Alte 660ti aufrüsten -> neue 1050ti oder 1060 3GB

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

sind gerade dabei den "alten" PC meines Freundes aufzurüsten. Die CPU ist mit dem i5-2500 (non K) noch ausreichend, die Grafikkarte GTX660ti soll aber nun weichen. Haben extra noch bis zum erscheinen der GTX1050 gewartet, sind aber nun unschlüssig.

Maximal sollen 150€ + Verkauf der alten Karte (50€?) investiert werden - zur Auswahl stehen damit:

- Die Einsteiger-Partnerkarten der GTX1060 3GB

- Die neue GTX 1050ti

- Die RX470 (4GB)


Natürlich wäre die 470 mit 8GB, eine RX480 oder die 1060 mit 6GB besser - diese sind jedoch zu teuer, da ca. 200€ auf keinen Fall überschritten werden sollten. Wenn es günstiger bliebe, umso besser!


Der neueste CB-Artikel zeigt ja:

Die 1060 3GB ist in 23 der 24 getesteten Full-HD Spielen immer noch 39% in "Hitman" bis 97% in "The Talos Priciple" schneller als die 1050ti. Auch die RX470 liegt in den meisten Fällen, mehr oder weniger deutlich, hinter der 1060 3GB.

Andererseits wird von der 1060 3GB so gut wie IMMER im Forum und teilweise auch in Tests abgeraten!


Was sollen wir tun?Was ist eure Empfehlung unter Berücksichtigung der genannten Ergebnisse?

Danke!
 
die 1050(ti) bietet nur ne sehr überschaubare mehrleistung gegenüber der 660ti. die 1060 3GB würde ich angesichts des sehr knappen speichers nicht empfehlen, also die 470 4GB.
 
Die 1060 mit 3GB lohnt gegenüber der 6GB einfach nicht. Man spart das Geld an der falschen Stelle. Schon mit FullHD sind 4GB für GTA V nicht genug.

Es kommt natürlich auf Auflösung und das Spiel an. Gute Spiele mit großen Texturen profitieren jedoch erheblich vom Speicher. Manchmal sogar mehr als von der GPU Rohleistung.

Wenn du dir jedoch sicher bist, das dir 3GB erst mal reichen, dann kann man die Karte nehmen. Allerdings eben mit dem Hinweis, es gibt Spiele die lassen sich bereits in 1920x1080 nicht auf Ultra machen wegen des Speichers.
 
Die 1060 3Gb ist nicht nur vom RAM her kleiner, sondern auch etwas beschnitten, deswegen raten viele von ihr ab.
Ich würde sagen, Geld sparen und die 470 mit 8GB.
 
Sie läuft aber sofern sie nicht ins VRam-Limit läuft schneller als die 1060 6GB, da sie höher takten kann. Je nach Spiel ist die Version mit 3GB eine feine Karte und wenn man die Settings nicht zu hoch ansetzt auch in Zukunft noch gut brauchbar.
 
Alles unter 4 GB VRAM ist definitiv nicht mehr zu empfehlen, selbst bei einer für heutige Verhältnisse kleinen GPU. Die GTX 1050 Ti ist nur ca. 20-30% schneller als eine GTX 660 Ti. Das lohnt sich kaum. Eine GTX 1060 ist mit 3 GB VRAM verkrüppelt, selbst die beschnittene GPU hat noch viel zu viel Rohleistung für nur 3 GB VRAM. Also entweder eine RX 470 oder 480 (mit 8 GB VRAM), oder eine GTX 1060 (mit 6 GB VRAM).
 
man sollte sich einfach mal das ergebnis in Mirror's Edge Catalyst anschauen: dort liegt die 1050ti 4% vor der 1060 3GB, welche im schnitt eigentlich 54% schneller ist, die 1060 6GB ist hier 74% flotter unterwegs als die 3GB, obwohl sie im schnitt nur 6% schneller ist. F1 2015 ist auch interessant, hier liegt die 1060 3GB nur 9% vor der 1050ti und die 6GB ist 31% schneller, siehe dazu auch die folgende seite im test. zum jetzigen zeitpunkt noch eher extreme beispiele, die zeigen aber wo die reise hingehen wird.
 
Karten mit 4GB könnte noch ausreichen aber drunter nicht mehr auch bei Grakas wie Ram je mehr des so besser...
 
Deathangel008 schrieb:
man sollte sich einfach mal das ergebnis in Mirror's Edge Catalyst anschauen: dort liegt die 1050ti 4% vor der 1060 3GB, welche im schnitt eigentlich 54% schneller ist, die 1060 6GB ist hier 74% flotter unterwegs als die 3GB, obwohl sie im schnitt nur 6% schneller ist. F1 2015 ist auch interessant, hier liegt die 1060 3GB nur 9% vor der 1050ti und die 6GB ist 31% schneller, siehe dazu auch die folgende seite im test. zum jetzigen zeitpunkt noch eher extreme beispiele, die zeigen aber wo die reise hingehen wird.

Mein Gott, da zieht man Benches raus, die keinerlei Wert auf die Speicherbestückung legen. Wenn ich nur eine 3 Gig Karte besitze, dann reduziere ich meine Grafikeinstellungen eben auf den zur Verfügung stehenden RAM, schon wird ein Schuh draus.
 
@gezerk

Eine neue Karte kaufen und gleich mal Sachen runterregeln macht aber eher wenig Spaß... Man möchte für sein Geld ja auch einen Mehrwert haben... Sonst kann er seine alte Karte auch behalten und sich das Geld sparen...
 
gerzerk schrieb:
Mein Gott, da zieht man Benches raus, die keinerlei Wert auf die Speicherbestückung legen. Wenn ich nur eine 3 Gig Karte besitze, dann reduziere ich meine Grafikeinstellungen eben auf den zur Verfügung stehenden RAM, schon wird ein Schuh draus.

Wenn man ne neue Graka kauft, also lieber kleiner kaufen und direkt die Grafikeinstellungen runterschrauben. Ist doch egal obs dann aussieht wie Textmodus.
 
Definitiv keine Karte mit weniger als 4GB! Die 1060-3G ist Bauernfängerei, aus gutem Grund wird die permanent nur verhöhnt.
Entweder eine 1050Ti-4GB oder eine RX470-4GB. Aktuell gibt es eine RX470 4G Nitro im Mindstar für 199€ inkl. Versand, da machst du nichts falsch.

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
@ gerzerk:
ja, sehe ich auch so. nur: hier ist die karte noch nicht vorhanden sondern wird erst noch gekauft, also warum sollte man sich jetzt noch ohne not nen 3GB-speicherkrüppel kaufen?
 
Die 1060 mit 3GB würde ich aufgrund der genannten Probleme nicht nehmen.

Die 1050ti mit extra Stromanschluß könnte ein gutes OC Potential haben und dann durchaus ~35% mehr Takt erreichen(Tomshardware deutet so etwas an, stabiler Takt von 1900MHz bei der MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4 GB )...erste Tests zu den Partnerkarten stehen aber noch aus. Aber selbst wenn sich das bewahrheitet, muss man noch den Preis in Relation setzen. Die genannte MSI Karte liegt im Moment bei 179€...allerdings gibt es die erste RX470 mit 4GB schon für 189€ zur Zeit. Und an die RX470 kommt auch eine übertaktete 1050ti nicht ganz heran.

Ich würde, da die 1050 noch so neu ist und AMD auch noch eine Preisanpassung angekündigt hat, noch ein paar Wochen warten, bis erstens die 1050ti den Markt erreicht hat (und damit Tests zu Customkarten verfügbar sind) und sich die Preise von AMD und NVidia eingependelt haben.

Zur Zeit würde ich zur RX470 tendieren.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Aktuell gibt es eine RX470 4G Nitro im Mindstar für 199€ inkl. Versand, da machst du nichts falsch.

Die 4096MB HIS Radeon RX 470 OC gibt es sogar schon ab 189€
Leider hab ich noch keinen Test dazu gesehen.
 
Traiforci schrieb:
@gezerk

Eine neue Karte kaufen und gleich mal Sachen runterregeln macht aber eher wenig Spaß... Man möchte für sein Geld ja auch einen Mehrwert haben... Sonst kann er seine alte Karte auch behalten und sich das Geld sparen...

Wirst mir jetzt nicht erzählen, dass man bei einem Kauf einer 150,00 - 200,00 € Karte davon ausgehen kann alles auf max. spielen zu können. Wenn jemand in diesem Preisbereich kaufen muss, dann sind 50,00 € Unterschied bereits eine Menge Geld. Die Spielgeschwindikeit sollte immer an oberster Stelle stehen, wenn man sich mehr leisten kann, dann kann man gerne in Qualität investieren. Aber was sich jemand leisten kann, sollte man noch immer dem Käufer überlassen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ gerzerk:
ja, sehe ich auch so. nur: hier ist die karte noch nicht vorhanden sondern wird erst noch gekauft, also warum sollte man sich jetzt noch ohne not nen 3GB-speicherkrüppel kaufen?


Die Not besteht hierbei bei einem begrenzten Budget seitens des Käufers.
 
@ gerzerk: das "begrenzte budget" reicht ja für ne 470 4GB.
 
Demnächst werde ich auch zu einer AMD Karte greifen. Wenn man schon 200€ ausgibt dann eine gute Wahl treffen und keine "Krüppelkarte - wenig Leistung" damit man sich später nur Ärger einspart.

für nen zwanziger mehr gibt's XFX RX480 4GB RAM und das reicht für FH Games aus. Sogar eine Backplatte oben drauf^^
 
Zurück
Oben