Fragen zur Canon G 7 X

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.574
Hallo liebe CB'ler,

Ich hatte Glück und konnte günstig eine gebrauchte Canon G 7 X ergattern, allerdings ohne Zubehör.

Im Dezember bin ich 5 Tage in New York und da möchte ich natürlich viele Fotos und Videos machen. Ein flexibles Stativ habe ich mir schon gekauft.

Was sollte man noch dabei haben wie z.b. Akkus zum Wechseln, etc?

Wie Stelle ich die Kamera am besten ein. Natürlich mach ich nicht nur Selfies sondern möchte auch viel von der Stadt einfangen.

Ich bin hier ohne Vorwissen und würde mich über hilfreiche Links freuen.

Danke euch.
 
Zubehör: Einen oder zwei Ersatzakkus, Ladegerät fürs Hotel, Handschleife oder Strap (z.B. Sunsniper, Blackrapid), Ersatz-SD-Karte(n).

Einstellen: Puh allgemeingültig kann man eigentlich nix sagen. Wenn man keine Ahnung hat "P" einstellen und wenn die Zeit wichtig ist "Tv". Die Zeit wird dann auf das eingestellt was man so haben will, bei Menschen/Street würde ich 1/150s als Richtwert zum experimentieren nehmen, kann aber auch langsamer oder schneller eingestellt werden. Bei Langzeitbelichtungen...eher 10-15s (bissl auf die Blende achten).
Wenn's dunkel ist die Exposure Correction runtersetzen auf -1 bis -2 damit die Kamera nicht überbelichtet. (und nicht vergessen nachher wieder auf 0)
 
Denk an die andere Stromversorgung in den USA, zum Laden der Akkus brauchst Du nen Adapter. Die haben andere Stecker und, ich glaube, nur 110V, statt 220V, wie bei uns.
Dann würde lieber mehrere kleinere Speicherkarten als nur eine große nehmen. Wenn eine verreckt sind nicht gleich alle Bilder futsch.
Und je nachdem wieviel Du fotografierst solltest Du auch an eine brauhbare Software denken, um die Bilder hinterher vernüftg organisieren zu können.
 
Das sind gute Hinweise, vielen Dank.

Da es sich um die Weihnachtszeit handelt werde ich sicher auf viele Bilder Abends machen um die Atmosphäre einzufangen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort Tricky wird gegen Abend und der Beleuchtung.

Könnt ihr Akkus empfehlen? Lieber Original oder gehen auch Nachbauten?
 
Ich hab mir damals (2009) für meine EOS 40D über Reichelt 2 Ersatzakkus von nem Fremdanbieter geholt. Die Dinger laufen bis heute genauso gut wie die Orginalen. Nur ne Garantie darauf geb ich Dir nicht ;)

Mit dem Licht beim Fotografieren. Ein gaaaanz wichtiger Tip. Probier alles Mögliche aus. Drinnen, draussen, etc. "Spiel" mit der Cam rum. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die Ergebnisse.
Ein Beispiel dazu ist die ISO. Je höher Du die drehst umso geringer fällt die nötige Belichtungszeit aus, die gebraucht wird um ein Bild passend zu belichten. Das hat aber den Preis, dass die Bilder mehr rauschen. In den letzten Jahren ist man immer mehr und mehr einem "Schärfe- Wahn" verfallen. Das Bild selber konnte der "letzte Schrott" sein. Aber geil, es war scharf. Super. Ist in meinen Augen aber vollkommener Blödsinn. Manchmal hat das "Rauschen" auch seinen ganz eigenen "Charme". Früher zu analogen Zeiten hat man für höhere Lichtempfindlichkeit (höhere ISO- Werte) Filme mit einer gröberen Körnung genommen. Das hatte in etwa den gleichen Effekt gehabt. Und es gibt unzählige Bilder, die trotz, oder vllt. auch gerade wegen diesem "Rauschen" einfach umwerfend sind. Aber das ist Geschmackssache und abhängig von Motiv, Stimmung und Situation. Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch" dabei.
Du siehst, eine relativ komplexe Sache. Und das war nur ein Punkt dabei.
Weiter kannst Du die Belichtungszeit hochdrehen (ab einem bestimmten Punkt ist dann ein Stativ Pflicht). Geht gut bei Landschaftsaufnahmen (Häuser, Berge, etc. halten relativ gut still und bewegen sich nicht ganz so viel ;) ). Aber Leute, die z.B. an einem gemütlichen Tisch sitzen..., da wird's dann schon schwerer mit dem "still halten".
Und dann wäre da ncoch der Weg über die Blende. Wenn Du die manuell einstellen kannst. Die Blende funktioniert in etwa wie die Iris in unserem Auge. Kannst es selber mal vor einem Spiegel testen. Wenn die Umgebung dunkler ist, dann ist unsere Pupille sehr groß. Je heller es wird umso kleiner wird die Pupille. Die Blende einer Kamera funzt genau so. Eine weit geöffnete Blende (kleine Zahl, z.B. 1,8) lässt mehr Licht rein. Und umso kürzer ist die Belichtungszeit. Je weiter die Blende geschlossen ist (große Zahl, z.B. 8,0), um so länger wird die Belichtungszeit.
Das hat aber wieder um auch Auswirkungen. Und zwar auf die sog. Tiefenschärfe. Diese nimmt mit zunehmend geöffneter Blende (also kleiner werdender Blendenzahl) ab. Das bedeutet, Dinge, die vor oder hinter dem eigentlichen Motiv sind werden bei geringer Tiefenschärfe unscharf (verschwommen). Bei einer großen Tiefenschärfe (also großer Blende= große Blendenzahl) sind Objekte, die vor oder hinter dem eigentlichen Motiv sind auch scharf dargestellt. Bei Portraits will man meist eine geringe Tiefenschärfe. Der Betrachter des Bildes soll sich voll und ganz auf das Hauptmotiv konzentrieren -halt denjenigen, der fotografiert wurde. Bei einer Landschaftsaufnahme (z.B. der See mit den Bergen im Hintergrund) soll der Betrachter die tolle Lage des Sees wahrnehmen. Also will man alles scharf haben, sowohl den See im Vordergrund, als auch die Berge im Hintergrund.

Das waren jetzt mal die grundlgenden Dinge auf die Schnelle erkllärt. Du merkst.... Es hilft nix. Du musst mit der Cam echt rumspielen bis Du weisst, welche Einstellung wann welchen Effekt hat.

Ich bin 2009 von einer Spiegelreflex (300D) auf eine neuere und bessere Spiegelreflex (die 40D) umgestiegen. Und ich musste mit der "neuen" Cam erstmal eine ganze Zeit rumspielen um sie zu "verstehen".
Aber das Tolle daran ist.... Es macht Spass :D

Wenn Dir diese Grundlagen bereits bekannt sind, dann sorry für das Gelaber. Wenn nicht und Du mehr wissen willst, dann sag Bescheid.
So oder so. Ich wünsch Dir viel Spass :)
 
Die gängigen Netzteile/Ladegeräte sind eigentlich für mehrere Systeme ausgelegt. Einfach mal aufs Typenschild schauen, ob da was von 110-230V dran steht...;)
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die Kamera kommt nächste Woche und dann habe ich noch einen Monat Zeit mich auszuprobieren. Es ist doch schwieriger als gedacht.

So, ich hab jetzt ein wenig rum probiert. Was mich stört, dass ich für Selfies den Auslöser an der Kamera drücken müssen. Über die Handyapp geht das zwar auch aber, da geht das Display der Kamera aus. Gibt es eine Alternative zum Handy als Fernauslöser oder eine Funktion damit das Display nicht ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Was mich stört, dass ich für Selfies den Auslöser an der Kamera drücken muss.
Naja, wie soll die Auslösung erfolgen? Solange Du nicht über telekinetische Fähigkeiten verfügst, wirst Du den Auslöser der Kamera wohl drücken müssen - was doch auch kein Problem darstellen sollte, wenn Du die Kamera eh in der Hand hast.

Lipovitan schrieb:
Über die HandyApp geht das zwar auch, aber da geht das Display der Kamera aus.
Das sollte doch, wenn Du die Kamera aus der Ferne auslöst, somit nicht in der Hand hast und auf dem Display eh nicht viel erkennen kannst, auch kein großes Problem sein, zumal Du dann das Bild auf Deinem Smartphone angezeigt bekommst:

Canon schrieb:
Drahtlose Fernsteuerung per WLAN
Mit dem integrierten WLAN ist das Fernsteuern der PowerShot G7 X besonders einfach. Mit einem kompatiblen Smartphone, auf dem die Canon CameraWindow App installiert ist, lässt sich die PowerShot G7 X aus einer Entfernung von bis zu 5 Metern fernsteuern – das Auslösen erfolgt per Fingertipp. Das Live-Bild der Kamera wird auf dem Display des Smartphones oder Tablets dargestellt – ideal, wenn der der Fotograf selbst mit auf ein Gruppenfoto kommen möchte oder für Naturaufnahmen, bei denen das Fotomotiv nicht gestört werden soll.
Quelle: Canon Produktseite
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
In der Ladung verlieren die Patona Nachbauten jedoch sehr schnell an Leistung. Dafür kosten sie nur die Hälfte ;)
 
Ich habe mir folgende bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01ITBHKC2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Leider schon bevor ich eure Tipps gelesen habe.

Naja, wie soll die Auslösung erfolgen? Solange Du nicht über telekinetische Fähigkeiten verfügst, wirst Du den Auslöser der Kamera wohl drücken müssen - was doch auch kein Problem darstellen sollte, wenn Du die Kamera eh in der Hand hast.

Ich habe die Kamera auf einem flexiblen Stativ ( sowas:https://www.amazon.de/Joby-GP2B-Hybrid-Gorillapod-grau/dp/B005I491Z8/ref=sr_1_fkmr1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1479050127&sr=1-2-fkmr1&keywords=g7x+flexibel+stativ) Dadurch bekomme ich wie bei einem Selfiestick mehr Entfernung und kann wie du richtig sagst mit der Handyapp gute Bilder machen. ABER: so komme ich natürlich nicht mehr an den Auslöser.
Aktuell helfe ich mir mit der verzögerten Auslösung. Einfacher wäre eine kleine Fernbedienung
 
Ich hab nicht so die Ahnung von den kompakteren Kameras, aber gibt's für die G7X nicht ne App fürs Smartphone, um damit u.a. auch auslösen zu können?
 
Ja, und das Problem mit der App habe ich weiter oben beschrieben.
 
Du kannst doch die Canon Kamera Connect App nutzen. Finde das durchaus brauchbar. Was anderes kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben