Probleme mit Mainboard oder SSD?

floerian

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo Forum,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Intel DX79TO Mainboard oder der Samsung EVO SSD.

Teilweise beginnt der PC gar nicht zu booten. Fehlermeldung lautet dann meist: "disk error" auf der disk 0 sprich meiner Boot SSD.

Die SSD habe ich mehrmals mit cristaldiskinfo gechecked. Das Ergebnis war immer Leistung hervorragend 100%.

Auf win7 war das Problem schon nervig, jetzt habe ich win 10 installiert, und bis jetzt ist mein System noch nie länger als 10 Minuten gelaufen, bis sich einfach nichts mehr am Bildschirm bewegt. Nach ein paar Stunden konnt dann die Meldung eines Disk errors oder eines machine errors.

Fällt euch noch etwas ein das das Problem verursachen könnte oder ist mein Sata Modul schrott? (Habe natürlich alle 6 Anschlüsse ausprobiert).

Danke,
Flo

Mainboard intel DX79to
Prozessor: i7 43(20)? K
Grafik: AMD Firepro 4100
Arbeitssp: 128 GB HyperX DDR3
Boot disk Samsung 840 EVO 250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wozu braucht man den 128GB Speicher ??
Hast du die passenden Treiber zur Grafikkarte ??
AHCI Modus im Bios aktiviert ??
 
Hatten bzw. haben die 840 Samsung ssds nicht Probleme. Firmware der 840er ist aktuell?
Ssds halten nicht ewig. Kannst du eine Crystal Screen hier posten?
 
Hi danke für die Antworten,

Ich werd die Firmware mal aktualisieren, das hab ich noch nie gemacht. Dass die 840er Serie Probleme hat habe ich noch nicht gemerkt, habe die selbe SSD (in 120 GB) in meinem Laptop verbaut und da seit ca. 3 Jahren keine Probleme.

Der Grafikkartentreiber ist auch aktuel, obwohl ich nich weiß was das mit meinem Problem zu tun haben kann.
Und das mit dem AHCI werd ich auch nochmal kontrollieren, wobei das ja auch nur die Geschwindigkeit geringfügig beeinflussen sollte und dnicht die Funktion stören dürfte oder?

Ach ja und das System habe ich hauptsächlich zum Rendern aufgesetzt, das erklärt auch die 128GB RAM.
Ich werd das mit der Firmware und so im Laufe der Woche mal probieren. Die Workstation steht leider nicht bei mir zuhause.

Danke und gute Nacht,
Flo
 
So,

Nach einigen stressigen Wochen habe ich mich wieder dem Problem angenommen.
Entschuldigt die Verzögerung.

Prinzipiell hat sich bei mir nichts geändert!
Zu Kontrolle:
-AHCI Modus aktiviert, ja
-Firmware der SSD aktualisiert

Jetzt habe ich eine meiner mobileHHDs gelöscht und win10 drauf installiert -> selbes Problem.

Ich schließe daraus, dass es wohl am Mainboard liegen wird.

Was meint ihr?
 
Nach dem Flashen im BIOS auch die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ?
 
emeraldmine schrieb:
Nach dem Flashen im BIOS auch die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ?


Nein hab ich nicht.

Das werd ich morgen noch probieren!

Danke und gute Nacht,
Ergänzung ()

So das hat leider auch nichts gebracht! selbe Ergebnise!

Gibts noch Ideen oder brauch ich ein neues Mainboard?

LG,
Flo
 
Wäre interessant zu wissen was passiert, wenn du eine andere normale Festplatte oder SSD anhängst und neu installierst... ob dann der selbe Fehler wieder auftritt.

"Disk Error" hört sich sehr nach nem bevorstehenden SSD-Tod oder nach Mainboard mit defektem SATA-Controller an. Wenn möglich aber auch mal die 128GB RAM durchtesten mit MemTest, Random Abstürze nach ner gewissen Zeit kommen häufig bei defektem RAM vor. Am Besten über Nacht laufen lassen, dauert ja sicherlich ein Weilchen :D
 
Hallo,

Ja die Batterie passt noch und mit einer anderern HDD habe ich es bereits probiert, wie ich oben geschreieben habe.

Werd wohl nicht drum rum kommen.

Danke für die Hilfe ich werd den Thread schließen
 
Zurück
Oben