5 Jahre alter Gaming PC möchte gerne neu

PatrickU

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Moin,
ich brauche hilfe, um zu entscheiden was ich tue. Reicht bei mir eine neue Grafikkarte aus, oder muss ich diverse Komponenten austauschen?

CPU - i5 2500k (4x3.3Ghz)
Geforce GTX570
8GB RAM (2x 4GB - 1.333Mhz)
Lüfter Thermalright HR-02 Macho

Mainboard suche ich jetzt nicht raus, weil wenn die CPU ausgetauscht werden muss, brauch ich eh ein neues Mainboard...

Netzteil, Festplatten, Laufwerke würde ich behalten wollen, es sei denn jemand schreibt jetzt das es dort massive fortschritte gab, oder nach 5 Jahren Gebrauch etwas davon dringend getauscht werden sollte.

Alle teile wurden vor relativ genau 5 Jahren gekauft, das z.B. die Grafikkarte nicht mehr aktuell ist, weiß ich, aber ist da ein Unterschied wenn ich einen neuen i5 - 6500 nehme, der 4x 3.2Ghz Taktung hat und den neben den i5 - 2500k stelle, der auch 4x 3.3Ghz taktung hat ?

Naja lange rede kurzer Sinn, welche teile sind vernachlässigbar und welche nicht ? Ziel ist: aktuelle Spiele sollen flüssig laufen, nicht zwingend auf maximaler Detailtreue, aber eben auch nicht niedrig. Und ich möchte nicht in 6 Monaten wieder etwas neues kaufen müssen. Sollte also schon eine Zeit lang halten.

Preislich sollte es möglich sein irgendwo bei 500€ zu landen wäre das Top, sind es dann 750€ spare ich noch n Monat und das geht auch klar.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Eine neue Grafikkarte sollte hier reichen. Eventuell noch eine SSD einbauen falls noch nicht vorhanden. Um was für ein Netzteil handelt es sich?
 
Welches Netzteil hast du?
Würde nur die Gpu tauschen und wenn es geht die Cpu übertakten.
 
Oh das hört sich gut an, dann wird es nicht gaaaaaanz so teuer...

Das Netzteil ist von Be Quiet, (BQT E6-650W)
PC Gehäuse ist Ximatec Midgard (genaue Bezeichnung müsste ich aus der Rechnung suchen, hat auf jeden fall viel Platz)
CPU kann ich noch höher takten, ist dann ein anderer Lüfter oder anderes Kühlsystem ratsam? (Bzw. bis wieviel Temperatur darf die CPU steigen?)

Vielen Dank schonmal für die wirklich extrem schnellen Antworten :)
 
Hallo,

also hast du das passende Board um die CPU zu übertakten (genaue Bezeichnung wäre dennoch hilfreich), dann brauchst du die Plattform nicht tauschen.´

Schließe mich dem Tenor an, neue Graka und SSD, dazu sollte man das Netzteil tauschen da es wirklich schon recht alt und auch technisch nicht auf Höhe der Zeit ist.

Außerdem könne man den RAM auf 16 GB aufstocken, entweder einen neuen 8 GB Riegel dazu stecken oder gleich ein neues und höher getaktetes 16 GB Kit verbauen.
Das bringt vor allem Vorteile wenn die CPU ans Limit kommt.
 
Perfekt, Wärmeleitpaste habe ich tatsächlich vor 4 Wochen neu aufgetragen, gehörte zu meinem Jährlichem Putzplan :)

Werde meine CPU zwar behalten dank eurer Antworten, aber mich würde dennoch interessieren worin ein neuer i5 einen Vorteil hat zum alten, bzw. gibt es überhaupt signifikante unterschiede?
 
Ein 6500 wäre rund 20 % schneller, wenn du den 2500K aber auf 4 - 4,2 GHz taktest (sollte ohne an der Spannung Hand anlegen zu müssen möglich sein) hat der 6500 keine Chance.

Was für ein Board hast du?
 
PatrickU schrieb:
Werde meine CPU zwar behalten dank eurer Antworten, aber mich würde dennoch interessieren worin ein neuer i5 einen Vorteil hat zum alten, bzw. gibt es überhaupt signifikante unterschiede?
Siehe hier.
 
Dein i5 ist noch gut dabei. Ich verwende immer noch ein i7-2600k.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

In den letzten Jahren hat mich die SSD wohl am meisten beeindruckt. Allgemein läuft da Windows/Programm flotter auch die kürz. Ladezeiten in Spielen darf man nicht vergessen etc pp.
 
Das Board ist ein Asrock P67 Pro3, laut BIOS wird mir das OC angeboten und es funktioniert (hatte den experimentell mal auf 3.0Ghz laufen).
Den Arbeitsspeicher kann ich auch aufstocken, der kostet ja nicht die Welt. Die SSD wird ebenfalls dazu kommen.

Was ist bei dem Netzteil denn nicht mehr so gut? Soweit mir bekannt, versorgt es ja nur alle komponenten mit Strom und an Strom gibt es eigentlich nichts zu rütteln?

Danke für die Links zu den Erklärungen ;)
 
Gut, danke. :) Damit kann man was anfangen.

Du solltest dich mal über Netzteile einlesen, ist das wichtigste Bauteil im Rechner! Das E6 ist 8 Jahre alt und noch gruppenreguliert, das und das Alter machen die Sache nicht besser, ein Netzteil ist kein Wein und wird mit dem Alter instabiler da die Bauteile altern.
Ein modernes System unterliegt häufigen Lastwechseln und da ist DC-DC Technik eben die weit bessere Wahl.
Es gab auch schon einige Fälle bei denen moderne Grakas mit so alten NTs gar nicht mehr gelaufen sind, obwohl es von der Leistung her ausgereicht hätte.
Bei einem Netzteil kommt es primär auf die Güte an und nur sekundär auf die Watt.

Was sagst du zu diesem Vorschlag: rund 590 €
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

RAM zieht leider wieder ganz schön an beim Preis, war zwischendurch für rund 70 € zu haben. :(
 
Das sind gute Vorschläge, mit dem Netzteil muss ich mich nochmal schlau lesen, aber ich glaube dir..

Bei der SSD würde ich die 240GB Version von deiner genannten anpeilen.
Arbeitsspeicher klingt gut (kann ich ja auch nach und nach kaufen, wenn die Preise nochmal fallen...).
Das Netzteil klingt auch gut
Die Grafikkarte ist jetzt die frage, ist die RX 480 besser als die MSI GeForce GTX 1060 6GB ? Preislich sind sie nicht welten auseinander entfernt und ich habe bisher immer eine Geforce gehabt. Zwecks Nach oder Vorteile / Macken wie auch immer muss ich mich schlau lesen..
 
Naja, Spiele die davon profitieren sollten ja auch auf die SSD, und bei aktuellen Spielen sind da die 240 GB (-OS und Programme) recht schnell voll.

Wenn du neuen RAM kaufst, dann gleich als Kit, wenn du nur aufstocken willst einfach einen 8 GB Riegel dazu stecken (2x4 GB in einen Kanal und den 8 GB Riegel in den Anderen, dann läuft er auch im DualChannel).
So hast du aber eben keinen Vorteil durch höheren Takt, da der RAM weiter mit 1333 MHz läuft.

Die 480 hat eben 2 GB mehr VRam der auch schneller angebunden ist.
 
Ok, ich werde es mir nochmal genau überlegen mit der SSD, die RAM würde ich als Kit nehmen, aber noch ein paar Wochen warten und gucken wie sich der Preis entwickelt.
Zwecks der Grafikkarte, du beschreibst kurz und knapp die Vorteile, bist also davon überzeugt, das widerrum überzeugt mich :)

Also vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! Hast mir wirklich weiter geholfen!
Mit freundlichen Grüßen
PatrickU
 
Die Preis bei RAM und SSD werden sich eher nach oben entwickeln, leider. Wurde aber schon vor einiger Zeit angekündigt.
 
Zurück
Oben