herunterfahren

und dann probieren ob es immer noch auftritt, ggf. wieder den Haken setzen dann liegt es woanders dran.
 
Daran lag es bei mir auch.
 
Alles klar, dann werde ich das natürlich mal versuchen. Was mich nur wundert ist, dass das jetzt erstmals mit dem neuen Netzteil aufgetreten ist (womöglich auch Zufall), welches ich mir kürzlich besorgt habe, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vorher ist das nämlich nie passiert mit dem alten Netzteil.
 
wodhawk schrieb:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Schon mal einen Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste probiert? :)
 
Oder Win-Taste+X (was ich eigentlich immer mache), wobei das hier jetzt aber nicht das eigentliche Problem ist.

Aber was den deaktivierten Schnellstart betrifft, bin ich schon mal zuversichtlich, zumal sich der PC jetzt nun deutlich schneller nach Deaktivierung des Monitors abschaltet, als es mit aktiviertem Schnellstart der Fall ist. Das hat mich eh schon stutzig gemacht, dass das so lange dauert, auch wenn es letztendlich geklappt hat.
Aber mal sehen, falls es noch mal kommt, sage ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben