News GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen

Langsam frag ich mich wie viele "Skandale" noch auftauchen... Schon irgendwie hart, dass bei Karten in dieser Preisregion immer wieder Mängel aufzufinden sind, die man dann selbst ausbügeln darf. Ich meine ich hätte ähnliches auch mal zur Zotac 1070 und 1080 gelesen?
 
"You must be logged into your EVGA account to request an EVGA Thermal Pad. MEMBER LOGIN or REGISTER NOW"

Besonder kundefreundlich ist das nicht, zumal sich vermutlich eh nicht all zu viele dort melden werden.
 
pgene schrieb:
Besonder kundefreundlich ist das nicht, zumal sich vermutlich eh nicht all zu viele dort melden werden.

Ich schätze, dass der Großteil von GTX1070/1080 Käufern ihre EVGA GraKa auch dort registriert - zwecks Garantieabwicklung - und man somit sowieso einen Account hat.
 
@ übermir,

genau das, habe auch gerade bestellt obwohl meine karte nicht wärmer als 79° geworden ist in meinem Fractal design PCGH!
 
Hoffendlich schrotten nicht zu viele Leute ihre Graka bei der Applikation der Pads :/. Stichwort Elektrostatische Entladung oder eben Unsachgemäße Behandlung.
 
Auch die 1060 taugt von EVGA nicht viel, die Tests bestätigen das.
 
Die Temperaturen sind schon extrem. Ich will gar nicht wissen, woch hoch da die "Junction" Temperatur der FETs ist. Oder die Temperatur der Kondensatoren... Wenn dort 110°C erreicht werden, geben auch 105°C Kondensatoren nach ein paar 100 Betriebsstunden den Geist auf...
 
pgene schrieb:
"You must be logged into your EVGA account to request an EVGA Thermal Pad. MEMBER LOGIN or REGISTER NOW"

Besonder kundefreundlich ist das nicht, zumal sich vermutlich eh nicht all zu viele dort melden werden.

Wie schon gesagt, um in den Genuss der erweiterten Garantie zu kommen muss man seine Karte sowieso registrieren. Ich finde den Support von EVGA sehr gut. Solange keine Karten abstürzen oder kaputt gehen müsste der Hersteller meiner Meinung auch nicht reagieren. Also ich finde die Aktion gut.
 
xPrimatic schrieb:
Langsam frag ich mich wie viele "Skandale" noch auftauchen... Schon irgendwie hart, dass bei Karten in dieser Preisregion immer wieder Mängel aufzufinden sind, die man dann selbst ausbügeln darf. Ich meine ich hätte ähnliches auch mal zur Zotac 1070 und 1080 gelesen?

Wo genau siehst du den Skandal oder einen Mangel?
Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Kunden übergebührlich stark auf die Temperaturen ihrer Komponenten achten. Genau so wie EVGA es formuliert hat. Wenn du so eine Karte hast und es nicht akzeptabel findest diesen "Mangel" auszugleichen, dann mach es einfach nicht.

pgene schrieb:
"You must be logged into your EVGA account to request an EVGA Thermal Pad. MEMBER LOGIN or REGISTER NOW"

Besonder kundefreundlich ist das nicht, zumal sich vermutlich eh nicht all zu viele dort melden werden.

Sie bieten den Kunden kostenlos eine Lösung für ein "Problem" an was keines ist und weil man dafür registriert sein muss ist das nicht kundenfreundlich? Aha...!:freak:
 
crogge schrieb:
Auch die 1060 taugt von EVGA nicht viel, die Tests bestätigen das.

Warum auch? Meine GTX1080 ACX3.0 ist leise und war deutlich günstiger als der Rest. Ich bin vollkommen zufrieden.
 
Wenn ich bei meiner EVGA 980ti die Lüfter nicht manuell auf 100% stelle + das Gehäuse offen lasse stürzt der 3D Mark Firestrike Benchmark bei über 1500 Mhz ab. Wenn ich den Speichertakt mit anhebe erreicht er nichtmal das.
Also haben auch die Vorgängerversionen schon Probleme - ein hoch auf die ACX Kühlung!
"Der effizienteste GPU Lufkühler der Welt" - laut Hersteller
Ich lach mich schlapp...
 
„niedrige Temperaturen von Testern und Kunden bevorzugt werden“

Ist auch total unverständlich, dass Kunden ihre Hardware nicht kurz vorm thermischen Maximum betreiben wollen. Hat auch gar nichts damit zu tun, dass das die Ausfallwahrscheinlichkeit und/oder die Langlebigkeit beeinträchtigen kann... :freak:

Ich fahre in der 30er Zone auch immer nur im ersten Gang, weil der Motor dann so schön hoch dreht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Speichermodule erreichen ohne OC ihre maximal zugelassene Temperatur und der Hersteller meint alles kein Problem :lol: Ich meine das ist doch nicht zu fassen. Erst müssen wir uns daran gewöhnen, dass praktisch alle Grafikkarten Spulenzirpen bzw -fiepen aufweisen und froh sein, wenn dieses unauffällig ist. Dann zahlt man 450€ oder auch 700€ für Grafikkarten ohne vernünftigen Kühler. Hauptsache die GPU ist im grünen Bereich.

Deshalb schrieb ich neulich im GTX 1060 Roundup, dass Wandler und Speichertemperaturen auch gemessen werden müssen. Die von CB empfohlene MSI Gaming X hat ja auch eine solche Basisplatte für die Kühlung des Speichers und der Wandler. Wäre es nicht sinnvoll mal die nutzlose Backplate abzuschrauben und die Temperaturen am PCB zu messen und nicht an der Backplate?

Und was spricht dagegen, die Backplates mal ein wenig sinnvoll zu machen und ein paar Wärmeleitpads drauf zu kleben? Guckt euch mal die Platten von Palit Jetstream und Gainward an. Einfach eine Metallplatte ohne Löcher oder Kühlpads, die das PCB einfach ohne Grund aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA ist schon Top hinsichtlich Service/Garantie. Trotzdem haben mich deren Grafikkarten nie wirklich gereizt, das sie meist zu laut waren, und Ausnahme-Modelle wie die Kingpin werden meist auf Wakü umgebaut von der Clientel die sich diese teure Stück Hardware leisten.
 
ich frage mich, ob meine niedriger getaktete evga gtx 1070 sc auch von sehr hohen speichertemperaturen betroffen ist. schade das diese version nicht getestet wurde.
 
Da hat wohl wer ein wenig die Kosten drücken wollen und nicht alle Szenarien beim Aufbau beachtet. ;)

Gut das sie Nachbesserung anbieten, aber nicht jeder Kunde ist in der Lage dies selber zu bewerkstelligen. Von daher, hätte EVGA es eher mit einem Austausch abhandeln sollen.
Hoffe nur, das sie beim nächsten mal die paar Cent pro Karte nicht einsparen wollen und es gleich richtig machen.
 
cruse schrieb:
Wenn ich bei meiner EVGA 980ti die Lüfter nicht manuell auf 100% stelle + das Gehäuse offen lasse stürzt der 3D Mark Firestrike Benchmark bei über 1500 Mhz ab. Wenn ich den Speichertakt mit anhebe erreicht er nichtmal das.
Also haben auch die Vorgängerversionen schon Probleme - ein hoch auf die ACX Kühlung!
"Der effizienteste GPU Lufkühler der Welt" - laut Hersteller
Ich lach mich schlapp...

Versteh ich das richtig, dass du deine 980ti außerhalb des Bereiches betreibst für den der ACX eigentlich vorgesehen ist und die Karte dann zu heiß wird?

Mein ACX 2.0 funktioniert ohne Probleme, ich höre ihn nicht, Karte bleibt kühl und noch nie nen Absturz gehabt. (@ Stock)

Edit:
@Topic: Kann man den Satz Wärmeleitpads auch so bestellen, oder muss die entsprechende Grafikkarte hinterlegt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich unbedingt eine Zotac oder EVGA wegen der Garantie, aber die technische Umsetzung der Kühldesigns hat mich bei beiden nicht vollständig überzeugt. EVGA hat selbst mit der FTW verglichen mit der Konkurrenz einfach ein deutlich schwächeres Kühlsystem, welches überhaupt, ausgeklammert der FE, am wärmsten wird, um die Lüfter noch leise betreiben zu können. Zotac bekommt nach wie vor keine Hysterese hin, die Lüfter laufen unrund und verursachen Vibrationen und bei beiden sind VRMs vollkommen unzureichend gekühlt. Dadurch wird das ganze PCB enorm aufgeheizt und der Speicher verliert massiv an Taktspielraum und Lebensdauer.

Ich finde es Schade, dass gerade EVGA bei den Kühllösungen in der Regel nur die hinteren Plätze belegen kann und MSI, Gigabyte und Palit meistens besser sind.

Letztlich ist es bei mir vor allem aufgrund des THG Tests der Kühlsysteme mit Wärmeleitbilder eine Gigabyte Xtreme Gaming geworden, welche meines Erachtens nach als einzige 1080 neben einer Gainward Phönix ohne nennenswerte Nachteile überzeugen kann.
 
DunklerRabe schrieb:
Wo genau siehst du den Skandal oder einen Mangel?
Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Kunden übergebührlich stark auf die Temperaturen ihrer Komponenten achten. Genau so wie EVGA es formuliert hat. Wenn du so eine Karte hast und es nicht akzeptabel findest diesen "Mangel" auszugleichen, dann mach es einfach nicht.

Ich sehe einen Mangel darin, dass man bei einer so teuren Karte, wie der 1080 selbst Hand anlegen muss um Sie mit gutem Gewissen nutzen und übertakten zu können. Beziehen wir dieses Beispiel mal auf die Fahrzeugwelt - Wenn ich selbst Hand anlegen möchte kaufe ich mir nen Roller, oder noch besser ein Mofa. Da kann ich dran rumbasteln und "tunen" wie ich will und kaputt machen kann man eigentlich auch nicht viel. Wenn ich allerdings eine neue Mercedes S-Klasse kaufe (und nichts anderes ist die 1080 in meinen Augen, sowhl preis- als auch leistungstechnisch), dann möchte ich da nicht noch Hand anlegen müssen um das Fahrezeug (bzw. Teil) mit gutem Gewissen und ohne Ängste benutzen zu können. Das selbe in grün ist das Problem mit dem Micron Speicher bei der 1070 (wovon ich glücklicherweise, dank Samsung Speicher, nicht betroffen bin).
 
Zurück
Oben