Asus z97a mainboard sockel Bauteil defekt

Cupra1502

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Hallo habe folgendes problem mit meinem pc fährt nicht mehr hoch dram leuchtet dauerhaft arbeitssspeicher ist in Ordnung wurde in anderen pc geprüft habe dann die CPU rausgenommen i5 4690k und festgestellt das im inneren des Sockels ein Bauteil durch ist siehe Bild im Link kann es daran liegen das der pc nicht mehr hochfährt und wie kann es sein das das Bauteil durch ist

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14152d-1476484414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das des Bild nicht funktioniert hat ist alles Serie auch schon mit cmos reset probiert bleibt unverändert
Ergänzung ()

So der Link im ersten Post von mir funktioniert jetzt hab ich nachbearbeitet
 
Dun kannst Bilder auch direkt hier im Forum Einfügen

Unbenannt.JPG
 
Er meint bestimmt das fehlende SMD- Bauteil oder ist dort serienmäßig keines!


@TE:

Ein paar Satzzeichen wären nett! Jede Zeile mehrmals lesen zu müssen, ist gerade um diese Zeit anstrengend!

Oder was soll dies bedeuten:
Sorry das des Bild nicht funktioniert hat ist alles Serie
 
in der mittleren Reihe am Rand von den rechteckigen kästchen fehlt eins ( durchgebrannt?)IMG_1254.jpg
 
Hättest du 2 Sekunden die Google Bildersuche bemüht, wüsstest du, dass alle Asus Z97A Mainboards so aussehen.

Das hat alles seine Richtigkeit.
 
Hmm ok dachte das wäre der Fehler
Wie gesagt Bildschirm bleibt beim hochfahren schwarz dram leuchtet dauerhaft cmos reset schon probiert auch mit Arbeitsspeicher Riegeln einzeln ohne Veränderung weis nicht wo ich weitersuchen soll an der CPU sind auch keinerlei schwarze stellen zu sehen Pins sind auch alle ganz also keiner verbogen
 
Teste die Riegel mal einzeln und alle Slots einzeln durch.
Es besteht immer die Möglichkeit, das einzelne RAM Slots einen Defekt haben, aber andere noch funktionieren.

Wenn weiterhin Probleme bestehen, teste das System mit der Null-Methode, wie oben schon beschrieben.

Und wie Motorrad schon geschrieben hat: Benutze Satzzeichen.
Dein Text liest sich grausam.
 
Ok dann werde ich diese Methoden durchprobieren. Melde mich wieder wenn ich mehr weis. Aber vielen Dank euch schon mal 😊. Sorry wegen des schlechten Schreibweise 😅
 
So nach dem ich alles auseinander gebaut habe und das mainboard ist mir folgendes aufgefallen das das mainboard total verbogen ist.

Den Kühler den pc hat mir damals ein Kollege zusammen gebaut und hat so wie ich das sehe nicht bemerkt das eine Schraube vom CPU Sockel hinten am mainboard über steht und somit die kühler Backplate das ganze mainboard verbogen hat.

kann es sein das hier leiterbahnen gebrochen sind somit Zusagen das mainboard hin ist und die Garantie somit durch eigenverschulden dahin ist

IMG_1265.jpg
Ergänzung ()

IMG_1264.JPG
Ergänzung ()

IMG_1263.JPG
 
Was war da für ein Kühler dran (wurde der PC mit montiertem Kühler vllt mal transportiert)?

Kannst du gutes Bild von der überstehenden Schraube machen?


Möglich wäre auch, dass die falsche Backplate verbaut wurde.



Also kurzzeitig macht so eine Biegung normalerweise nichts aus. Board wird ja auch beim anschließen von Steckern etc. leicht gebogen. Aber wenn das dauerzustand/permanent ist, sieht es nach einem falschmontierten Kühler oder einem Transportschaden aus.



BTW: Alleine durch das Kissen dort, auf dem du das Board hälst, kannst du es schon killen. Schon mal was von ESD gehört? Das sieht mir nach ziemlich gefährlicher Kunstfaser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War über ein Jahr so verbaut hier 2 Bilder einmal von der Schraube und einmal von der backplate die für den kühler ist

Kühler ist ein dark Rock 3 von ne quiet

IMG_1266.JPG

IMG_1268.JPG

IMG_1268.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    1 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben