Variable zum auslesen des Gruppenrichtlinien Servers

vEiT736

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
111
Morgen zusammen,

kann mir von euch jemand sagen ob es eine Variable gibt, mit der ich mir den Server anzeigen lassen kann der für die Gruppenrichtlinienzuteilung in der aktuellen Sitzung zuständig ist.
Ganz im Sinne von "%logonserver%".

brauche das für ein kleines Script, dass ich nach dem starten ausführe um mir die 2 Server (Logonserver, GP-Server) zu notieren.

Gprestult /r ist mir auf dauer zu viel zum scrollen, muss das ganze mehrmals wiederholen um ein Muster der Anmeldezeiten zu erstellen :D

Viele Grüße,

vEiT736
 
Und wenn du ein "find" hinter gpresult pipest?
 
Ich denke eine Variable dafür gibt es nicht. Du kannst dir den PDC (Welcher ja für die GPOs verantwortlich ist) per Powershell ziehen. Dafür wird nur das Powershell AD Modul benötigt. Ist in den RSAT Tools enthalten. :)

Würde dann so oder so ähnlich ausschauen:

Code:
(Get-ADDomain).PDCEmulator # Um den PDC Emulator als String zu bekommen

Code:
powershell.exe -c "(Get-ADDomain).PDCEmulator" # Um das ganze in einem Batch File aufzurufen

Ich hoffe das konnte dir irgendwie helfen.

Gruß
 
Frightener schrieb:
Clients müssen sich aber nicht die GPOs vom PDC ziehen. Das kann auch ein anderer DC sein.

Ah, verdammt. Hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn verschwitzt. :rolleyes:
Die einzige andere Möglichkeit die mir einfällt ist den Output von gpresult auseinandernehmen. Würde ich dann irgendwie so in der Art machen:

Code:
Start-Process "gpresult.exe" -ArgumentList "/r" -NoNewWindow -RedirectStandardOutput "$PSScriptRoot\gpresult.txt" -Wait
$GPResult = Get-Content "$PSScriptRoot\gpresult.txt"
foreach ($line in $GPResult) {
    if($line -match "Gruppenrichtlinieanwendung von:")
    {
        $GPOServer = $line.Split(":")[1] -replace " ",""
    }
}
 
Zurück
Oben