Neues Netzteil, CPU over temperature

pcuser007

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Nachdem vom einen auf den anderen Tag, der PC nicht mehr funtionierte, testete ich erstmal das Netzteil. Da es defekt war tauschte ich es aus.

Beim ersten Start war der PC sehr langsam und meldete auch einen "cpu fan error". Also steckte ich ein paar Kabel um und siehe da, alles funktionkerte. Jedoch viel langsamer als zuvor. Schlussendlich kam auch noch die Meldung: "cpu over temperature". Worauf ich den Computer sofort ausschaltete.


Nun zu meiner Frage. Ich vermute ich habe nicht alles korrekt eingesteckt.

Die Corsair H100i Kühlung hat diverse Kabel, die ich nicht alle brauche. Zur Wasserkühlung habe ich ebenso 3 Antec Lüfter. Welches Kabel kommt nun wo?


Von H100i Corsair gehen zwei Kabel weg. Eins mit 3 pins und eins mit 4 pins. Ich habe das Kabel mit 3 pins in den "CPU fan" auf dem Mainboard gesteckt. Das Kabel mit 4 pins liess ich weg. Das USB Kabel des H100i habe ich auf dem Mainboard ebenso eingesteckt.

Von den Antec Lüftern kommen diverse Kabel. Zwei habe ich bei "cha_fan" eingesteckt.

Was habe ich falsch gemacht, dass der PC anscheinend ein Lüftungsproblem hat? Wenn er mal läuft, so sind alle Fans auf maximaler Geschwindigkeit.

Ein SATA Kabel ist ebefalls unbenutzt. Ich benutze ein Asus Mainboard.

Vielen Dank schon mal.

http://i64.tinypic.com/4jxmhh.png
 
Das deine CPU überhitzt ist kein Wunder, das 4 Pin Kabel ist für die Pumpe deiner WK und sollte an den CPU.opt Anschluss.
 
Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert wobei ich das 4pin Kabel der H100i auch eingesteckt habe.

Aber funktionierte auch nicht.


Momentan habe ich:

3pin an cpu_fan
4pin an cpu_opt
 
Traiforci schrieb:
Vom Netzteil gehört doch kein Kabel zum cpu_fan :confused_alt: ... da würde wenn der Lüfter drangeklemmt.

Nein, ich habe die 3/4 pin Stecker vom Corsair H100i gemeint.

Auch wenn ich keine Ahnung von Hardware habe, so habe ich dank den beiden Vorpostern habe ich gemerkt, dass ich die Wasserpumpe auch per SATA mit Strom versorgen kann. Also nahm ich das 4pin Kabel von der Pumpe weg und gab der Corsair H100 direkt Saft vom Netzteil mit dem SATA Anschluss.

Momentan läuft das System wieder ruhig. Ihr habt mir echt geholfen! (zambolic und warp12) Herzlichen Dank dafür!!!


Motorrad schrieb:
Warum kaufst du dir eine Wasserkühlung, der noch nicht einmal eine Anleitung beiliegt oder im Netz zu beschaffen ist!?

Ich habe das Ding vor Jahren zusammengeschraubt und nur eine Anleitung in welcher die diversen Stecker nicht abgebildet sind. Dank dem Wink mit dem Zaunpfahl von wegen "kein Strom", kam ich dann auf die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeuted, der .PIN-Anschluss ist defekt.
Oder ?

Oder ist es eher so, das .PIN-Anschluss evtl. ausschließlig in diesem Falle die .RPM der Pumpe steuern und dass das Teil zwangsweise per SATA mit Strom versorgt werden muss ? Hmm, klingt auch nach Blödsinn :D.
 
Ich habe das Ding vor Jahren zusammengeschraubt und nur eine Anleitung in welcher die diversen Stecker nicht abgebildet sind.
Wie dem auch sei, mit dem ersten Treffer einer Websuche lande ich auf der Herstellerseite zu deinem Produkt, wo man in dessen Quick Start Guide schon lesen und schauen kann, wie die Pumpe genau angeschlossen wird!

Fazit hier:

Alle Kabel werden angeschlossen! Und für den Betrieb besonders wichtig ist, daß der Sata- Stromstecker am Netzteil angeschlossen wird und der kleinere Stecker mit einem beliebigen Fan- Header des Mainboards verbunden wird, scheinbar um das Tachosignal auszulesen.
Das USB- Kabel wird ebenfalls am Mainboard angeschlossen, um die spezielle Steuerungssoftware sinnvoll nutzen zu können (habe diesen Punkt nur überflogen) (Seite 5).


Lies dir doch mal die beiden Anleitungen auf der verlinkten Seite durch! Dann weißt du bescheid und verschwendest nicht unnötig Zeit mit Herumprobieren!


Edit:

Die beiden Lüfter werden mit dem Y- Kabel (L) an den Fan- Header (Anschluß) auf dem Pumpengehäuse angeschlossen!

H100i Quickstart Guide: http://www.corsair.com/~/media/corsair/download-files/manuals/49-000175_rev_ab_h100i_qsg_web.pdf (Seite 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben