CPU von jetzt auf gleich nicht mehr übertaktbar?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
160
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Gestern Abend habe ich meinen PC, wie eigentlich jeden abend, ordnungsgemäß herunter gefahren. Huete Morgen wollte ich ihn dann starten, aber nix da. Bildschirm blieb schwarz. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann aufeinmal ein Bild, und eine BIOS-Meldung, AKtuelle einstellungen führen zu einem Problem.

Im Bios hab ich dann meine CPU auf Standardtakt gedrosselt und alles startet wieder ohne Probleme.

Versuche ich die CPU auf 4.4 GHz zu takten beginnt das gleiche Spielchen von vorne!

Das System lief 2 Monate ohne irgendwelche Mucken mit dem Takt.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

i5 6600k
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Kingstone Hyper X DDR4 16Gb 2133MHZ
Gainward Phoenix GTX 1070
Windows 10 64 Bit
 
Hast du automatisiert übertaktet oder alles selbst eingestellt?
Mit welchem Vcore hast du übertaktet?
Was ist wenn du z.B. auf 4.0GHz übertaktest?
 
Vlt warst du zu knapp am Maxtakt der CPU (bei aktuellem VCore) ... da wir nicht wissen mit welchen Spannungen deine CPU läuft, möchte ich hier jetzt nicht pauschal sagen, "erhöhe mal den VCore" ... aber es wäre eine Möglichkeit.

LG LilaMicra
 
Du schreibst beim RAM zwar "Kingstone Hyper X DDR4 16Gb 2133MHZ", aber trotzdem die Frage: Hast Du diesen auch übertaktet? Für mich hört sich eher nach einem Problem in diesem Bereich an. Beim Kaltstart wird (je nach BIOS-Einstellung) gerne mal der RAM neu kalibriert. Falls nun Deine Module defekt sein sollten, dann könnte es so äußern, wie Du beschreibst.
 
Ich habe die automatische Übertaktungsfunktions des Boards genutzt, da diese die Vcore auf ganz ordentliche 1.231 V gestellt hatte.

Komischerweise funktioniert das ganze jetzt wieder ohne Probleme...

Nein, den Ram hab ich nicht übertaktet, der läuft bei 2133 MHz
 
Es ist kälter draußen. Es ist kälter drin. Könnte also tatsächlich ein Spannungsproblem sein.
Wenn die Hardware warm gelaufen ist funktioniert es ja wieder.
 
Umwelteinflüsse ( Temp etc. ) Alterungsprozeße ... da gibt es viele Dinge.
Und was viele immer vergessen OC ist immer auch Glücksache! Da muss Board CPU Spannungsversorgung harmonieren da gibt es keine Garantie! und obige Einflüsse können das auch über die Zeit verändern!
 
Halbleiter altern im Zeitraffer, wenn sie oberhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, besonders, wenn Overvolting erfolgt.
 
Zurück
Oben