Welche dieser Grafikkarte kaufen? RX 470/80 oder GTX 1060?

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hallo,

ich habe noch einen Gutschein aus einem bestimmten Shop und möchte dort gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Die Auswahl ist deshalb beschränkt.

Die Karte wird in meinem System mit einem E3 1231 v3 und 16GB Ram laufen. Netzteil ist ein BeQuiet mit 550Watt. Spiele in Full HD in mittleren Details.


Hier die möglichen Kandidaten:

1. MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB

2. SAPPHIRE Radeon RX 470 NITRO+ 8GB

3. XFX Radeon RX 480 RS 8GB

Die 470er sind gleich teuer (260€)
Die 480er wäre 20€ teurer (280€)

Das blöde ist, lediglich die MSI wäre sofort lieferbar. Bei den anderen beiden müsste ich mind. 2 Wochen warten. Mache ich was falsch mit der MSI?

Alternativ gäbe es noch eine GTX 1060 3GB von Palit oder ASUS für 230€. Wäre also sogar günstiger als die 470er. Oder aber eine GTX 1060 mit 6GB für 300€. Das wäre mir aber fast schon zu teuer.

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf garkeinen fall die 3GB 1060. Tests dazu lesen.

Um welchen Shop handelt es sich?
 
Ich schließe mich den beiden Vorpostern an.

GTX 1060er mit 6GB oder die 480er
 
(Leider) muss ich bei Otto bestellen. Aber immerhin hab ich einen 100€ Gutschein.

Von der 470 8GB ratet ihr ab?
 
Die Nitro 470 mit 8GB ist eine super Karte, kommt fast bis an die Leistung einer 480 heran.

Wenn du wirklich nur bei 1080p spielst und bereit bist, die Details zu vermindern (viele brauchen ja unbedingt MAX ULTRA) dann machst du mit dieser Karte nichts verkehrt. :)
 
Ob AMD oder Nvidia ist deine Entscheidung, machst mit beiden nix falsch.

Über die GTX 1060 mit 3GB reden wir jetzt mal nicht weiter...

Ich persönlich würde Polaris (AMD) nehmen. Bei 20€ Unterschied auch gleich zur RX 480 greifen.

Jedoch ist die oben genannte RX 480 keine gute Wahl, falls nur die drei zur Verfügung stehen, nimm die MSI RX 470.
 
Danke :) Ok, die GTX 1060 schließ ich dann aus.

Also die MSI R470 wäre auch ok?

@34Rascheck: Warum ist diese 480 nicht so gut?
 
Nein mit MSI machst du nix falsch. Ich würde wohl zwischen GTX 1060 6GB oder die RX 480 8GB entscheiden oder falls die die Leistung der 470 ausreicht auch die in Betracht ziehen.
 
470-er nitro+ weil hoher speichertakt.. glaub die anderen 470-er haben es nicht

sonst 480-er 8gb oder 1060-er
 
Richtig, wenn 470 dann die Nitro wegen des Speichers. Tests dazu gibts auf CB.
 
Die Nitro 480 hat nicht so wirklich überzeugen können was den Kühler angeht. Für mittlere Settings bei 1080p würde ich eher die 470 Nitro nehmen.
 
Er ist aber auf Otto.de angewiesen und dort finde ich die Karte nicht.
 
Also auch lieber jetzt noch eine 970 kaufen? Okay. Avg Fps sind nicht alles, Frametimes sollte man beachten und natürlich Featuresets und VRam.
Aber das weisst du bestimmt.
 
Chaserheart schrieb:
Die mit abstand schlechteste RX 480 auf dem Markt? Die zudem noch 50€ teurer ist als überall sonst?
Für 288€ bekommt man mit der MSI Gaming X RX 480 die aktuell beste RX 480 auf dem markt. 100€ gutschein hin oder her, den kann man auch für anderes benutzen als für nen überteuertes stück Technik von nem Shop, der auf was ganz anderes spezialisiert ist.

Chaserheart schrieb:
niemals viel zu schwach in leistung
Wenn eine RX 470 viel zu schwach ist, warum soll er dann eine RX 480 kaufen? Die ist keine 10% schneller, das wird man nichtmal merken oder ausnutzen können ohne Freesync (weil man sowieso auf 60+ fps kommen muss, damit es flüssig ist. Und ob die GPU dann 90% auslastung hat, oder 97% auslastung, ist auch wurst).

Chaserheart schrieb:
weniger Leistung als ne gtx 970? schwach

Dafür 8gb Grafikspeicher, statt 3.5gb.
Damit kann man DEUTLICH mehr anfangen, als mit 5-10% Leistungsunterschied. ;) 5-10% Leistungsunterschied machen NICHTS aus, weil man oft nichtmal ein einziges Setting zusätzlich eine stufe höher stellen kann (die meisten settings ziehen entweder nahezu keine Leistung, oder direkt 20-30% mehr). Mit 8gb speicher kann man aber deutlich schärfere texturen nutzen als bei 3,5 gb.


Ich empfehle dir mal weniger rumzutrollen, und etwas mehr zu schreiben als halbe Sätze ohne Satzzeichen oder vernünftigen Inhalt, wenn du irgend wen überzeugen willst.
 
Zurück
Oben