Dauerndes Popup Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Email Programm zugeordn

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Seit ein paar Tagen popt bei mir ständig ein Fenster auf, das mir sagt "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Email Programm zugeordnet" Dabei habe ich bei den Standardprogrammen testweise Live Mail und Thunderbird hinterlegt, die Meldung kommt weiterhin und geht mir ganz langsam auf den Keks.

Jemand eine Idee?
 
welches betriebssystem?

kannst du von dem fenster der standardprogramme mal einen screenshot machen?

wann genau bzw. kommt die fehlermeldung bzw. was genau machst du dabei?
 
AuScH schrieb:
welches betriebssystem?

kannst du von dem fenster der standardprogramme mal einen screenshot machen?

wann genau bzw. kommt die fehlermeldung bzw. was genau machst du dabei?

Screenshot ist gerade schlecht, aber ich habe Win 10 und es kommt beim Systemstart und dann so alle 15 Minuten. Das Problem tritt auch erst ein paar Tage auf, vorher war da nie was. Unter Standard Anwendung für Email ist das ganze normale Windows Programm Mail, Thunderbird habe ich zwischenzeitlich komplett deinstalliert und restlos aus der registry entfernt. Senden an--> per Email ruft ebenfalls die Fehlermeldung hervor.
 
also die fehlermeldung heißt ja nix anderes, als das er das festgelegte programm nicht starten / finden kann...

jetzt gilt es raus zu finden warum...

kannst du die windows mail app normal über das startmenü starten? wenn nein dann könnte ja hier schon das problem liegen.

allerdings sollte das dann gehen, wenn du ein anderes mailprogramm festlegst...


wäre das system zu einem zeitpunkt zurückzusetzen, vor dem die probleme auftraten, eine option für dich? also am besten alle wichtigen dateien sichern die in der zeit erstellt wurden und dann zurücksetzen.

ich glaube das geht um einiges schneller als den fehler zu finden und dann auch noch eine lösung zu suchen...
 
AuScH schrieb:
also die fehlermeldung heißt ja nix anderes, als das er das festgelegte programm nicht starten / finden kann...

jetzt gilt es raus zu finden warum...

kannst du die windows mail app normal über das startmenü starten? wenn nein dann könnte ja hier schon das problem liegen.

allerdings sollte das dann gehen, wenn du ein anderes mailprogramm festlegst...


wäre das system zu einem zeitpunkt zurückzusetzen, vor dem die probleme auftraten, eine option für dich? also am besten alle wichtigen dateien sichern die in der zeit erstellt wurden und dann zurücksetzen.

ich glaube das geht um einiges schneller als den fehler zu finden und dann auch noch eine lösung zu suchen...

Danke für Deine Hilfe, das mit dem Widerherstellungspunkt habe ich bereits erfolglos versucht. ich sehe das mit der schnelleren Lösung aber genau wie Du und habe eben flott in 30 Minuten das System neu aufgesetzt. Vorher 3h ergebnislos rumprobiert. Winodows Mail App ließ sich vorher problemlos öffnen, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
 
Zurück
Oben