News Microsoft: Windows auf ARM mit Mobilfunk bleibt relevant

Mit dem Raspberry Support zeigen sie doch schon, dass sie im IoT einen großen markt sehen (der auch tatsächlich da ist) und in dem Bereich wird man halt hauptsächlich ARM Prozessoren vorfinden. Nachdem man den Smartphone amrkt verschlafen hat, möchte man natürlich nicht die nächste große Chance liegen lassen.

Aber ganz ehrlich, wozu braucht man bei solchen Geräten Windows, wenn es linux gibt, was hervorrgend mit der Architektur zusammenarbeitet und deutlich weniger ressourcen benötigt. Je nach Device braucht man nur den kernel und einige Zusatzkomponenten. Es ist wie im Servermarkt, kein Mensch braucht da windows. Einzig der name und das Maerkenimage sorgen für Absatz
 
Man lässt die Sparte also halbherzig laufen weil man Angst hat, in der Zukunft sonst keinen Fuß mehr in die Tür zu bekommen.

Diejenigen die jetzt aber auf Windows Mobile "hereinfallen" und glauben da ein zukunftssicheres OS, eine zukunftssichere Plattform, zu haben sind dann irgendwann die Angeschmierten.
 
Ohne Apps wird aber Windows für ARM für die potentiellen Kunden keine Rolle spielen. Mir ist nach wie vor unverständlich, dass MS die einfache Portierung von iOS-Apps aufgegeben hat.
Nach wie vor gibts nützliche Alltagsapps gar nicht (HVV-App) oder werden nicht mehr gepflegt und MS sabotiert das System sogar selbst (Skype nur noch für Geräte mit mehr als 1 GB)
 
Ich möchte gerne mal sehen welche Apps tatsächlich von wieviel % der User genutzt werden. Mehr als Kommunikation, Internet und bissel Multimedia läuft bei mir nicht am Ende des Tages und ich habe Mühe damit zu glauben, dass es bei der Zielgruppe 30+ großartig anders aussieht.

So zukunftssicher wie ein normaler Androide ist Windows Mobile allemal, immerhin bekommt man Patches... und angeschmiert kann man nicht sein, worst case ist das nächste halt kein Windows Mobile mehr, keiner der vorhandenen Dienste ist auf Windows limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mifiman schrieb:
Mir ist nach wie vor unverständlich, dass MS die einfache Portierung von iOS-Apps aufgegeben hat.

Hat man das denn? Mir war bisher nur bekannt das sie den Android Layer verworfen haben.

Shoryuken94 schrieb:
Mit dem Raspberry Support zeigen sie doch schon, dass sie im IoT einen großen markt sehen

Ist der denn endlich mal fertig? Bisher war alles rund um die Bildausgabe eher rudimentär.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wozu braucht man bei solchen Geräten Windows, wenn es linux gibt, was hervorrgend mit der Architektur zusammenarbeitet und deutlich weniger ressourcen benötigt. Je nach Device braucht man nur den kernel und einige Zusatzkomponenten.

Wegen dem gesamten Ökosystem. "weniger ressourcen" bedeutet unter GNU/Linux idr. einfach die Abwesenheit von Funktion. Zumindest wenn man sich Desktops wie lxde oder xfce anschaut. das ganze bläst man sich dann wieder mit diversen Python Scripten wieder auf. Hätte man gleich einen großes Desktop genommen wäre man besser weggekommen.


Shoryuken94 schrieb:
Es ist wie im Servermarkt, kein Mensch braucht da windows.

Der Servermarkt besteht nicht nur aus dummen Web- oder Datenbankservern. Bei denen hat MS wirklich ein Problem Konkurrenzfähig zu bleiben. Aber da gibt es ja auch die billigen Web Editionen.
 
Die Smartphone Strategie von MS ist durch ein wirres Hin und Her gekennzeichnet:
Bzgl. App-Programmierung:
- WP 7 mit völlig neuem App-Modell (Entwickler freuen sich)
- WP 8 mit völlig neuem App-Modell (Entwickler freuen sich wieder)
- Man kündigt Android- und iOS-Portierungsmöglichkeiten an (Entwickler stellen die Arbeit an WP8 Apps ein um ihre iOS zu portieren)
- WM 10 mit geändertem App-Modell (Als Entwickler muss man MS schon echt noch mögen) - Jetzt würde Windows RT sogar funktionieren, wäre es nicht schon beerdigt worden...
- Portiert wird gar nichts (Entwickler verweisen auf den Browser...)

Bzgl. Geräteupdates:
- WP7 ist völlig neu und alles wird up to date gehalten
- WP8 ist völlig neu, sieht aber ähnlich aus und wird up to date gehalten, kein Update für alte Geräte (sorry, aber WP7.8 ist ja soo toll; btw ALLE WP8 Geräte bekommen WM10)
- Wir kaufen Nokia und jeder andere Hersteller ist ab sofort Hersteller zweiter Klasse
- WM 10 nur für neue Geräte (sorry, aber alte WP8 Geräte sind nicht gut genug, wohl aber neuere langsame Einsteigergeräte)
- Neue Geräte? Wozu? Alle zwei Jahre reicht doch, oder?


Was rauchen die in Redmond? Entweder mehr oder weniger davon, bitte. So, wie es jetzt läuft wird das nix.
 
Naja, Geräte wie das 2520 dass das Zeugs zu nem IPad gehabt hat nicht mit Windows 10 zu versorgen, obwohl die Hardware quasi identisch zum 1520 bzw 930 war... Was die mit ihren Policies und Co zerstört habe schlimmer geht's nimmer. Hätte mir gerne eins geholt, nur als dass rauskam. Dazu das VoLTE Debakel bei dem Geräte trotz VoLTE Support im Chip kein VoLTE bei den du Carriern kriegen. Das HP X3oder die Acer Derivate werden. Da nirgends als VoLTE kompatibel gelistet ..Kunden ewig auf Windows 10 Mobile warten zu lassen, u,u,u
Die Marke Nokia restlos zerstören , damit aber selbst die tapfersten keins mehr wollen . Falsche Firmen Politik vom feinsten, können sich bald zu Kodak und HP gesellen
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wozu braucht man bei solchen Geräten Windows, wenn es linux gibt, was hervorrgend mit der Architektur zusammenarbeitet und deutlich weniger ressourcen benötigt. Je nach Device braucht man nur den kernel und einige Zusatzkomponenten. Es ist wie im Servermarkt, kein Mensch braucht da windows. Einzig der name und das Maerkenimage sorgen für Absatz

Windows ist reines "Legacy". Der Windowsserverabsatz kommt von Exchange und den restlichen Serverkomponenten für das Office auf dem Desktop. Davon und nichts anderem. D.h. nicht das Markenimmage Microsoft, sondern rein "Office" welches eben synonym für "MS Office" ist.

@raph: das ist der beste Beitrag den ich jemals über die Windows Mobile "Strategie" gelesen habe!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Diejenigen die jetzt aber auf Windows Mobile "hereinfallen" und glauben da ein zukunftssicheres OS, eine zukunftssichere Plattform, zu haben sind dann irgendwann die Angeschmierten.

Wenn du das so siehst, ist das deine Sache und fällt natürlich unter die Rubrik Meinungsfreiheit (die ich keinesfalls in Frage stellen möchte).

Ich möchte aber mal die Frage in den Raum stellen, welches Smartphone bzw. mobile OS die folgenden Kriterien erfüllt:
1. gute Versorgung mit Updates
2. vernünftige Sicherheitsarchitektur
3. frei von Zwangs-Bloatware-Apps mit Spionage-Funktion
4. Dual-SIM-Unterstützung

Die Punkte 1-3 erfüllt neben Microsoft/Lumia/Windows 10 Mobile auch noch BlackBerry, aber der letzte Punkt ist das k.o.-Kriterium, welches nur Microsoft bietet.

Daher ist das die einzige Plattform, die in allen Punkten überzeugt.
 
websurfer83 schrieb:
Daher ist das die einzige Plattform, die in allen Punkten überzeugt.

Dein Beitrag fällt auch unter Meinungsfreiheit :)
Du solltest dir den Beitrag von raph solange durchlesen bist dus kapiert hast. Insbesondere den Teil über die Updatepolitik.

Selbst beim vielgescholtenen Android kann ich noch Apps für Android 2.x ohne Problem nutzen....
 
Kommt also von Intel gar nichts mehr?

Ob das mal gut geht wenn sie nur zuschaut wie ARM CPUs in Richtung Desktoprechenpower hineinwachsen...
 
Keine Frage, es ist gut und ich würde mir gerne ein 950 holen, nur geht mir das verbuggte Zeugs / Apps langsam auf den Geist .und Zukunftssicher. Sorry ,
wobei bei Apple, wenn ich ehrlich bin seit dem 4s, was leider noch ohne HDVoice auskommen musste, auch erst das 6s, überzeugte, weil es das erste war, was LTE Kategorie konform im dt. Markt ist, beim 7er nervt schon wieder der fehlende Kopfhörer Anschluss , das fehlende EVS , und die zwei Modem Strategie mit dem schlechten Empfang bei den dt. Modellen.
 
HominiLupus schrieb:
Dein Beitrag fällt auch unter Meinungsfreiheit :)
Du solltest dir den Beitrag von raph solange durchlesen bist dus kapiert hast. Insbesondere den Teil über die Updatepolitik.

Selbst beim vielgescholtenen Android kann ich noch Apps für Android 2.x ohne Problem nutzen....

Ich habe den Beitrag gelesen. Er meint mit der Update-Politik aber eher die App-Store-Geschichte. Mir geht es aber um Betriebssystem-Patches.

Und die Sache, dass sie jetzt nicht mehr ständig neue Geräte auf den Markt werfen, hat schließlich auch ihre guten Seiten: Lieber weniger Geräte, die dann aber umso länger mit Patches versorgen.
 
websurfer83 schrieb:
Und die Sache, dass sie jetzt nicht mehr ständig neue Geräte auf den Markt werfen, hat schließlich auch ihre guten Seiten: Lieber weniger Geräte, die dann aber umso länger mit Patches versorgen.

genau so sehe ich das auch.

Ich nutzte z.Z sogar das 950 Lumia mit Dual sim.

Bin eingentlich Super zufrieden die Kamera ist besser als vom IPhone 6s und schnell ist das 950 auch, leider werden die App´s immer weniger.. eBay Tot, diverse andere sind auch gestorben - was ich sehr schade finde, das BS ist super und wird mit Updates Unterstützt ( hab vor einem Monat noch eins bekommen)

Nach meiner langen Android und danach der langen Apple zeit finde ich das 950 bis lang am besten!!!

werde aber auf kurz wieder zu Android wechseln da mir einfach zu viele apps gestorben sind... (brauche aber dual Sim und speicherkarte) gibt es kaum
 
Chinesische Handies sind gut verarbeitet, billig und haben DualSIM+SD Slot.
 
HominiLupus schrieb:
Chinesische Handies sind gut verarbeitet, billig und haben DualSIM+SD Slot.

Und kommen mit einem Betriebssystem eines amerikanischen Suchmaschinen-Anbieters, das offen ist wie ein Scheunentor.
 
HominiLupus schrieb:
Windows ist reines "Legacy". Der Windowsserverabsatz kommt von Exchange und den restlichen Serverkomponenten für das Office auf dem Desktop. Davon und nichts anderem. D.h. nicht das Markenimmage Microsoft, sondern rein "Office" welches eben synonym für "MS Office" ist.

Microsofts Glück, dass sich MS Office als Industriestandard durchgesetzt hat. Ist aber nicht so, dass man heute nicht ohne S Office und Exchange auskommen könnte, hätte es sich ein wenig anders entwickelt ^^

nille02 schrieb:
Wegen dem gesamten Ökosystem. "weniger ressourcen" bedeutet unter GNU/Linux idr. einfach die Abwesenheit von Funktion. Zumindest wenn man sich Desktops wie lxde oder xfce anschaut. das ganze bläst man sich dann wieder mit diversen Python Scripten wieder auf. Hätte man gleich einen großes Desktop genommen wäre man besser weggekommen.

Der Servermarkt besteht nicht nur aus dummen Web- oder Datenbankservern. Bei denen hat MS wirklich ein Problem Konkurrenzfähig zu bleiben. Aber da gibt es ja auch die billigen Web Editionen.

Wozu braucht man bei solchen Geräten großartig eine Bildausgabe / ne GUI? Für den oben angesprochenen Einsatz völlig nutzloser Ballast. Und ja, dass schöne ist ja, dass man nicht benötigte Komponenten weglassen kann und so ressourcen massiv einsparen kann. Wie gesagt, perfekt für iot Anwendungen

In welchen Anwendungen ist Windows Server denn so sehr überlegen? ;) Und was ist an einer billigen Web Edition besser, als an einer freien lizenz? ^^

websurfer83 schrieb:
Ich möchte aber mal die Frage in den Raum stellen, welches Smartphone bzw. mobile OS die folgenden Kriterien erfüllt:
1. gute Versorgung mit Updates
2. vernünftige Sicherheitsarchitektur
3. frei von Zwangs-Bloatware-Apps mit Spionage-Funktion
4. Dual-SIM-Unterstützung

Die Punkte 1-3 erfüllt neben Microsoft/Lumia/Windows 10 Mobile auch noch BlackBerry, aber der letzte Punkt ist das k.o.-Kriterium, welches nur Microsoft bietet.

Daher ist das die einzige Plattform, die in allen Punkten überzeugt.

1-2 bietet dir Apple auch (und Android Potetiell auch, wenn der hersteller dort hinterher sind), 3. bietet dir kein US Unternehmen auf garantie ;), 4. das haben auch unzählige Androidphones, teils auch mit mehr als zwei karten. Gerde beim Punkt Updates und Entwickler Support würde ich MS da nicht gerade so stark sehen.

Aber ein betriebssystem für das sich kaum noch einer interessiert und was kaum noch supportet wird ist die Update und sicherheitspflege auch relativ einfach. Aber immerhin kommt ein nostalgisches Gefühl auf, wie ganz früher muss man alles im browser machen, da es keine Apps dafür gibt. geht natürlich aus, ist halt für die meisten nicht so das gele vom ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Die Smartphone Strategie von MS ist durch ein wirres Hin und Her gekennzeichnet:

[...]

Was rauchen die in Redmond? Entweder mehr oder weniger davon, bitte. So, wie es jetzt läuft wird das nix.

Das Problem ist, dass man nicht so das große ganze betrachtet. WindowsPhone/Mobile hat in der Richtung "Hardware" die gleichen strukturellen Probleme, unter denen auch Android stellenweise leidet.
WP 7 war ein kompletter CE-Kernel, mit dem App-Modell vom Zune-HD; ab WP8 gab's dann den NT-Kernel von Windows 8 und erstmal weitgehend gleichen APIs für Desktop und Mobile. Was die Updates zwischen den WP und WM-Versionen angeht, kann ich nur spekulieren. Wenn ich mir das Gehabe von Qualcomm bei Android ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier schlicht kein Interesse da war, finale Treiber für die Chipsets zur Verfügung zu stellen. Auf der ersten Welle WP8-Lumias lief ja die Insider-W10M ja schon, nur gab es afaik nicht alle Funktionen. Und das deutet stark auf fehlende oder unfertige Treiber hin.

Was dazu führt dass sich das Modell von Win8 auf Win10 nochmal geändert hat? Ehrlich gesagt würde ich an der Stelle massive Designfehler vermuten, denn sowas macht kein Unternehmen leichtfertig. Wenn ich mir ansehe, wie unfertig Windows 8 zum Start in mancher Hinsicht war, dann ist das eigentlich keine unrealistische Annahme.

HominiLupus schrieb:
Selbst beim vielgescholtenen Android kann ich noch Apps für Android 2.x ohne Problem nutzen....

Mit etwas Glück, ja. Bei Android 2.x bis heute gibt es Apps, die nicht mit jedem Gerät kompatibel sind, selbst wenn sie technisch fast gleich sind. Wobei es mittlerweile Libs gibt die das beheben die es damals halt nicht gab.
 
Zurück
Oben