2TB FAT32 Externe Festplatte intern einbauen Probleme

EbenenBonobo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Hallo, ich habe versucht meine Externe 2TB Festplatte von WD (externe Stromversorgung) in meinem Win10 Rechner einzubauen und komme nun nicht vorwärts. Die FP ist auf FAT32 formatiert, da sie bisher an einem Receiver und danach an einer Android-TV Box (Orbsmart S92) hing. Nun wollte ich sie fest in meinen neuen PC einbauen. Bisher konnte ich ohne Probleme per USB auf die Daten zugreifen. Als ich die Festplatte einbaute wurde sie nicht direkt im Explorer angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung. Dort habe ich ein neues Einfaches Volume erstellt, ohne sie zu formatieren. Jetzt wird sie im Explorer angezeigt, aber ich soll sie formatieren, um darauf zugreifen zu können. In der Datenträgerverwaltung wird sie mit dem RAW Dateiformat angezeigt.(Wenn ich den PC neu starte wird sie nicht mehr im Explorer angezeigt und ich kann wieder ein einfaches Volume erstellen) Wenn ich sie in ihrem alten Gehäuse an den PC anschließe, wird diese als unbekanntes USB-Gerät angezeigt und auch eine Treiberaktualisierung bringt nichts.

Wie kann ich meine Festplatte möglichst ohne Datenverlust wieder zum Laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche über eine Linux CD darauf zuzugreifen sonst sehe ich keine Möglichkeit. Sonst formatieren dann kannst du darauf zugreifen und die Datensicherung wieder auf die Platte kopieren

P.S. Das war ne dämliche Aktion das war aber auch abzusehen das das so nicht geht..
 
Danke für eure Antworten, ich formatier die jetzt einfach. Auf der FP sind keine Daten, die in irgendeiner Weise wichtig sind. Wie wäre denn das optimale Vorgehen bei Platten mit Fat32 / NTFS Dateiformat?
 
Hallo EbenenBonobo,

Schade, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Hast du die HDD aus dem Gehäuse ausgebaut? Auf dieser Weise erlischt die Garantie, deshalb wäre es besser diese extern zu benutzen. Du könntest sie NTFS formatieren. Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße auf vier Gigabyte beschränkt, bei NTFS hat man keine solche Beschränkung. Hier etwa mehr über die Unterschiede zwischen NTFS und FAT32: http://praxistipps.chip.de/fat32-und-ntfs-im-vergleich_11854
Welches Model ist die Platte? An deiner Stelle würde ich sie mit dem Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic testen. Hier kann man das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL Poste, bitte, dann die Ergebnisse hier.

lg
 
Die Garantie war schon lange abgelaufen. Das FAT32 Dateisystem war notwendig, da der Receiver kein anderes Dateisystem erkannte. Ich habe die Platte nun in den PC eingebaut und auf NTFS formatiert. Danke für ihre Hilfe
 
Zurück
Oben