News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Drummermatze schrieb:
Was ist denn an der Karte schlecht mit eingebautem Thermalmod?
Erläutere bitte mal.

Schlecht? Nicht viel, aber noch nicht immer überragend, außer Support - hat mit der Karte an sich aber nix zu tun.
Die Temperaturen sind jetzt ok, nicht hitverdächtig, aber ok. Gibt bessere. Gibt schlechtere. Mit neuem BIOS, welches alle zukünftigen Karten haben werden, ist sie nicht mehr besonders leise, gibt viele leisere. Gibt lautere. Mir ist sie zu laut.
Und wo wir schon bei den Lüftern sind, die Nebengeräusche der Lüfter, die es schon seit ACX 2.0 gibt, sind entgegen EVGAs Aussagen noch immer nicht vollständig behoben.

Die Karte an sich zeichnet sich einfach durch nichts besonders aus.

Andregee schrieb:
Und wenn du mit deiner Karte zufrieden bist, was publizierst du hier deine Gedanken. Braucht dich doch nicht zu interessieren. Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst, das knapp 1 Sone im Freifeld gemessen, aus einem Gehäuse heraus den Gamesound, egal ob über Headset oder Anlage übertönen, gibst du deinen Sachverstand zum besten. Hörgerät raus.

Mich interessiert es, weil ich auch Käufer einer FTW bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
@Drummermatze
Es ging wohl um die Aussage: "EVGA sei die beste". Was nach den ganzen Strapazen echt nicht mehr zutrifft, egal wie stark sie performt oder wie leise sie ist. Ein totaler Fehlstart. Wird Zeit für eine neue Serie mit ACX 3.1 Kühler (+leises Bios) damit gewiss jeder eine gute Karte bekommt. :)

Da hast Du absolut recht. Die Serie ist jetzt zumindest mal, nennen wir es, "verkorkst". Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Aber die werden höchstwahrscheinlich (sonst wäre es kein professionell agierendes Unternehmen) schon an der neuen Kühllösung arbeiten, vielleicht heißt der Kühler dann ACX 4.0... :D
 
Ich hab bis heute weder Wärmepads noch den Powerlink von EVGA bekommen, obwohl jeweils am ersten Tag bestellt..
 
Gerade gesehen, scheint echt zu sein. Der Stream läuft wahrscheinlich über einen separaten PC, weshalb der Stream trotz Totalschaden weiterläuft.
 
pads sind bei vielen Leuten schon verschickt worden, allerdings 1-2 Wochen Lieferzeit :)

Checkt mal euren Status...
 
jepp, hab den mod auch durchgeführt, ist wirklich sehr einfach. Meine Rampads waren wichtig, denn die originalen hatten nur zu einem Rambaustein kontakt!

:grr:
 
Bei mir kam das Set gestern an, heute habe ich es verbaut. Bei meiner Karte saß der Lüfteranschluss dermaßen fest, dass ich erst einmal 20 Minuten benötigt habe um den sanft abbekommen zu können. Die Pads für den Speicher habe ich einzeln zugeschnitten. EVGAs Lösung, einfach die Pads komplett quer drüber zu pflastern fand ich unschön. Bei mir waren "nur" zwei Speicherbausteine nicht bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt denn eine Verbauanleitung den Pads bei ?
 
Ja, EVGA legt eine illustrierte Anleitung mit bei und erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Ich habe die Anleitung aber nicht benötigt, da ich bereits vorher aus der Onlineanweisung wusste, wo die Pads hinkommen.

1. Kühler ab, Lüfterkabel und Kabel für die LEDs lösen.
2. Baseplate und Backplate ab, GPU, Speicherchips, Baseplate und Kühler mit Isopropanol reinigen
3. Neue Pads für die Speicherchips anbringen, Baseplate wieder montieren
4. Pads auf Baseplate montieren und Kühler wieder anbringen
5. Pads an Backplate anbringen und wieder montieren

Und auf den Pads hinterlässt man natürlich keine Fingerabdrücke.
 
Kurze Frage wollte mir jetzt ne 1070 holen und da ist die frage kann man die evga ftw kaufen? Wie schaut die Karte mit den Verbesserungen aus?
 
Sieht genau so aus wie vorher. Kannst du kaufen. Selbst mit neuem BIOS ist meine Karte noch sehr leise mit maximal 1350rpm. Das Alte BIOS kann man aber auch flashen.
 
Pads sind auch hier endlich angekommen, Umbau verlief ohne Probleme. :daumen:
 
Ein Servus an die Experten,

Frage, woran lässt sich schnell und auf den ersten Blick erkennen ob man bereits eine modifizierte/"fehlerbreinigte" Variante/Revision folgender EVGA - Karte erhalten hat?

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
oder doch gleich auf den Nachfolger warten? Dann aber auch gut +50€ mehr bezahlen müssen?
08G-P4-6573-KR
http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-6573-KR

Danke euch!
 
@Computer Base Redaktion. Stichwort: Der Geheimtipp in Gefahr.

Der Artikel ist vom 02.11.2016. Gibt es mittlerweile schon einen Test der Lautstärke mit neuem Bios (Mit Sone Werten.)?
Werden neue Karten denn mit dem höehren Lüfterkurve ausgeliefert?


@Mitleser

Ich habe versucht, mich durch den Thread zu wühlen. Ich bin dann aber der Diskussion, ob 1070 Premium ist oder nicht, ausgestiegen. Sorry.
 
Meine EVGA 1080 SC ist gestern gestorben. Auf einmal hing im Desktop das Bild und nach dem Reset-Knopf drücken fuhr Windows 10 ganz normal hoch. Nur nach dem Einloggen, hatte ich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter der EVGA 1080 SC fuhren auf 100% Leistung. Nach ca. 20-30 Sek. Reset des PC von alleine, nach Reboot wieder das selbe. Thermal Mod ist bei meiner Karte nicht durchgeführt worden auch kein Bios-Update. Alles wie bei Auslieferung, lief knapp 7 Monate so ohne Probleme durch.

Nun habe ich RMA durch EVGA am laufen, die Karte ist auf den Weg zu EVGA. Habe in der Zwischenzeit eine Asus 1080 Gaming besorgt, diese läuft 1a im PC ohne Änderung an Soft-und Hardware..

Will das hier nur schreiben damit falls einer das Problem so hat, es zu 99% die EVGA-Karte ist. Das haben auch viele bei der EVGA 1080 FTW und EVGA 1070, wenn man mal in Reddit danach sucht.

Die EVGA-Karte ist gegenüber der Asus-Karte echt kompakt. Habe genau 5mm Luft am Kartenende, bevor der Tower mit seinem HDD-Käfig kommt :). Schwein gehabt ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben