Bluescreen nach Treiberinstallation - RX480

aldec

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
12
Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, genauer gesagt mit meiner Grafikkarte.

Letzte Woche habe ich mir Komponenten für einen neues System gekauft, daheim alles zusammengebaut und mit meiner bisherigen Festplatte gestartet. Mit der bisherigen Windows-Installation lief alles problemlos, ich testete, ob alles läuft, startete mal Battlefield 1 und spielte ein wenig um auch da zu schauen, ob alles reibungslos funktioniert. Tat es und ich beschloss, eine saubere Komplettinstallation dann durchzuführen.

Gesagt getan: Windows 10-Neuinstallation, Grafiktreiber installiert, Battlefield 1 installiert, alles läuft einwandfrei. Bis zum nächsten Tag. Ich starte das System und im Log-In-Screen erscheinen plötzlich statt des normalen Bildes wahllos verschiedene Farben, die den gesamten Bildschirm bedecken. Nach dem Login durch blindgetipptes Password ist auf dem Desktop alles normal, zocken ging auch ohne Probleme. Habe mir (dummerweise) nichts dabei gedacht.

Den Tag danach weitete sich das Problem mit den Farben dann auch auf den Desktop aus. Ich kann nichts sehen außer hin und wieder wechselnde Farben, zwischendrin für 1-2 Sekunden mal den Desktop. Und mittlerweile gibt es nach ca. 20-30 Sekunden einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "VIDEO_TDR_FAILURE Fehlerursache: atikmpag.sys" und der PC startet neu.

So viel zum Problem. Bisher habe ich folgende Schritte unternommen, um den Fehler zu beseitigen (erfolglos bisher):
- Fehlerdiagnose (DISM, SFC)
- Deinstallation (mit DDU) der Treiber im abgesicherten Modus (anders geht es nicht) und Neuinstallation der Treiber
- Andere Treiberversionen ausprobiert
- komplette Windows 10-Neuinstallation
- meine alte Radeon HD 7870 ausgetestet, welche anscheinend problemlos läuft

Gerade letzter Punkt lässt ja einen Hardwaredefekt vermuten. Allerdings lief die Karte am ersten Tag ja auch völlig einwandfrei und die Probleme treten ja auch nur dann auf, wenn die Treiber installiert sind. Hat jemand eine Lösung oder hilfreiche Tipps für das Problem?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hatte auch bei einer Grafikkarte Bildfehler und da war es auch die Grafikkarte die defekt waren. Hat sich genauso geäussert
 
Also auch erst Probleme nach Installation der Treiber?
 
Oft hilft auch bei solchen Fehlern ein Setzen der BIOS/UEFI Einstellung auf Default.
 
Wenn die Bildfehler erst in Windows auftreten (und da scheinbar auch nicht im abgesicherten Modus?), also der Treiber geladen ist, wird ein BIOS Reset vermutlich nicht mehr viel bringen. Versuchen kann man es, kostet ja nix. Aber da die Karte ja neu ist, würde ich den Fehler der Hotline kurz beschreiben und eine RMA einleiten.
 
Genau, im abgesicherten Modus gibt es keine Bildfehler. Die treten erst in Windows, bzw. bereits im Login-Screen auf. Ein kompletter BIOS-Reset? Da habe ich ja auch gar nichts wirklich verändert, da das komplette Mainboard ja ebenfalls neu ist. Abgesehen von der Festplatte handelt es sich um komplett neue Komponenten.
 
Am besten testet man die Karte in einem anderen Rechner. Läuft sie dort ohne Probleme, liegt der Fehler nicht an ihr, sondern z.B. dem Netzteil. Händler oder Werkstätten testen nur so. Falls man keinen Zweitrechner hat, kann man Freunde fragen. Hier im Thema hat es geklappt (was aber nicht heißen soll, dass es bei dir genauso abläuft.)
https://www.computerbase.de/forum/t...ldschirm-und-abstuerze.1626864/#post-19371580

PS: Es "könnte" sein, dass beim Start mit einfachstem VGA-Treiber nur simple Grafikausgabe stattfindet und mit dem richtigen Treiber erst die volle Leistung der Grafikkarte abgerufen wird. Und der Fehler "könnte" dann durch die höhere Leistung entstehen, nicht durch den Treiber an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich mir Komponenten für einen neues System gekauft, daheim alles zusammengebaut und mit meiner bisherigen Festplatte gestartet. Mit der bisherigen Windows-Installation lief alles problemlos
kann gar nicht dauerhaft funktionieren!
Da sind doch Treiber von anderem Mainboard, CPU, Graka, RAM etc. drauf.

Was hast Du denn alles erneuert?

Wenn Du mehr als nur die Graka erneuert hast, solltest Du auch Windows neu installieren.
Umso mehr, wenn Du gar Mainboard oder andere Systemkomponenten ausgetauscht hast!
 
Lars_SHG schrieb:
kann gar nicht dauerhaft funktionieren!
Da sind doch Treiber von anderem Mainboard, CPU, Graka, RAM etc. drauf.

Was hast Du denn alles erneuert?

Wenn Du mehr als nur die Graka erneuert hast, solltest Du auch Windows neu installieren.
Umso mehr, wenn Du gar Mainboard oder andere Systemkomponenten ausgetauscht hast!

Ich habe ja nur testweise die alte Installation verwendet um zu schauen, ob alle Komponenten richtig eingebaut wurden. Im Absatz darunter schrieb ich ja, das ich dann eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt habe, um etwaige Treiberprobleme zu verhindern, da ich eben außer der Festplatte alles neu habe. Und im Fehlerbehebungsprozess wurde Windows ein weiteres Mal neu installiert. Das kann ich also als Fehlerquelle ausschließen.
 
....da waren meine Finger wohl schneller als meine Augen - ok, wenn Du neu installiert hast, die richtigen Treiber gewählt hast, keine Ausrufezeichen in der Konfiguration des Gerätemanagers auftauchen......

Davon ab, das macht man dennoch nicht. Die Geräte könnte mit falschen Einstellungen angesprochen werden, was zu einem Defekt führen kann!
Merke, niemals alte Rechner-Konfig mit neuem Rechner booten!
 
Lars_SHG schrieb:
....da waren meine Finger wohl schneller als meine Augen - ok, wenn Du neu installiert hast, die richtigen Treiber gewählt hast, keine Ausrufezeichen in der Konfiguration des Gerätemanagers auftauchen......

Keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager, alles neu und (mMn) richtig installiert, ja. Der Fehler tritt auf, sobald die AMD-Treiber installiert sind und zwar mittlerweile in der Sekunde der Fertigstellung, noch bevor ich das Fenster der erfolgreichen Installation schließen kann.
 
den Treiber auf der beiliegenden CD verwenden!
Hatte ich auch schon das die ganzen neuen Treiber nicht funktionieren. Kann ja durchaus sein, dass die Standard-Treiber eine Komponente einer Custom-Karte ansprechen, die gar nicht vorhanden ist - wie z. B. die Anschlüsse die von Hersteller zu Hersteller variieren!
Wäre aber schon eine seltene Ausnahme.....

noch bevor ich das Fenster der erfolgreichen Installation schließen kann
Na ja, meist ist es ja erst so, dass die Installation mit einem Neustart abgeschlossen wird. Kann natürlich dennoch sein, dass etwas an der Karte durch den Treiber angesprochen wird, was nicht funktioniert....?...

Hast Du Windows updates nach der Win-Neuinstallation geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
den Treiber auf der beiliegenden CD verwenden!
Hatte ich auch schon das die ganzen neuen Treiber nicht funktionieren. Kann ja durchaus sein, dass die Standard-Treiber eine Komponente einer Custom-Karte ansprechen, die gar nicht vorhanden ist - wie z. B. die Anschlüsse die von Hersteller zu Hersteller variieren!
Wäre aber schon eine seltene Ausnahme.....

Es gab keine beiligende Treiber-CD. Ich habe die letzten drei Treiber-Versionen von AMD mittlerweile getestet. Die Produktseite von Sapphire bietet auch anscheinend keine eigenen Treiber an sondern verweist nur auf die Downloads von AMD selbst.
 
...was kein Nachteil ist, denn dann hat die Karte nichts was störend sein könnte.
Älteren Treiber heraussuchen, am besten gleich einen der ersten die für die 480 heraus kamen.
 
Lars_SHG schrieb:
Die Geräte könnte mit falschen Einstellungen angesprochen werden, was zu einem Defekt führen kann!
Merke, niemals alte Rechner-Konfig mit neuem Rechner booten!
Das wird niemals passieren. Windows scannt beim Boot die Hardware und lädt, wenn vorhanden, den passenden Treiber. War z.B. als Grafikkarte A vorher Treiber X installiert, wird Windows nie bei Grafikkarte B auch versuchen Treiber X zu laden. Daher kann man selbstverständlich eine "alte" Windows-Installation an einem neuen Rechner booten lassen. Eine Windows Neuinstallation macht während eines Setups nichts anderes. Eine Neuinstallation empfiehlt sich manchmal dennoch, weil die alte Installation zugemüllt sein kann. :)

​PS: Karte woanders einbauen und testen. ;)
 
Älteren Treiber heraussuchen, am besten gleich einen der ersten die für die 480 heraus kamen.
Das wäre die Treiber-Version 16.6.2. Alle nach dieser habe ich schon getestet. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass dies mit einer Version vorher ebenfalls nicht funktionieren wird, kann es aber natürlich auch mal testen.


Wilhelm14 schrieb:
​PS: Karte woanders einbauen und testen. ;)

Ich habe die Karte nun in mein altes Setting gepackt. Nun startet der PC gar nicht erst. Ist die zusätzliche Stromversorgung nicht angeschlossen gibt es das typische Piepen eines Grafikkartenfehlers (1x lang 2x kurz), ist die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen, startet der PC gar nicht und am Netzteil geht nur ein rotes Lämpchen an. Liegt das an der Grafikkarte oder ist mein altes Netzteil zu schwach auf der Brust?
 
Das könnte man besser beurteilen, wenn du die komplette Hardware mal auflistest;-)
 
Das ergibt Sinn. :D

Mein alter PC:
AMD Phenom II X4
MSI 770-C45 Mainboard
4 GB RAM
620W Netzteil

Mein aktuelles System:
Intel i5 6500
Gigabyte GA-Z170-H3DP Mainboard
8 GB RAM
500W Netzteil

Womit ich mir meine Frage schon selbst beantwortet habe. Mein altes Netzteil hat sogar mehr Power als mein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Watt Angabe hat bei Netzteilen keine Bedeutung, sag lieber, welches es genau ist. Zur Not ein Foto des Netzteilaufklebers.
 
Das alte Netzteil ist ein 620W Cooler Master RealPower M-620 80+ Modular.
Das neue Netzteil ein be quiet! PURE POWER 9 500W
 
Zurück
Oben