Die richtige CPU+Mainboard zur GPU

GalaxyS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
84
Hallo Leute, ich habe das Problem das mein Prozessor meine Grafikkarte ausbremst und ich somit nicht flüssig zocken kann. Ich zock jetzt zwar keine fetten games die krasse hardware benötigen, jedoch möchte ich trozdem flüssig zocken können. Ich spiele eine Spiel das nur einen Kern benutzt und dadurch ist ein Kern dan auf 95-100% und die CPU grademal 20-30%. Deswegen soll es trozdem mindestens eine Dual-Core sein und ein kern trozdem stark genug sein. Ein Mainboard für die CPU bräuchte ich dan ebenfalls da das jetzige einen AM3 sockel hatt.

System
-GIGABYTE GTX 660 3072MB GDDR5
-8GB RAM
-AMD Phenom II 965 Black Edition
-ASROCK M3A770DE

Budget : 350

Danke im vorraus.
 
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Folge den Erklärungen und Links des Users "HisN" und du wirst schon bald erkennen, dass du selbst alles testen kannst. Und dass ein Prozessor durchaus im Limit sein kann, ohne dass ein Kern auf 100% ist.

Grundsätzliche Idee:
Kauf eine 1070 und weitere 8GiB Ram und verkaufe deine aktuelle Karte. Mit diesem Gespann daddelst du dann so lange, bis du dir eine bessere Grundplattform zusammen gespart hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn spiel isses denn?

ist es richtig du bekommst mit deinem jetzigen CPU keine spielbare FPS
oder keine komfortablen FPS?

übertakten wäre noch eine möglichkeit aus dem jetzigen setup was rauszukitzeln

ansonsten:
i5 6500 + gigabyte B150 board + 8-16gb ddr4 2133 --- > mit nem 4 kerner hast auch für die zukunft noch einiges power

oder nen i3 6100 + selbes board ----> hätte bissl mehr singlethreadleistung wegen höherem takt und ist günstiger aber nurn 2 kerner mit hyperthreading

etwas überm budget i5 6600K + Z170 board + ddr4 3000 ---> 4 kerner + übertakten + hohe singlethread leistung
 
Zwirbelkatz hast überhaupt genau durchgelesen was er geschrieben hat ? Ich glaube nicht. Er spielt Spiele die nur einen einzigen Kern benutzen, da kann man sogar 3x TitanX haben und man wird trozdem genau so viel FPS haben wie ein GTX 660. Er braucht einen guten Prozessor welches pro Kern deutlich schneller ist als sein jetziges.
 
mentzer schrieb:
Warum übertaktest du nicht, ist doch mit der BE kein problem.



habe ich auf 3.8Ghz aber bringt nicht viel, ich kann zwar flüssig zocken aber sobald was passiert effekte usw läufts halt nichtmehr flüssig.

Ich habe mich jetzt für das Asus Mainboard Z170-A + I5 6600k entschieden.
Welchen kühler soll ich mir hollen, den der jetzige hatt ein ganz anderes system was das befestigen angeht.
 
Sind das online mmo free to pay spiele
Dann spielt die inet leitung und spieleranzahl eine wichtige rolle.
Prüfe mal ob wirklich die fps in den Keller gehen oder ob es einfach disconnects vom Server sind. bei MMO in alpha phase nicht unüblich.
 
syfsyn schrieb:
Sind das online mmo free to pay spiele
Dann spielt die inet leitung und spieleranzahl eine wichtige rolle.
Prüfe mal ob wirklich die fps in den Keller gehen oder ob es einfach disconnects vom Server sind. bei MMO in alpha phase nicht unüblich.

Es sind definitiv FPS einstürze. Ich kriege keine disconnects, und meine leitung sollte eig ok sein.


Ping beim zocken zwischen 5-10ms
 
@ TE:
gibt bessere MBs für das geld. passenden DDR4-RAM (3000MHz) hast hoffentlich auch bestellt. welchen kühler hast denn aktuell, bzw wie hoch darf der maximal sein?
 
welches MB ist besser für das Geld (140€)? ich habe das nur gewählt weil man es mir hier empfohlen hatt.

Ich habe noch nichts bestellt, ich wollte mir erstmal sicher sein und eure Meinung dazu hören.

Momentan habe ich den kühler: "Pipe Tower Advanced"
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht die Pro, sondern Advanced version.)
das ASUS Z170-A wird hier eher nicht empfohlen. mMn bessere alternative: Gigabyte GA-Z170X-UD3. besserer soundchip, besserer USB3.1-chip, 2 M.2-slots. passender RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000. wenn denn übertaktet werden soll, ansonsten alles unsinnig.
dein aktueller kühler scheint tatsächlich keinen 115x-support zu bieten. wie hoch darf der kühler denn jetzt maximal sein?
 
Okay hört sich gut an. Mein jetztiger hatt eine höhe von 126mm, 130mm ist das Maximum.
 
Sorry ich habe nicht die Pro version sondern Pipe Tower Advanced version.
Maße : 102 x 126 x 89 mm (BxHxT)
 
130mm sind schon ziemlich wenig. was ist denn das für ein case? für (stärkeres) OC wäre der EKL Atlas wohl nen blick wert.
 
Ist son Billig ding von Deluxe, habs nie ersetzt da es mich nicht interessiert wie das Geähuse aussieht. Der EKL ist ja ganz schön fett passt der überhaupt von der dicke :D.


Gibt es auch günstigere RAM das vergleichbar gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben