Lohnt sich dieser Umstieg r7 370 2gb->rx 460 4gb

olnyrandom

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
39
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob sich die 2gb mehr lohnen und ob ein Umstieg gerechtfertigt ist. Ich bin mit 2gb zufrieden und kann sogar bo3 mit hohen Texturen ohne Artefakten spielen. Doch in letzte Zeit liest man überall, dass 2gb nicht mehr zeitgemäß sind. Was meint ihr?
 
Lohnt sich nicht ... bei nem Wechsel sollte man schon auch Mehrleistung mitnehmen und nicht nur 2GB öden Grafikspeicher. Wenn die 2GB eng werden ...Texturdetails runterstellen und fertig.
 
Kümmere dich nicht um die Meinung anderer... Wenn dir die Karte reicht, dann reicht sie.
 
olnyrandom schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob sich die 2gb mehr lohnen und ob ein Umstieg gerechtfertigt ist. Ich bin mit 2gb zufrieden und kann sogar bo3 mit hohen Texturen ohne Artefakten spielen. Doch in letzte Zeit liest man überall, dass 2gb nicht mehr zeitgemäß sind. Was meint ihr?
Was ist schon zeitgemäß?! Wenn dir die Karte reicht, dann reicht sie dir.
 
Ok danke für die Antworten. Werden dann meine Karte weiter benutzen, bis sie mir nicht mehr genügt :)
 
Gute Entscheidung, olnyrandom. r7 370 2gb->rx 460 4gb = Downgrade! Wenn Du noch ein altes System mit PCIe2.0 hast, sogar ein recht herbes Downgrade. Die RX 460 ist nur über 8 Lanes angebunden. Bei PCIe2.0 stünde Dir daher nur ein Viertel der Bandbreite zur Verfügung, die ein PCIe3.0 Rechner mit Deiner R7 370 erreicht.

Bei einer Grafikkarte vom Schlage einer RX460 ist die Verdoppelung des Grafikspeichers auf 4 GB ohnehin von zweifelhaftem Nutzen, da Spiele, die so eine Speichermenge brauchen, seltenst in höchsten Einstellungen damit gezockt werden können.
 
Nein, es lohnt sich nicht, zu einer neuen Karte mit selber Rohleistung und mehr VRam zu greifen, wenn du keinerlei Beschwerden hast, das wäre Geldverbrennung.

Gleichwohl ist es aber bei einem Neukauf immer anzuraten, dass man das Modell mit grösserem GDDR5-Speicher nimmt. Der Grund? Er ermöglicht bessere Optik und rundere Frametimes und damit bessere Spielbarkeit von besseren Settings. Da Texturen keine Rohleistung kosten, aber VRam und gleichzeitig die grössten Optikverbesserer sind, sollte man getrost auf die letzten 10% Leistung verzichten um den größeren VRam mitzunehmen. Ob bei 460 2GB mit Stromstecker/950 2GB vs. 460 4GB ohne 6-Pin, 1060 3GB vs. 470 4GB etc. etc.

Der Grund dafür ist hier noch einmal wunderbar anschaulich erklärt, deshalb würde ich auch auf Juri-Bärs Aussagen nicht achten, denn a) ist egal ob PCIe 2.0 oder 3.0 die 460 immer mit 8 Lanes angebunden und b) lassen sich die Spiele mit höherem Speicherbedarf natürlich wunderbar mit reduzierter Shaderlast aber maximierten Textur-Settings auf einer 460 spielen, was letztendlich besser aussieht, als auf einer bisschen schnelleren Karte und deutlich heruntergedrehten Texturen. Denn mit 10% mehr Rohleistung in Benchmarks kann man die Settings der Spiele wenn nur ein bisschen erhöhen, was kaum ins Auge fallen wird. Des weiteren haben Shader (ausser AA/AO- Shader) nur einen geringen VRam-Anspruch, dh. durch Reduktion von Shader-Settings wird der VRam nicht leerer -> das Argument, dass man aufgrund der Rohleistung eh Settings runterdrehen muss und dann der VRam schon reicht ist nicht richtig! VRam ist nichts, woran man geizt, da er unabhängig von der Kartenleistung für geringen Aufpreis immer den besten Optikverbesserer ermöglicht.
 
Bookers olle Leier: echt null Ahnung, aber große Klappe. Natürlich müssen 4K-Texturen ersteinmal in den Hauptspeicher. Und wenn das viermal länger als normal dauert wartet man halt auf die Texturen. Aber das ist der Wille des Herrn (deWitt), der es darauf anlegt, den Leuten den Spielspaß zu verderben. So Leute verniedlichen dann gerne die manifeste Mehrleistung einer (kaum teureren) R9-380-2GB zu einer RX460-4GB zu den "letzten 10% Leistung", auf die man nach dem Willen des Herrn unbedingt verzichten sollte, auch wenn es tatsächlich 30 oder 40 oder wenn man übertaktet auch 50 % höhere Leistung ist.

Und wie es sich für einen Exorzisten, der den Leuten zur Not zu "kleinen" Grafikspeicher auch mit Tücke austreiben will, gehört, scheut Booker auch nicht vor dem dümmsten aller Beispiele zurück: "hier " geht es um 1440p, mit einer RX 460 kann man aber froh sein, wenn man GTA V mit mehr als 30 fps schafft. Verwendet man aber die kleine 8-Lane-RX auf einem PCIe2-Board, wird man bei 4K-Texturen die 30 fps kaum knacken. Das aufgezeigte Luxusproblem, das bei einer Grafikkarte, die GTY V mit um die 100 Bildchen in der Sekunde rendert, auftaucht, existiert für den Besitzer einer RX460 nicht. Ganz zu schweigen davon, dass bei den meisten Spielen tatsächlich kein wesentlicher Unterschied zwischen Textur-Quakität "high" und "extrem" auszumachen ist.
 
Juri-Bär schrieb:
Bookers olle Leier: echt null Ahnung, aber große Klappe.
Ich trage mit Beweisen zur Diskussion bei, was tust du? Achja, persönlich werden. Aber dem gegenüber eine große Klappe und Ahnungslosigkeit unterstellen. Paradoxon?

Juri-Bär schrieb:
Natürlich müssen 4K-Texturen ersteinmal in den Hauptspeicher. Und wenn das viermal länger als normal dauert wartet man halt auf die Texturen.
Das ist korrekt, aber wenn man der Streaming-Engine genügend VRam zur Seite stellt muss sie weniger rackern als bei Speichermangel. Man sollte immer vermeiden, dass Texturen aus dem Ram in den VRam nachgeladen werden müssen. Des weiteren: Wer spricht von 4K? Bessere Textursettings kosten einfach keine Performance, wenn der VRam genug ist, sieh es ein (dazu auch mein verlinktes GTA-Beispiel)
Juri-Bär schrieb:
Aber das ist der Wille des Herrn (deWitt), der es darauf anlegt, den Leuten den Spielspaß zu verderben. So Leute verniedlichen dann gerne die manifeste Mehrleistung einer (kaum teureren) R9-380-2GB zu einer RX460-4GB zu den "letzten 10% Leistung", auf die man nach dem Willen des Herrn unbedingt verzichten sollte, auch wenn es tatsächlich 30 oder 40 oder wenn man übertaktet auch 50 % höhere Leistung ist.
Kannst du dich auch einmal ein wenig beherrschen und sachlich bleiben? Ich habe nie die 460 4GB vs. 380 2GB verglichen. Sehr wohl aber die 460 4GB gegen eine 950 2GB. Oder eine 1060 3GB vs. 470 4GB. Bei beiden Karten geht es um ein geringes Plus an Rohleistung bei deutlich weniger VRam, der die Karte eher einschränkt. Zu deinem konstruierten 460 4GB vs. 380 2GB-Beispiel:

Ja, die 380 ist deutlich leistungsfähiger, dennoch sollte man trotz allem zum 380 4GB-Modell greifen und den Aufpreis bezahlen. (Vorausgesetzt man spielt kein Dota 2 oder andere leistungsarme Spiele, für die benötigt man aber auch keine 380).

Juri-Bär schrieb:
Und wie es sich für einen Exorzisten, der den Leuten zur Not zu "kleinen" Grafikspeicher auch mit Tücke austreiben will, gehört, scheut Booker auch nicht vor dem dümmsten aller Beispiele zurück: "hier " geht es um 1440p, mit einer RX 460 kann man aber froh sein, wenn man GTA V mit mehr als 30 fps schafft.
Schon wieder diese „unterschwellig beleidigenden“ Dünnpfiff-Anfeindungen?

Dummes Beispiel? Nein. Man erkennt dort, was Texturen in einem Game ausmachen können, sowie, dass sie keine Leistung kosten oder freisetzen. Gleichwohl erkennt man kaum den Unterschied zwischen heruntergedrehten Settings bei gleichbleibenden Texturen, dies setzt wohl aber deutlich Leistung frei. Um auf dein 380 vs 460-Szenario zurückzukommen, könnte eine 460 4GB mit reduzierten Settings und maxed out Textures ein ahnsehnlicheres Bild erzeugen, als eine 380 2GB auf Ultra und heruntergedrehten Texturen. Deshalb spart man für eine Allround-Karte auch nicht am VRam (und kauft die 380 4GB).

Juri-Bär schrieb:
Verwendet man aber die kleine 8-Lane-RX auf einem PCIe2-Board, wird man bei 4K-Texturen die 30 fps kaum knacken. Das aufgezeigte Luxusproblem, das bei einer Grafikkarte, die GTY V mit um die 100 Bildchen in der Sekunde rendert, auftaucht, existiert für den Besitzer einer RX460 nicht. Ganz zu schweigen davon, dass bei den meisten Spielen tatsächlich kein wesentlicher Unterschied zwischen Textur-Quakität "high" und "extrem" auszumachen ist.

Ob PCIe 3.0 oder 2.0, die 460 ist immer mit 8
Lanes angebunden und hat dadurch eben keinen(!) NACHTEIL bei 4K-Texturen (was auch immer 4K-Texturen bedeuten soll bzw. was du damit aussagen möchtest). Texturen kosten keine Leistung, das ist bekannt und getestet (und von meinem Link aufgezeigt) und wenn du irgendeine andere These hast, dann beweise sie doch bitte erst einmal durch Tests, die das Gegenteil bezeugen!

Des weiteren machst du es dir zu einfach mit der Aussage, dass Unterschiede zwischen Texturstufen nicht erkennt, das ist enorm abhängig von der Software und kann nicht pauschal beantwortet werden. Was machst du denn, wenn deine neu gekaufte 2GB-Karte trotz Texturen auf High immer noch Nachladeruckler hat? Texturen auf Medium oder Low und massive Einbussen in der Bildqualität hinnehmen? Hast du denn dafür einen Neukauf getätigt?
 
Zurück
Oben