[NTLDR & SATA] das alte thema einmal anders...

Chuckyy

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
180
hi leute,

ich habe ein riesiges problem mit meinem computer. Mein NTLDR fehlt - an sich nichts schlimmes. Man kennt die WinXP Pro System Recovery Console und den PEBuilder (von dem ich nicht wusste, was er mir bringen soll...). Es hat nichts geholfen. Der fixmbr, fixboot, usw.-trick hat dazu geführt, dass mir mein rechner nicht gesagt hat "NTLDR is missing", sondern "NTLDR is compressed". weird :? . Ich habe danach auf einer anderen ide-platte, windows nochmals installiert und gehofft durch partitionen rumschieben (ich weiss, blöde idee) oder durch Veränderung der boot.ini wieder an mein altes system dranzukommen bzw. mein altes windows starten zu können, dass ich nicht verlieren möchte, wegen ungesicherter outlook-daten und configs usw. Nun war mein problem dabei, dass ich nicht wusste welche einstellung à la "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect" mich zu meiner sata-partition führt. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre mir, glaub ich, schon geholfen...

Ich vermute, dass das problem mit meiner sata-platte und dem windows-setup ist, dass meine platte net richtig erkannt wird. zur auswahl in der system recovery hatte ich trotz sata-treiber installation nur das ide-windows. Reparieren kann ich das sata-windows auch nicht, da trotz der sata-treiber, meine platte nicht richtig erkannt wird, sondern nur als unformatierter non-sp1-typischer 131gb-block präsentiert wird.
Im Übrigen sind die partitionen meiner sata-platte 100% intakt, durch windows-neuinstallation und partition magic bestätigt...


Ich habe wenig erfahrung mit dem iso-builder, aber meint ihr, dass sich das problem mit einem windows-sp1-setup lösen könnte und er meine platte im setup richtig erkennt? - Ist mir grade eingefallen und ich werds auf jeden fall versuchen....

System-Informationen:
sata: maxtor 300gb , 15 gb windows-partition
asus a8n-e, amd64 3000+ venice

Cliffs:
- NTLDR fehlt
- will windows nicht neu installieren
- system recovery versagt, wegen nicht richtig erkannter sata-partition
- windows neu installiert um an anderes windows zu kommen
- anderes windows lässt sich immer noch net starten, winxp boot.ini einträge???

Ich hoffe, das euch das thema nicht schon zum hals raushängt und ihr mir weiterhelfen könnt...

Greetz, Chuckyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe nun auf einer alten ide-platte Suse 10.0 64bit installiert. Hat alles sowiet funktioniert. Meinem Windows hats bis jetz nicht geholfen. GRUB und LILO haben mein Windows auf der Sata-platte erkannt, starten es aber nicht. Könnte das mit der fehlerhaften NTLDR zusammenhängen? - Ich tippe erstmal auf den Sata-Treiber, da ich nicht mal mp3s von meiner sata-platte abspielen kann und dokumente nur schreibgeschützt geöffnet werden. :(
 
Zurück
Oben