Test PowerColor Devil Box im Test: Aus dem Ultrabook mit TB3 wird ein Gaming-PC

Da fährt man doch besser Zuhause den Desktop zu haben und ein günstiges Notebook. :rolleyes:
 
Die Externe Box würde sich nur Preislich lohnen, wenn man schon ein altes Notebook mit TB 3.0 und (noch) gutem Prozessor hat. Da dies aber noch nicht eingetreten ist, wird es dafür kaum Abnehmer geben.

Zum Preis von 419€; Das Teil ist Limitiert, dementsprechend müssen die paar Stückzahlen, die ganzen Kosten für die PR und Entwicklung tragen.
Wenn es mehr Hersteller entwickeln und bauen und ein Markt dafür entsteht, werden auch Preise unter 200€ realistisch.
 
Macht es bei den Verlusten nicht mehr Sinn eine 1060 statt eine 1070 zu nehmen bei der 25℅ verloren gehen?
 
Interessantes Konzept, mäßige Durchführung. 499€ für das komplette Paket aus Devil Box, eingebauter RX 480 Red Devil und allen nötigen Kabeln wäre mMn fair. Wenn man dann noch optimistisch ist und sich die Leistungsverluste durch Softwareoptimierungen in allen Szenarien auf ca. 10 Prozent beschränken, bin ich dabei.
 
EdwardEnglish schrieb:
Auf jeden Fall. Kann man perfekt mit einer 750ti/1050ti ohne extra Stromanschluss betreiben, verliert kaum Frames und hat genau den Sweetspot zwischen Leistung und Investition.


ein selbstgebautes gehäuse dazu und das kabel intern mit anschluß nach außen verlegen sind m. e. nicht schwer zu realisieren
 
Wir haben uns die Performance gerade nochmal auf einem externen Monitor bei abgeschaltetem Bildsignal auf dem Notebook angesehen. Das hat an der Performance aber nichts geändert.
 
Logisch, denn das Problem ist der Latenz-Overhead zwischen CPU und externer GPU durch Thunderbold.
 
Richtig mobil ist die Lösung ja nicht, also kann ich das Geld auch in einen kompakten kleinen Gaming PC stecken. Dann habe ich keine Leistungsverluste zu fürchten, kann spielen und nebenbei noch mein Notebook nutzen.

Das ganze kompakter und ohne Leistungsverlust und zu einem Preis der kaum höher als Gehäuse plus Netzteil ist und wir haben einen Deal. Dennoch schon mal ein Ansatz.

Finde jedoch den "Laptop mit integriertem KVM Switch" Ansatz eines Vorredners hier deutlich interessanter. Das würde auch das Problem der AllInOne Müll Debatte etwas entschärfen, dann kann man wenigsten noch Display und Tastatur nutzen.
 
Da ist noch viel ungenutzte Luft im Gehäuse nach Einbau der Karte.

Da könnte man locker noch einen Prozessor unterbringen :rolleyes:
 
Für mich wäre das ja nichts.

Entweder lege ich mir da einen anderen laptop mit mehr Leistung zu oder einen zweiten (für Spiele).
Oder ich baue mir einen kleinen Rechner zusätzlich zusammen.

Ja das ist nicht das identische System und evtl. auch teurer aber nimmt z. B. mit einem DAN A4-SFX auch nicht mehr Platz weg und sieht ähnlich aus.

Bei dem hohen Leistungsverlust kann man mit einem zweiten Rechner auch Geld einsparen und statt z. B. einer 1070 eine 1060 nehmen.
 
Hätte durchaus etwas ändern können - bei Nutzung des Laptopdisplays hat man ja auch einen deutlichen Verlust im Vergleich zu einem externen Monitor, weil der Datenstrom für die Bildausgabe eben auch über Tb3 übertragen werden muss.
 
Hmm prinzipiell finde ich das ja gut, auch das Konzept dass man gleich noch ne Festplatte usw einbauen kann macht Sinn aber 419€ für ein Case mit Netzteil und abgespecktem Mainboard? Und die Graka muss ich dann noch extra rechnen...

Na für das Geld kann ich dann aber auch gleich nen extra PC aufbauen und dafür beim Notebook ne günstigere und sparsamere CPU wählen. Dann hab ich auf der einen Seite mehr Leistung und auf der anderen mehr Mobilität, eine solche Box ist ein Kompromiss und der muss sich dann finanziell wenigstens lohnen.

Oder ich packe umgekehrt eben die 700+ € was mich das inkl Graka kostet aufs Notebook drauf und hol mir was in der XPS15 Liga, dann hab ich zwar nicht die Leistung einer Desktop GPU aber dafür immer alles dabei.
 
@ ComputerBase:

Eure Aussagen zur maximalen Kabellänge von 50 cm bei 40 Gb/s sind so nicht korrekt.

Dies trifft nur auf passive Kabel zu. Aktive Kabel können bei 40Gb/s bis zu 2 m lang sein. Langfristig sollen optische Kabel sogar bis zu 60 m bei 40 Gb/s ermöglichen.

TB21.png
 
marvi schrieb:
Dies trifft nur auf passive Kabel zu. Aktive Kabel können bei 40Gb/s bis zu 2 m lang sein. Langfristig sollen optische Kabel sogar bis zu 60 m bei 40 Gb/s ermöglichen.


Das dürfte noch katastrophaler werden für die Latenz wenn das Kabel noch länger ist.

@Beitrag

die beiden Flaschenhälse PCI x4 und Dualcore CPU sollten aber nicht zu doppeltem Leistungsverlust führen.
Da eine CPU nur dann überfordert sein kann wenn die Daten schnell genug vom PCI zur Verfügung gestellt werden und anders rum der PCI nur dann zu wenig Bandbreite hat wenn die CPU schnell genug rechnet.
 
marvi schrieb:
@ ComputerBase:

Eure Aussagen zur maximalen Kabellänge von 50 cm bei 40 Gb/s sind so nicht korrekt.

Dies trifft nur auf passive Kabel zu. Aktive Kabel können bei 40Gb/s bis zu 2 m lang sein. Langfristig sollen optische Kabel sogar bis zu 60 m bei 40 Gb/s ermöglichen.

Anhang anzeigen 586885
Leider gibt es aber noch kein aktives thunderbold 3 Kabel 😕
 
20% leistungsverlust ist für Gen 1 doch noch ok. solange man das nun stetig verbessert. Der Preis ist allerdings echt ne ansage und dürfte ein problem werden.
Interessant wird es ja werden wenn man in DX 12 / Vulkan im multi GPU Betrieb auf eine eGPU zurückgreifen kann, weiß da jemand was?
 
Sun-Berg schrieb:
Ich finde die Box schon äußerst interessant. Zum ersten Mal kann ich mir vorstellen, auf einen Desktop PC zu verzichten und nur noch so eine Box mit Tastatur, Schirm und Maus auf dem Bürotisch zu haben.

Warum? Eine iTX-Box ist kaum größer, leiser, besser kühlbar, schneller und du musst nicht herumstecken. Preis ist ebenfalls kaum höher. Eventuell wenn du planst die Box über mehrere Generationen einzusetzen, aber sonst sehe ich jetzt nicht viele Vorteile gegenüber dedizierten Ultrabook und dedizierten kleinen Gaming-PC.
 
Zurück
Oben