• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 DVD Auswurf Sensor abklembar ?

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hallo,
habe eine frage evt. weiss das jemand. Ist es möglich bei der PS4 den DVD Auswurf "Sensor" abzuklemmen ? Kann ja DVD über das Menü auswerfen, jedoch scheint bei mir der Sensor zu spinnen und wirft einfach mal so die DVD raus ( hört man am piepen ).`

Grüße
 
Karrazz schrieb:
Hallo,
habe eine frage evt. weiss das jemand. Ist es möglich bei der PS4 den DVD Auswurf "Sensor" abzuklemmen ? Kann ja DVD über das Menü auswerfen, jedoch scheint bei mir der Sensor zu spinnen und wirft einfach mal so die DVD raus ( hört man am piepen ).`
Das liegt daran das die alte Ps4 an der Stelle wo das Laufwerk ist keinen Halt hat (keine Gummifüsse) und durch ihr Gewicht durchbiegt. Dadurch aktiviert sich irgendwann der Sensortaster und versucht dann permanent eine Disk auszuwerfen. Hin und wieder kommr es bei mir auch, dank der Wertarbeit made by Sony. Deshalb haben die wohl auf den Sensor bei späteren Modellen verzichtet.

Es reicht aber die Ps4 ganz vom Strom zu nehmen (also Kabel trennen), paar Minuten zu warten und dann einen Neustart machen. Alternativ könntest du links seitig unter dem PS4 Gehäuse paar Gummifüsse ankleben und dann sollte das Problem auch nicht mehr auftreten. Aufschrauben und rumfummeln daran würde ich nicht unbedingt aufgrund des zwar sehr nervigen, jedoch recht einfach lösbaren Problems.
 
Ne bei mir liegt es an Funkstörungen. Da die Playstation nicht richtig entstört ist strahlt ein Funkgerät auf den Sensor und öffnet die Schublade.
 
Würde dann nicht die PS das FuG stören?

Bei mir ist es noch nie vorgekommen obwohl mein FMe direkt daneben steht.
 
Karrazz schrieb:
Ne bei mir liegt es an Funkstörungen. Da die Playstation nicht richtig entstört ist strahlt ein Funkgerät auf den Sensor und öffnet die Schublade.
Das ist aber doch ein reiner Touch-Sensor. Wie soll der bitte vom Funknetz gestört werden ? Sehe da irgendwie nicht den Zusammenhang. Das müsste über statische Aufladung funktionieren, wie üblich bei Sensor-Tasten.

Der Auswurf über optionale Fernbedienung läuft über Bluetooth, soweit ich weiss. Allerdings hat die Eject-Taste der Ps4 darauf keinen Einfluss. Dann müsstest du schon eher das gesammt Bluetooth Modul deaktivieren und auch keine Pads mehr nutzen können... werden diese etwa auch von deiner Funkanlage beeinträchtigt ? Wenn nein, dann liegt das Problem eher ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Funkgerät liegt wissen wir und haben wir getestet. Kann man auch Googeln Stichwort " Amateurfunk + Sensor Lampe ".

Das ist halt mein Problem, würde gern den Sensor abklemmen so das nur ein Auswurf über die Software geht, aber lt. Video ist das ja ne Platine und denke mal ich lass die Finger davon, evt. mal zu einer Slim greifen ob es da besser ist.
 
In den späteren Modellen der Slim (ab der 12xx) gibt es nur noch einen simplen Taster ohne Touch-Sensor, wegen dem von mir beschriebenen Problem. Daher wird es bei der Slim und Pro auch so sein. Wo jetzt eh die Pro erscheint, würde ich aber nicht mehr wirklich zu Slim greiffen.

Aber wie gesagt, sieht man auch auf dem Video das es eindeutig ein Touch-Sensor ist, der auf elektrostatische Ladung reagiert. Wie der nun auf Funksignale reagieren soll, würde mich jetzt wirklich brennend interessieren. Da du ja offenbar mehr dazu erfahren hast, poste doch mal bitte Links dazu.

Nebenbei gesagt habe ich in der anderen Haushälfte einen Nachbarn, mit ziemlich fetter Amateurfunkanalge. Aber bei mir passiert sowas nicht.
 
Habe das auch ncoh nie gehört. Weil es am FuG liegt soll die PS Schuld sein?

Ich vermute statt dem Amateuerfunk eher einen BOS Funkscanner..
 
@Stevo86
Funkscanner das ist Quatsch, es geht ums senden und mit einem herkömmlichen Scanner ist nix mit Senden, zumal die Frequenzen im BOS Funk UKW Bereich Störungsarmer sind.

@Thorgal
Frag mal den Nachbarn ob er auf 80m sendet, man kann ja im Amateurfunk in verschiedene Bereiche funken ( je nach Antenne ) ? Bei mir tritt das Problem nur auf im Amateurfunk auf 80m mit einer Sendeleistung von 100W, kenne ja die Anlage.
Link zb hier wo Leute das mit einer Touch Lampe beschreiben, ich hab es halt mit der PS4 Auswurf Taste ;-)

http://forum.db3om.de/ftopic10353.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ps4 hat aber keine Sensor-Taster, sondern einen der auf geringe elektromagnetische Ladung reagiert. Das kann man sogar im Video weiter oben ganz deutlich sehen, das da nur ein Metallplättchen hingeht, welches die Ladung weitergeben soll.

Es sit aber sehr wohl seit Jahren bekannt das es ein Problem mit dem Eject-Taster der 1xxx Reihe gibt, welches aus dem miesen und zugleich billigen Gehäusedesign resultiert.Das hat Sony dann sogar ko0stensparend behoben, indem der Taster gegen eine simplen ab der 12xx getauscht wurde.
 
Wenn man den Sensor abklemmt, verliert man doch, soweit vorhanden die Garantie. Ist dieses Problem nicht ein Grund die Konsole bei Sony zu reklamieren?
 
guru-online schrieb:
Ist dieses Problem nicht ein Grund die Konsole bei Sony zu reklamieren?
Wenn jemand meint das sein Amateurfunknetz den Disk-Auswurf der Ps4 beeinträchtigt ? Wohl kaum. Es gibt Normen und da muß sich jeder Hersteller dran halten, sonst kann die Hardware ggf in bestimmten Ländern nicht in den Verkauf. Bei der PS4 ist es aber nichtmal deshalb der Fall (und selbst dann wäre es nicht die Schuld der PS4), da der Sensor elektrostatisch funktioniert und keine Funkwellen empfangen kann. Es gibt ein Metallplättchen zum Taster, der die elektrostatische Ladung als Signal weiter leitet. Ein simples aber kostengünstiges Prinzip, das dennoch wie Hexenwerk auf das Bauernvolk wirkt. ;)

Die PS4 biegt durch (auf der linken Seite unter dem Laufwerk gibt es nämlich keine Gummifüsse und irgendwann klemmt das Gewicht den Taster ein) und dennoch hat ausnahmslos niemand bei Sony je reklamiert. Alle haben es hingenommen und wenn der Auswurf mal wieder spinnt, vom Strom geklemmt und Kaltstart gemacht. Das löst idR das Problem temporär. Ist vor allem immer dann ärgerlich wenn man gerade spielt, eine Disk drin hat und deshalb aus dem Spiel fliegt. Aus diesem Grund gibt es seit der 12xx mittlerweile aber eh nur noch reine Tasten und die funktionieren dann altmodisch rein mechanisch.
 
@Thorgal
Sei mir nicht böse aber das was du schreibst ist Quatsch.
Erstmal natürlich kann der Sensor reagieren auf Funkquellen und das es bei mir passiert haben wir getestet.
Siehe auch den Link den ich dir gepostet hat ist ja kein einzelfall ( Touch Sensor Lampen ).

Und naütlich ist es Schuld von Sony, da auch eine PS4 genügend entstört sein muss nur intressiert das keinen ;-)^

Aber viel wichtiger ist du schreibst das es bei den neueren nur noch richtige Taster gibt..... d.h. mein Problem gelöst neue PS4 muss her.
 
Was soll daran Quatsch sein ? Du erzählst immer was von einem Lichtsensor. Die Ps4 hat sowas nicht. Es ist einfach nur ein Blech und funktioniert rein elektrostatisch. Wie kann Amateurfunk also einen Einfluß auf ein Blech haben, das leichte elektrostatische Ladung an einen Sensor leitet ? Denn liegt es tatsächlich an deinem Funkkrams, dann würde ich mir weniger Sorgen um die Ps4 als um die eigene Gesundheit wegen der starken elektromagnetischen Strahlung machen.
 
Oh mann......
Darum geht es doch gar nicht.
Und mir ist auch egal wie sich der Sensor nennt, es ist nun mal so das der durch die HF Einstrahlung aktiviert wird. Wieso weshalb das passiert ist ja auch kein Einzelfall siehe Links die ich gepostet habe.

Der "Funkram"ist alles erlaubt dies hat die Bundesnetzagentur bestätigt, die war nun hier und hat sich das angeschaut.
Lt. der Bundesnetzagentur ist die PS4 nicht genug "Entstört". Man kann wohl mir Ferritkerne usw. sowas entstören und der Hersteller muss normal dafür sorge tragen das es das ist.
Dies wird aber meist nicht gemacht oder nur schlecht.

Aus diesem Grund wollte ich den Sensor abklemmen da ich den nicht brauche, auswurf geht ja auch über das Dashboard.

Nun werde ich mir aber neue PS4 holen mit normaler Taste und hoffe dann das es weg ist oder es wird halt ne xBoxOne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben