Red Devil Rx480 schwarze Bildschirm und Abstürze

Gramsh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallöle,

ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und wollte hier gerne mal nach Rat fragen.
Vor fast 2 Wochen habe ich meine PowerColor Red Devil RX480 mit 8 GB bekommen. Anfangs lief auch alles rund.
Aber seit dem Wochenende habe ich ein merkwürdiges Problem, dass beim Windowsstart manchmal der Bildschirm einfach wieder schwarz wird im Anmeldebildschirm von Win10. Dann hilft nur noch ein Neustart über den Knopf und dann geht es meistens auch.
Danach habe ich dann oft noch das Problem, wenn ich ein Spiel starte wie Deus Ex Mankind Divided oder World of Warcraft, dass wenn das Spiel geladen ist der komplette PC abstürzt. Schwarzer Bildschirm und ein lautes Brummen auf den Boxen.
Merkwürdigerweise klappt es im nächsten Anlauf dann und ich habe den Tag über Ruhe.
Mein Verdacht lag dann erst einmal beim neuen Treiber. Also mit DDU entfernt und den älteren 16.9.2 installiert. Aber leider das selbe Problem. Auch das Umschalten des BIOS auf der Grafikkarte nützte nichts.
Anschließend habe ich den RAM noch einmal überprüft mit der Microsoft-Diagnose aber auch dort keine Fehler. Ein BIOS-Update für das Mainboard gibt es bisher auch nicht. Ich bin nun etwas ratlos, denn wenn es dann läuft gibt es auch keine Probleme und die Karte rennt.

Meine sonstige Hardware:
MB: AsrockZ68Pro3
CPU: I5 2500k
Netzteil: NitroX 750W
Win10 auf SSD

Ich danke euch schon einmal!

Gramsh
 
Das NT gibt es schon seit 2006, keine Ahnung, wie alt deines ist, die Coba Nitrox sind jetzt nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten, dennoch vermute ich dort am ehesten das Problem, evtl. bei den Lastwechseln.

Hast du die Möglichkeit, ein neueres NT zum testen zu besorgen?
 
Wenn einem der Netzteiltausch zu aufwendig ist, könnte man auch die Grafikkarte tauschen. Die Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen lassen, z.B. für ein, zwei Tage einem Freund geben. Spinnt sie dort auch, ist es wahrscheinlich, dass die Karte einen weg hat. Läuft sie dort problemlos, hat irgenwas in deinem Rechner ein Problem. Wie oben schon erwähnt evtl. das Netzteil.

Hardware quer zu tauschen ist immer eine der besten Möglichkeiten Fehler zu finden.
 
Hallöle, danke für die schnellen Antworten.
Von dem Netzteil-Problem habe ich auch schon gelesen, bin aber davon ausgegangen, da es ja funktioniert hat eine ganze Zeit lang, dass es nicht die Ursache sein kann. Dann werde ich mir ein Neues Netzteil besorgen und es einmal austesten.
550Watt sollten bei dem System ja reichen oder?

Die Möglichkeit die Karte bei jemand Anderem zu testen habe ich diese Woche leider nicht mehr.
 
Habe auch die Red Devil und die Abstürze wie du sie beschreibst hatte ich nur
wenn ich per Wattman die Grenzen der Karte zu stark augetestet habe.
Zu hoher Speicher-/GPU Takt oder zu niedrige Spannung (undervolting) von Speicher oder GPU.
 
Wenn der Bildschirm schwarz wird, dann bitte mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ob dort was steht.

Wie alt ist dein Netzteil?
Bei mehr als 6 Jahren kann natürlich schon mal was sein, zumal jetzt vermutlich die Last höher als früher ist. Welche Graka war davor drin?
 
Bei Wattman hatte ich mich am Undervolting auch versucht aber keine dieser Fehler gehabt.
Die Einstellung sind seit gut einer Woche aber wieder auf den Standardeinstellungen des Treibers.

@ wahli Vorher hatte ich eine Geforce 660TI. Habe nach dem Umbau Win10 neu aufgesetzt.
Das Alter habe ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf aber 7-8 Jahre könnte schon hinkommen ja.
 
NT um 500W reicht, je nachdem, wieviel OC du betreiben willst.

Hier mal die Computerbase-Netzteilrangliste.
Das be quiet E10 ist zB eine sehr gute Wahl bei 500W.

Bei den Netzteilen geht es auch nicht immer nur um die maximale Leistung, sondern bei den neueren Bauteilen haben sich die Lastwechsel deutlich verändert im Vergleich zu älterer Hardware, darum wird der ATX Standard auch immer weiterentwickelt und passt sich der restlichen Technik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
550W sind eher zuviel. Wichtiger als die Wattzahl ist die Technik und Qualität des Netzteils. Bevor du kaufst, bitte über das genaue Netzteil welches du kaufen willst hier Meinungen einholen.

Ein Corsair Vengeance ab 400W oder Coolermaster 450M wären z.B. geeignete Netzteile. Aber wir finden normalerweise für jedes Budget eine Lösung.
 
Soviel gibt mein Budget nach dem Grafikkartenkauf leider nicht mehr her. 60-70€ sind noch drin. Habe mal etwas geschaut und das 500 Watt be quiet! Pure Power 9 gefunden.
 
Dann eher das Cooler Master G450M, das Homini genannt hat.
Steht im übrigen auch in der Netzteilrangliste, die ich dir verlinkt habe.

Nachtrag: soll jetzt nicht heißen, das das Pure Power schlecht ist, liefert solide Leistung und ist gut ausgestattet, wäre mir für den Preis aber etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erst mal versuchen, ob die GPU auch in einem andern PC tut bevor ich Geld in Hand nehme und durch Vermutungen hier Teil für Teil neu kaufe...

Es kann stimmen, dass das NT Schuld ist, ja. Aber nur weil das hier bisher jeder "vermutet", muss es noch lange nicht stimmen.
Es kann ja auch durchaus an der GPU liegen...oder an anderen Bauteilen.

Ausschlussverfahren anwenden und gut ist, kostet zwar Zeit, aber dafür kein Geld ;)
 
@mykoma Ah nun habe ich es auch gesehen danke!

@danyundsahne Ja es hat sich eine Testmöglichkeit für heute Abend ergeben. Mal sehen was die zeigt.

Eben habe ich noch einmal den Deus Ex Mankind Divided Benchmark gestartet und diesmal einen Absturz mit Fehlermeldung bekommen:

deusexerror.jpg
 
Der Fehler sieht mit nach Treiberproblemen aus.

Am besten mal mit DDU alle Treiber runter schmeißen und dann die neuesten nochmal installieren.
 
Das habe ich heute nach den ganzen Problemen auch nochmal gemacht. Habe jetzt die Version 16.10.1 installiert vom 13. Oktober. Die Fehler sind aber auch nicht wirklich reproduzierbar, dass ist das Problem. Ich habe den PC eine Stunde ausgestellt, wieder angestellt, alles lief ohne Probleme bis zu dem Test jetzt. Daher weiß ich auch nicht ob der Test heute Abend bei einem Kumpel wirklich aussagekräftig sein wird...
 
Ja, das macht es nicht unbedingt einfacher, aber testen würde ich so oder so, einfach mal ein paar unterschiedliche Spiele/Grafikbenchmarks, ruhig so, das die Karte voll am Limit läuft.
Bei meiner R9 390 liegen gut 30°C zwischen AAA Spiel in 60 FPS und Karte komplett überfordert in 4K und alles auf Ultra was die VRM der Karte betrifft, dem Chip hingegen ist das bei gutem Kühler ziemlich Wumpe.
 
So ich habe noch ein paar Tests gemacht und keine Fehler bisher bei Witcher 3 oder F1 2016 im Regen. Was mir jedoch auffällt, dass das Netzteil immer wieder mal leise knackt. War erst nicht sicher ob es das NT oder die GPU ist aber es kommt aus Richtung des NT. Ist mir vorher nie aufgefallen. Vor allem scheint es nur unter 3D Last zu passieren. Dürften wohl Anzeichen der Lastwechsel sein oder?
 
Schwer zu sagen, wäre möglich.

So ein leises knacksen kann verschiedenste Ursachen haben, von vollkommen lapidar bis akut problematisch.
 
So habe die Karte bei einem Kumpel getestet. Keine Anstalten, kein Knistern nix. Alles läuft rund. Auch keine Fehler bei Games. Und sein Netzteil ist auch mind. 8Jahre alt. Ein Be Quiet P5 420W S1.3. Ich denke das Netzteil wechseln und testen wäre wirklich das Beste.
 
Zurück
Oben