Plattformupgrade oder i7 4790k

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich habe mich damals bewusst für ein Z97 Board entschieden, weil ich auf gewisse Features nicht verzichten wollte und der i5 4570 nur als Zwischenlöung gedacht war (habe den sehr günstig bekommen).

An verschiedenen Stellen merke ich jetzt aber, dass die Leistung nicht wirklich optimal ist.

Das System nutze ich als Allroundsystem in dem Sinne, dass ich ziemlich viel damit mache. Spielen, Bildbearbeitung und auch Officeanwendungen. Vor allem bei beiden erstgenannten besteht das "Problem". So gibt es bei TW3 und ROTTR durchaus Spielszenen, die nachweislich CPU limitiert und die FPS dann gern mal auf 30 oder darunter einbrechen. In Photoshop geht es um Renderingaufgaben.

Ein wenig Abhilfe konnte ich durch Speicher OC schaffen, dass bringt aber maximal um die 10%.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich ein Upgrade zum i7 4790k lohnt, oder ob ein Plattformupgrade angesagt wäre. Für das Budget eines i7 4790k bekommt man ja ein i5 6600k und ein günstiges z170 Board mit DDR3 Unterstützung (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html?hloc=at&hloc=de) Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich meine Module nutzen kann, denn dasteht etwas von DDR3L.

Was wäre denn nun die bessere Wahl? Für Spiele macht es sicher kein Unterschied, für Renderingaufgaben müsste eigentlich der i7 die bessere Wahl sein, oder?
 
An deiner Stelle würde ich noch bis nächstes Jahr warten Falls es nicht so dringend ist. Denn dann kommt Zen und Kaby Lake raus.
 
Ein i5 zu einem i7 upzugraden ist nicht immer so sinnvoll: https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

In Spielen wird der Takt entscheidend sein. Für Rendering etc. meist eher die Anzahl der Kerne. Ein echter 6 Kerner auf 4 GHz+ wäre ein Kompromiss, jedoch zu teuer.
Versuche es mit einem K Prozessor und takte den auf 4,2/4,5 Ghz+

Großartige Performancesprünge würde ich aber nicht erwarten
 
Der i7 4790K taktet natürlich um einiges höher. 4GHz Basistakt ohne Turbo. Der Leistungsgewinn ist sicher merklich. Der i5-6600K ist keinen Falls besser als der alte i7. Aber ich würde auch auf Zen und Kaby Lake warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss wäre auf die 4690k upgraden und evlt. nächstes Jahr komplett auf ein neuen Sockel umsteigen.
 
wenn du den 4570 noch gut verkauft bekommst..

klar, nimm den 4790k, ist ne top cpu, aber kühler solltest dann auch tauschen..

besser macho hr-02 und dann auch oc auf 4,5ghz alle kerne, dass du auch wirklich mehr leistung bekommst.


alternativ würd ich bis nach Zen und KabyLake Release warten.
 
Ihr seit ja drauf?? Wegen den 7-8% mehr Leistung auf Kabylake warten? Kaby Lake ist Skylake Refresh, mehr nicht.
Von einem i5 auf einen schnelleren I5 upgraden?? Dümmer geht es nun wirklich nicht.
Ich bin klar für den 4790K, mehr Leistungsgewinn bekommst du nicht für kleines Geld, für deinen bekommst du noch ~100€ wenn du ihn verkaufst.
Immer mehr neuere Spiele nutzen mehrere Kerne und 4 reichen langsam nicht mehr. HT bringt langsam bei vielen Spielen was, nur geht es bisher an den Leuten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:
Ein Kompromiss wäre auf die 4690k upgraden und evlt. nächstes Jahr komplett auf ein neuen Sockel umsteigen.

Das wäre totaler Unsinn, denn ohne extremes OC merkt er ja dabei überhaupt keinen Unterschied.

Das Upgrade auf den 4790k sollte sich schon @stock deutlich bermerkbar machen, insbesondere bei CPU-intensiven Anwendungen/Games, Skylake (und dann auch nur der 6700k) lohnt sich nur in Ausnahmefällen, oft ist der 4790k genauso schnell.

Die dritte und seltenere Alternative wäre einer der beiden Broadwell CPUs...
 
Danke, ich wollte gerade fragen, mit wieviel Steigerung da zu rechnen ist. Dachte nämlich auch, dass das eigentlich nicht viel sein dürfte.

Ich würde gern jetzt wechseln, weil der Zeitpunkt für mich gerade recht günstig ist. Ich hätte mal wieder viel Zeit für die Arbeit mit Photoshop.

Der i7 5775c ist nochmal teurer, von daher würde ich dabon absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal untersuchen, woran es wirklich hackt. Das System ist doch sehr gut. Vielleicht liegt es beim Spielen an der Auflösung und an den gewählten Graphikoptionen?

Und was Du genau mit Photoshop renderst ist auch unklar. Wenn es um bestimmte Filter geht, schaue ob Du die Graphikkarte oder die CPU dafür nutzt.

In Summe glaube ich, dass alle Deine Probleme in Software und nicht in Hardware zu lösen sind.

Und wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann sollte es auf einem Z97 Board ja wohl ein Broadwell und kein Haswell i7 werden.
Mit einem Broadwell i7, übertaktet auf 4 GHz+ hast Du einen echten Mehrwert.
 
Mr.Smith schrieb:
wenn du den 4570 noch gut verkauft bekommst..

klar, nimm den 4790k, ist ne top cpu, aber kühler solltest dann auch tauschen..

besser macho hr-02 und dann auch oc auf 4,5ghz alle kerne, dass du auch wirklich mehr leistung bekommst.


alternativ würd ich bis nach Zen und KabyLake Release warten.

Der Ben Nevis ist bis 120W spezifiziert.. Wenn ich so auf 4,4-4,5 GHz auf allen Kernen takte, wird der dann zu schwach?
 
Schon wenn du den 4790K nicht übertaktest sind es 23% durch den Takt. In Spielen wie Crysis3, F1-2015, The Crew, BF4+1 Multiplayer kannst du noch mal ungefähr das Gleiche wegen HT drauf schlagen. Sind noch mehr Spiele, nur kenn ich ja auch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst vor einiger Zeit von einem 4570 auf einen 4790K gewechselt, und bereue das kein bisschen.
Szenen in Spielen, in denen der 4570 überfordert war (wie z.B. Witcher 3), laufen nun butterweich, und die Kernauslastung lässt vermuten, dass da noch viel Luft nach oben ist.
Und das, obwohl einige mir im Vorfeld "geraten" haben, das nicht zu tun, denn ich "würde ja nichts merken" :rolleyes:

Da ich Deinen Kühler nicht kenne, kann ich Dir nur sagen, dass ich den Dark Rock Pro 3 verbaut habe und max. 64°C in Spielen erreiche, unter Prime wird's garantiert mehr (das spiele ich aber nicht so oft ^^)
 
Bei dem Preispunkt macht meiner Meinung nach der 4790K am meisten Sinn. Der Platformwechsel auf einen neueren i5 dürfte wenig bringen.

Deinen Kühler kannst du ja erst mal ausprobieren. Schauen was für Temperaturen du bei Stocktakt bekommst. Kommt natürlich auch drauf an wie Geräuschempfindlich du bist. Und wenn da dann noch etwas Luft ist kannst du ja schauen wie stark sich eine Taktsteigerung auf die Temperatur auswirkt.
 
same bei mir. seit umstieg von 4690k auf 4770k performancesprünge (merkliche) in games sowie beim rendern. 4790k lohnt sich definitiv!
 
Zurück
Oben