Lohnt sich noch ne WaKü bei meine Grafikkarte ?

-Plexx- schrieb:
Laut EVGA habe ich die NR: 06G-P4-4998-KR dachte auch bis eben das alle 980Ti Classified die Gleichen NR haben ....

Da die Karten unterschiedliche Spannungsversorgungen haben bzw. verschiedene PowerLimits, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das Bios Umstelle kann ich bis zu 141% einstellen, soweit will ich aber nicht ocen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar kleine Anpassungen:

1. Das Anschlußset ist viel zu teuer. Da kostet ein Anschluß fast €8,-. Ein einzelner von EK kostet €4,50.

2. Du solltest einen Bleedport einplanen. Irgendwann wird das Wasser auch mal wieder raus müssen. Mit Bleedport geht das viel leichter. Die Teile habe ich dem Warenkorb hinzugefügt.

3. Die Pumpe sollte auf einem Shoggy sitzen um sie möglichst vollständig zu entkoppeln. Dadurch wird verhindert, daß Vibrationen von der Pumpe auf das Gehäuse abgegeben werden. Ist im Warenkorb dabei.

4. 2m Schlauch sollten ausreichen, du hast aber wenig Spielraum für Fehler. Grade wenn man zum ersten Mal eine Wasserkühlung verschlaucht solltest du lieber einen Meter mehr nehmen. Ich hab das entsprechend geändert.

5. Für dienen Loop reicht 1 Liter aus. Ich würde dir DoubleProtect von AquaComputer empfehlen. InnoProtect spült Weichmacher aus den Schläuchen aus, was zu verstopften Kühlern führen kann. Auf keinen Fall solltest du Aurora von Mayhems nehmen. Das ist für Showsysteme entwickelt und wird recht schnell Klumpen im System bilden.
Im Warenkorb ist noch nix drin!

6. Du brauchst 90° Winkel.

7. Ich habe Zweifel, daß sich der hohe AGB sinnvoll in das Case einbauen lässt. Deswegen habe ich ihn im Warenkorb gegen den niedrigen ausgetauscht.


Zum Aufbau:

Ich habe auch ein Air540 und würde dir folgenden Aufbau vorschlagen:

1. Pumpe mit AGB unter den 5,25" Laufwerken. Die Anschlüsse zeigen Richtung Vorderseite. Am Auslass wirst du einen 90° Winkel brauchen. Den Einlass auf der Vorderseite mit einer der beiliegenden Verschlußschrauben zu machen.

2. Durch eine Gummierung zum in der Front montierten 360er. Die Anschlüsse des Radis zeigen nach unten. Hier wirst du einen 90° Adapter brauchen.

3. Vom Radi zur Grafikkarte. Grade Anschlüsse passen, der Radius ist nicht so groß.

4. Von der Grafikkarte in die CPU. Auch hier passen grade Anschlüsse.

5. Von der CPU in den oben montierten 240er. Die Anschlüsse des Radis zeigen nach hinten. Nutz hier den Anschluß außen.

6. Vom 240er durch eine Gummierung wieder auf die Laufwerksseite des Gehäuses. Hier wirst du am Radi einen 90° Winkel brauchen.

7. Hier dann wieder in die Pumpe. Auf der "Rückseite" des Pumpendeckel befindet sich ein zweiter Zulauf. Da kommt das T-Stück drauf. Nutz hier auch den drehbaren Adapter, damit du das Konstrukt auch ausrichten kannst.

8. An das "grade Ende" des T-Stücks kommt dann der Schlauch, der vom 240er kommt.

9. An das "abgewinkelte Ende" des T-Stücks kommt ein 90° Winkel, an dem der Absperrhahn sitzt. Hier kannst du auch einen drehbaren Adapter einsetzen, ist aber keine Pflicht. Auf den Absperrhahn kommt zur Sicherheit ein zusätzlicher Abschlußstopfen.


Du kannst dir natürlich auch einen anderen Aufbau ausdenken. Beachte aber, daß dem Air540 schnell der Platz ausgeht. Habe ich selbst erfahren müssen.


Und zähl sicherheitshalber nochmal die notwenigen Anschlüsse nach. Nicht dass ich einen verschusselt hab :D

Der Warenkorb ist --> HIER


Gruß

Jan
 
damn80 schrieb:
wenn einem die optik und bastelei 200-400€ wert ist bitteschön....
nur wenn man das ausgibt sieht es aber auch nicht automatisch geil aus, da gehört noch ne menge handwerkliches geschick zu.
deutlich besseres übertakten bringt eine wakü auch nicht gleich mit sich, mehr kühlreserven je nach radiatorfläche, ja. aber für high-end oc beutzt man nen chiller oder kompressorkühlung, oder gleich flüssigen stickstoff (extrem oc)

Ein Wakü hat man in erster Linie wegen der Lautstärke und als Nebeneffekt etwas besseres OC Potential bzw. Stabilität. Es macht bei der GPU schon ein Unterschied bezüglich OC, ob diese 84 °C oder nur 55 °C hat.
Einen Sinn bei einer Kompresskühlung kann ich keinen erkennen. Zwischen 55 °C und - 40 °C gibt es bei dem OC Potential so gut wie keinen Unterschied. Und auch überhaupt nicht alltagstauglich. Nicht ohne Grund redet in den Foren kaum einer mehr über das Thema Kompressorkühlung.
 
@Onleini

Vielen Dank für deine Tipps, für den Aufbau und die Ergänzung im Warenkorb.

Double Protect Ultra 1l - green reicht 1x ?

Habe mir auch Überlegt mir den 5L Kanister zu kaufen um was auf Vorrat zu haben, weis aber nicht wie Lange das Haltbar ist.
 
Die Kanister halten schon eine längere Zeit. Sie haben vor allem dann einen Vorteil wenn man mal wieder 'ein wenig' basteln will. Das gilt auch wenn man feststellt dass der geplante Kreislauf doch nicht so gut klappt wie man dachte.

Generell würde ich eigentlich immer empfehlen etwas Reserve da zu haben. Falls mal was passieren sollte hat man dann die Möglichkeit sofort etwas machen zu können und muss nicht erst noch auf eine Lieferung warten.
 
Ich habe mir Grad Überlegt das ich mir doch Neue Lüfter dazukaufe.

Sind die Lüfter Okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher E Loop kaufen
 
h00bi schrieb:
Wakü LOHNT sich nie. Ist nur ne (tolle!) Spielerei.

naja zb. bei NV Grakas bringt das auf jedefall was da haste immer den Boost-Takt und Taktet nicht runtzer die Graka ob AMD Garfikarten sowas haben ????
 
Lohnt sich nur wenn du nicht vorhast übernächste Woche die Grafikkarte gegen eine 1080er auszutauschen.

Hab auch erst letzten Monat für die 980ti n Kühler gekauft, weil ich nicht mehr so oft aufrüste.
 
:D Jep LOht echt nur wenn Du die Alte Graka behalten willst, den Aufwand wegen dem Umbau auf Fullcover-Wakü Graka für ein paar Monate ist Blödsinn.
 
Zurück
Oben