Pc geht nach kurzer Zeit wieder aus

Schöne Scheiße... Wie kann man nur diese völlig verschandelte CPU verbauen :o :confused_alt:
Da hat dir jemand ganz schönen Mist aufgeschwatzt.

Um das Heizgerät zu kühlen hast du leider den völlig falschen Kühler.

Hier die Angaben von ASRock:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.
 
Es könnte.

Kann genau so gut an zu hohen Temperaturen oder an schlechten Einstellungen in zusamenhang des Speichers sein.

Habt ihr in der Weise mal geschaut und irgendetwas eingestellt oder habt ihr alles in den Bios Standard Einstellungen gelassen?
 
Starte ein Spiel im fenstermodus und schaue nebenbei die Temperaturen on CPU gpu an. Ist mit CPU Fan möglich
 
Es liegt mit Sicherheit NICHT am NT.

Der TE versucht eine CPU mit 220W TDP mit nem mickrigen und dazu absolut nicht passenden Tower-Kühler (bis max. 150 TDP ausgelegt) zu bändigen:freak:
 
Meine Güte 220Watt TDP ist natürlich schon ein Kracher.
Mal zum Vergleich der i5 6500 mit 65Watt TDP ist deutlich einfacher zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Schrott-Prozessor zurück bringen? Das Produkt war ein Scherz von AMD, um überhaupt mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Das Ding ist einfach nur Schrott!

Gib zurück, samt Mainboard und Arbeitsspeicher. Kauf dir einen Intel i5 oder gleich i7 mit DDR4 RAM.
 
Würde es auch zurückschicken und mirn i5 zulegen... 220W TDP ist einfach irre! Würde dem Freund, der dich beraten hat, zusätzlich die Freundhscfat kündigen :D
 
Ich habe mir die Temperaturen angesehen lagen bei der cpu bei 40grad oder sind die teperaturen beim spielen so in die Höhe geschlagen, dass der Rechner deshalb ausgegangen ist ? Was schlagt ihr denn als alternative vor wenn ich die Teile nicht umtauschen kann ? Also um die cpu zu kühlen
Ergänzung ()

Wäre auch super wenn ihr mir einen guten Intel empfehlen könntet in der selben Preisklasse
 
Bei Last gehen die Temperaturen bei dir durch die Decke, deshalb schaltet er ab.

Seh' echt zu dass du das Ding loswirst.
Hol dir nen Intel i5-6600 + B150 / H170 Mainboard und 16GB DDR4 Speicher und werde glücklich.

Der AMD 9590 ist nur durch eine Wasserkühlung + extra Lüfter für die SpaWas in den Griff zu kriegen.
Dennoch, das Ding ist alt, langsam und ne extreme Stromschleuder / Heizung. Weg damit!
 
Um festzustellen, ob die CPU bei Last zu heiß wird, installiere mal

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Starte Prime => Stresstest => Small FFTs und beobachte dann mit AMD Overdrive => CPU Status die thermische Reserve: dieser Wert darf niemals negativ werden.

Falls die CPU überhitzt, könntest du es mit einem stärkeren Kühler versuchen, wobei der FX 9590 allerdings nur mit einer Wasserkühlung wirklich gut zu kühlen ist. Oder, wenn möglich, Board und CPU eintauschen z. B. gegen

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html

Dafür würde dann auch der BeQuiet-Kühler locker reichen.

LG N.
 
Ja, notfalls mit etwas Nagellackentferner oder Spiritus nachhelfen...
 
Selbst, wenn der Shop Rücknahmegebühren verlangt, wegen Gebrauchsspuren, würde ich das machen.

Ich bin so deine Hardwareliste durchgegangen

schicke Festplatte
schicke Grafikkarte
cool, 16 GB RAM
schöner Kühler
schönes Marken Netzteil
schöner Proze ... WAS ZUR HÖLLE :jumpin:

Tatsächlich musst du den Kühler wechseln. AMD sagt sogar, Wasserkühler empfohlen.
Auch ob das Mainboard den überhaupt aushält, trotz angeblichen Support ...
Ergänzung ()

Die CPU muss nichtmal zu heiß werden. Aber die Spannungswandler vom Board glühen. Deswegen müssen die ja extra gekühlt werden. Und heiße Spannungswandler sind durch keine Software auslesbar, da kein Sensor verbaut.
 
Danke für die schnellen Antworten hat jemand von euch Erfahrungen mit mindfactory ? In Sachen zurück schicken von bereits verbauten Komponenten ?
Ergänzung ()

Also wechsel ich jetzt das Mainboard den Prozessor und den Prozessor kühler und geh dann zu Intel über und dann müsste doch alles funktionieren oder ?
 
Zurück
Oben