Samsung 850 PRO 1TB defekt? 16 MB/s Schreibgeschwindigkeit + >4s Zugriffszeit

shox22

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
196
Hallo,

habe folgendes Problem mit einer (bzw. mehreren) Samsung 850 PRO 1TB:

Seit einem Stromausfall haben die Platten Probleme mit dem Schreiben. Sie sind unerträglich langsam:

850pro Problem 2.jpg

TBW liegt je nach Platte bei 20-22 TB, Betriebsstunden bei ca. 22000. Also noch locker im Rahmen.

Secure Erase funktioniert nicht auf allen Platten und wenn, ändert es nichts an der Schreibgeschwindigkeit.
Ein Firmware Update ändert ebenfalls nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sind die Platten hinüber und somit ein Fall für die Garantie?
 
Wenn es alle Platten betrifft, könnte es dann nicht auch am Mainboard liegen? Wie sieht das restliche System aus?
 
In deinem AS SSD sieht man, die ist wohl falsch angesprochen durchs Mainboard...

pciide BAD !

So sollte es eher sein. Win 10 Treiber bei AHCI
AS SSD.PNG
 
Bei deinem Stromausfall scheint sich dein BIOS zurückgesetzt zu haben oder lief die SSD auch vorher schon im IDE-Modus (siehe AS SSD -Screenshot)?
Im BIOS/Uefi umstellen auf AHCI und dann nochmals prüfen...und die BIOS-Batterie wechseln, die ist nämlich eigentlich dafür zuständig, dass die Einstellunegn bei Stromverlust gespeichert bleiben.
 
@SGS2/3Fanboy
Der Betriebsmodus des SATA-Controllers wird im BIOS festgelegt. Durch einen "zerschossenen Treiber" kann sich der Modus nicht ändern. Den Chipsatztreiber neu zu installieren ist hier sicherlich keine Lösung.
 
Wow. Das ging ja fix. Danke für eure Antworten.

Die SSD/Mainboard läuft momentan unter IDE. Sie hängt an einem "Test" PC.

Davor liefen die SSDs an einem Raid-Controller (Raid 5) in einem Server. Es scheint, als hätte alles überlebt, nur die SSDs nicht. Dort zeigten sie ein ähnliches Muster (ultra langsame Schreibvorgänge, ewig lange Zugriffszeiten).

Ich werde mal auf AHCI umstellen und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

So, das Board läuft jetzt im AHCI Modus.

Die sequentielle Schreibrate hat sich verzehnfacht (16 MB/s -> 170MB/s - aber natürlich immer noch zu wenig für eine 850 PRO). Den 4k Schreibtest habe ich abgebrochen, da er immer noch mit ~0,93 MB/s rumdümpelt. Die Zugriffszeit beim Schreiben liegt ebenfalls auf dem alten Level von ~4,4s.
 
Im Geräte-Manger unter Richtlinien ist unter Entfernungsrichtlinie: "Bessere Leistung (Standard)" gewählt.

Unter Schreibcacherichtlinie ist "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" nicht aktiviert. Es lässt sich aber auch nicht aktivieren: "Die Schreibcacheeinstellung dieses Geräts darf nicht geändert werden".
 
Braucht der TRIM Befehl eine Weile bis er durch ist? Habe ihn vor ca. einer halben Stunde gestartet, hat aber beim gerade durchgeführten Benchmark nichts an den 4k Werten geändert.
 
Dann würde ich den Fehler bei der SSD suchen. Öffne mal ein Ticket bei Samsung.

Edit:
Der Trim Befehl sollte maximal Sekunden bei aktuellen SSDs brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shox22 schrieb:
Die Zugriffszeit beim Schreiben liegt ebenfalls auf dem alten Level von ~4,4s.

Das sind zwar Millisekunden (ms), ändert aber an deinem Problem nichts. Die SSD ist beim Schreiben viel zu langsam.
 
kisser schrieb:
Das sind zwar Millisekunden (ms), ändert aber an deinem Problem nichts. Die SSD ist beim Schreiben viel zu langsam.

Woops, stimmt natürlich. Hatte 4000ms gelesen.

Hallo32 schrieb:
Dann würde ich den Fehler bei der SSD suchen. Öffne mal ein Ticket bei Samsung.

Edit:
Der Trim Befehl sollte maximal Sekunden bei aktuellen SSDs brauchen.

Werde ich wohl leider nicht drum rum kommen... :/






Es sind übrigens 7 (bzw. 9, zwei hab ich noch nicht getestet, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, dass es die auch getroffen hat) Stück... Alle zeigen das selbe Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ergebnisse auch bei CrystalDiskMark so schlecht? AS SSD (keine Updates mehr seit 2009) hat bei manchen modernen Mainboards Bugs, wodurch es eine extrem schlechte Wertung ausspuckt obwohl die SSD eigentlich normal schnell funktioniert.

Hatte dies selber bei einem Supermicro-C236-Board, dort sahen die Werte einer 850 EVO V2 ähnlich schlecht aus, dabei lief die SSD ganz normal flott. In einem ASUS-C236-Board funktionierte AS SSD dagegen völlig normal (auf beiden Boards lief die gleiche Windows-Version (MBR-CSM-Installation) mit gleichen SATA-Treibern, das UEFI bei beiden im RAID-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Sind die Ergebnisse auch bei CrystalDiskMark so schlecht? AS SSD (keine Updates mehr seit 2009) hat bei manchen modernen Mainboards Bugs, wodurch es eine extrem schlechte Wertung ausspuckt obwohl die SSD eigentlich normal schnell funktioniert.

Hatte dies selber bei einem Supermicro-C236-Board, dort sahen die Werte einer 850 EVO V2 ähnlich schlecht aus, dabei lief die SSD ganz normal flott. In einem ASUS-C236-Board funktionierte AS SSD dagegen völlig normal (auf beiden Boards lief die gleiche Windows-Version (MBR-CSM-Installation) mit gleichen SATA-Treibern, das UEFI bei beiden im RAID-Modus).

Danke für den Tipp. Mit CrystalDiskMark hab ich die SSD noch nicht getestet, dafür aber mit Samsung Magician. Gleiches Ergebnis. Werde ich aber morgen noch nachholen.
 
CrystalDiskMark ergab das gleiche Bild... Die sind wohl hinüber.
 
Zurück
Oben