Lohnt der Wechsel?

zEnOb1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
25
Hallo
Erstmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin, habe zwar ein wenig gesucht, aber nix gefunden, also sorry wenn es diesen Thread schon mal gab.

Mein System:
MSI 9800 pro
MSI K8N-Neo 2 Platinum
AMD 64 bit 3000+
Corsair 512 DDR Ram (weitere 512 in Bestellung)

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken endlich auf PCI-Express umzusteigen. Allerdings mit möglichst geringen Kosten. Dazu wird in meinem Fall dann ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gebraucht. Bei dem Mainboard wollte ich zu dem MSI K8N Diamond greifen. Aber bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig.
Ich dachte an eine Leadtek 6800 oder eine 6800 GT. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob dieser wechsel überhaupt lohnt. Da ich nämlich nicht mehr als 300 euro ausgeben wollte kann ich mir keine bessere Grafikkarte holen.
Also meint ihr der Wechsel lohnt überhaupt?
Oder sollte ich vielleicht am Motherboard sparen, was ich sehr ungerne tue?
Und wäre es ratsam vor oder nach Weihnachten zu wechseln?

Danke im Vorraus
Mfg zEnOb1

PS.: Meine Beweggründe für diesen ganzen Wechsel sind Gothic 3 bzw. Oblivion.
 
Hol Dir nur eine 6800GT AGP und gut ist es.Dein ist Dein Sytem für das nächste Jahr (mindestens) gut gerüstet.
 
also ich empfehle dann UNbedingt eine x800 gto die man zu x850xt pe machen kann die biete um eineiges mehr leistung als die6800 gt
 
willkommen @ forum base :schluck:

dann müsste er schon die GTO2 von saphirre kaufen, aber die ist nur 20 euro günstiger als eine richtige X850 XT von powercolor, und eine richtige XT kriegst du noch viel höher als ne GTO2.
also, erst nachdneken, dann posten :D

und er will sowiso nicht so viel geld ausgeben, oder?

die XFX 6800 kostet 180 euro
ne X800 GTO(normal, nicht freaischaltbar) auch 180 euro
die für ne 6800 GT müsste er 260 euro hinblättern, zu viel für sein budget, denke ich.
für ne X850 XT wärens 270 euro!

also, ich würd ne 6800 nehmen, da die sehr billig ist, und man sie vllt auf ne GT/Ultra freaischalten kann, die GTO kann man nicht freischalten, nur die GTO2, welche nur verarsche ist(250 euro).(270 ist ne richtige XT, die kann man weitaus höher takten als die GTO2)

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich meikel (#2) nur anschliessen.

Wenn Du beim Spielen auf die "volle Pracht" verzichten kannst, dann kommst Du mit Deinem System noch eine Weile ganz gut klar.
 
Generell, je später Du wechselst, umso günstiger werden die Komponenten.
Würde nie um die Weihnachtszeit einen PC kaufen. Eher im "Sommerloch"...da hat man idR auch weniger Lieferprobleme.

So "alt" ist Dein System nicht. Würde deswegen auch erstmal nur die Grafikkarte als Übergangslösung austauschen.

Welche Karte dafür die Beste ist, ist wieder ein Glaubenskrieg und eine Frage des Geldbeutels.
 
meikel schrieb:
Hol Dir nur eine 6800GT AGP und gut ist es.Dein ist Dein Sytem für das nächste Jahr (mindestens) gut gerüstet.
die 6800GT / ultra AGPs werden nicht mehr hergestellt, und die kann man jetzt auch niurgens mehr kaufen.
MfG boogeyman
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
ne X800 GTO(normal, nicht freaischaltbar) auch 180 euro

Habe meine gerade freigeschaltet. Läuft prima mit 16 Pixel Pipelines. Ist ne Connect3D X800 GTO.
Steht auch n ganz grosser Artikel im Forum. --> Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du aber so nicht pauschalisieren. Viele normale GTOs sind per Lasercut beschnitten, Freischaltung somit nicht möglich. Bei den GTO² ist's dagegen garantiert, dass die Pipes per Mod fehlerfrei reaktiviert werden können.
 
moquai schrieb:
Hallo,

ich kann mich meikel (#2) nur anschliessen.

Wenn Du beim Spielen auf die "volle Pracht" verzichten kannst, dann kommst Du mit Deinem System noch eine Weile ganz gut klar.

Erstmal danke für alle Antworten. Also genau da liegt das Problem. Ich kann auf die volle Pracht nicht verzichten bzw. will nicht auf sie verzichten. :D

Also meint ihr der Wechsel auf eine 6800 (Leadtek WinFast PX6800-TDH256) würde sich an sich schon lohnen?
Und was haltet ihr von dieser Grafikkarte für 180 euro "Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3"?
Wäre die zum aufbohren auf 16 Pipelines geeignet?

Mfg zEnOb1
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie freigeschaltest bekommst ja sonst nich wirklich.
da die agp-produktion ja eingestellt ist solltest du mal im markt gucken da werden nun so einige 6800varianten abgestoßen, da kannst vielleicht noch güntig eine erstehen.
 
Zurück
Oben