Unterschiedliche Module; Windows 7 erkennt nicht alles

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Ich habe hier einen Rechner mit folgender Ram-Bestückung: 3*2GB PC3-10700H (Corsair, Slots #1-3); 1*4GB PC3-12800 (Samsung, Slot #4). Laut BIOS sowie CPU-Z stehen insgesamt auch 10GB zur Verfügung, in den Systeminformationen von Windows 7 x64 steht allerdings: 6,00 GB (3,95 GB verwendbar).

Welche Information stimmt, sind wirklich nur 3,95GB nutzbar?
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 208
Die RAM Riegel stecken auch wirklich vollständig in ihren Slots und auch die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Das Board erkennt auch Riegel, wenn sie nicht korrekt eingesteckt sind. Es reicht wenn nur ein paar wenige Pins Kontakt haben um einen Riegel zu erkennen. Funktionieren kann der Riegel aber nur wenn er vollständig eingesteckt ist.

Ansonsten siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. abarbeiten. Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein, einen Beitrag mit dem Resultat aus der Abarbeitung zu den einzelnen Punkten posten.

Bei der Abarbeitung insbes. den Punkt 3. beachten!
 
ich seh nur APU -> zweigt da nicht der Grafikprozessor gleich eine Menge ab?

Also zumindest 6GB -> 3,95 GB ist damit erklärbar.
 
Die Riegel sitzen alle korrekt im Slot.
Beim Booten wird leider nur das Amercan Megatrends Logo angezeigt (Full Logo post Screen deaktiviert), direkt danach erscheint der Windows-Bootscreen. Hier kann ich leider nicht sehen, wie viel erkannt wird.
Die integrierte Grafik habe ich im Bios deaktiviert.
 
Es besteht ja schon eine Diskrepanz zu dem was er verbaut hat = 10GB bestehend aus 3*2GB u. 1*4GB und dem was ihm in Windows an verbauter Kapazität angezeigt wird, hier 6GB.

Eine APU oder integrierte Grafikeinheit nimmt sich im Normalfall als Anfangskapazität auch keine 2,xGB vom verbauten RAM.

Da scheint also schon etwas mehr im argen zu liegen.

Was wird dir denn im UEFI/ BIOS als verbaute Gesamtkapazität angezeigt?

Wie verhält sich das System wenn der 1*4GB Riegel entfernt ist/ wird? Was wird dann im UEFI/ BIOS und später in Windows unter Systemsteuerung - System angezeigt?
 
BIOS und CPUZ zeigen immer die tatsächlich vorhandene Menge an.

Ich habe einen weiteren 4GB PC3-12800-Riegel bekommen und betreibe den Rechner nun mit 8GB im Dual Channel.
Einer der Slots ist offenbar defekt, solange nur dieser bestückt ist, bootet der Rechner nicht einmal. Stecke ich zusätzlich zu den 8GB einen der 2GB-Riegel in den verbleibenden freien, funktionierenden Slot, sind am Ende laut Windows nur 6GB verfügbar, das Board mag offensichtlich keine Riegel mit unterschiedlichen Spezifikationen.
 
Hast du dir die CPU mal genau(er) angeguckt?

Der Memory-Controller ist in der CPU/ APU verbaut. Wenn da z.B. ein oder mehrere Pins verbogen oder gar abgebrochen sind die für die Kommunikation mit dem RAM zuständig sind, kann das auch das Resultat sein, dass scheinbar ein Slot defekt ist, obwohl er das nicht ist.
 
Hm, so genau muss ich es gar nicht wissen. 4GB wären arg knapp, aber ob nun 8, 12 oder 16GB Ram drin stecken, ist gar nicht mehr so relevant bei diesen Kisten, die haben noch genügend andere Bottlenecks und werden hoffentlich sowieso bald durch brauchbarere Rechner ersetzt. ;) Dennoch danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben