Kaufberatung Kopfhörer plus Mikrofon

R.A.M.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.918
Hallo liebe CB'ler,

ich suche zum Zocken und Musikhören ein offenes oder halboffenes Headset.
Nach langem suchen und lesen diverser Forumsbeiträge möchte ich mir nun folgende Kombination kaufen:

-Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)
-AntLion Modmic (4)

Folgende Fragen dazu:


  1. Gibt es eine günstigere und/oder bessere Alternative?
  2. Läuft die 250 Ohm Variante problemlos an meinem Mainboard oder muß ich eine extra Soundkarte dazu kaufen? Falls Extra Soundkarte wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße
R.A.M.


 
Guten Morgen.

Ich habe diesen Kopfhörer. Der wird hier im Forum auch sehr gelobt. Gerade für sein Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Fachlich musst du da die Profis fragen. Hier der entsprechende Thread dazu.

Als Mikrofon verwende ich Dieses. Benutze es ausschließlich für Teamspeak. Meine Mates sind allesamt sehr zufrieden. Und für 5€ ist es auf jeden Fall ein Selbstversuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Sennheiser Game One. Meiner Meinung nach eines der besten Headsets auf dem Markt. Habe das (bzw. den Vorgänger PC 360) seit etwa 8 Jahren (jetzt das 2.) im täglichen Dauereinsatz. Die Akustik ist top, das Mikro weit besser als bei jedem Logitech Scheiß, es ist schön leicht und auch sehr robust. So oft wie das bei mir schon runtergefallen ist... Ich kauf garantiert kein anderes mehr.

Ich hab auch als Hifi Kopfhörer ein DT 990 Pro, auch ein sehr guter Klang, aber es ist weit nicht so bequem im Dauereinsatz, jedenfalls bei mir. Und diese Lösung mit einem separaten Mikro ist meiner Meinung nach eh nichts. Du hast dann zwei Kabel, die sich dauernd verheddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Kabel vom Mikro um das des Kopfhörers wickeln, dann "verheddert" sich da auch nix. :D
 
Ich habe eine Kombination aus dem Superlux HD668B und einem Zalman Ansteckmikrofon. Lokale Aufnahmen und normale Gespräche im TS, Skype, etc. funktionieren super. Bei Audacity habe ich mal eine Testaufnahme gemacht und war überwältigt - und das für derzeit 7€. Einziges Manko beim Mikrofon: Es ist derart empfindlich. Wenn ich 5m vom Schreibtisch weg bin, wo das Mikro seinen Platz hat, hören mich die Leute aus dem TS genauso laut als würde ich vor dem Mikro sitzen :D
 
Guten Morgen,

meiner Meinung nach kannst du das genau so kaufen, da machst du nichts falsch!
Das Kabel wird einfach am Kabel des Kopfhörers befestigt, Klammern dazu sollten beiliegen, da stört und verhäddert sich auch nichts.

In der Regel sollte deine OnBoard Soundkarte die 250Ohm locker packen. Solltest du nicht zufrieden sein, dann würde ich dir zusätzlich eine Asus Xonar empfehlen (DG reicht hier eigentlich).

Wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, dann lass die Finger von klassischen Headsets oder dem Sparpaket von Superluxx, mit deiner Kombi fährst du qualitativ deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Kombination aus DT990 Pro und ModMic. Ist wirklich sehr gut und vom Klang vermutlich beinahe jedem Headset überlegen. Allerdings kann ich bei Betrieb an meinem Onboard Sound (ALC897) einen deutlichen Unterschied feststellen im Vergleich zum FiiO E10. Es fehlt einfach an Kraft und Dynamik.
Das Spiralkabel hat mich nach einigen Jahren dann doch gestört und ich habe mir ein gerades geholt. Dazu etwas MDPC-X Sleeve und einen einzelnen Klinkenstecker. Das Kabel vom Mikrofon verschwand zusammen mit dem Kopfhörerkabel im Sleeve. Somit stört mich jetzt auch das Gewicht des Spiralkabels und die zwei einzelnen Kabel nicht mehr.


MfG
 
Ich mag das Spiralkabel vom 990er nicht. Das ist unglaublich schwer und hat eine Sollbruchstelle an der Zugentlastung vom KH. Ich hab mich aus diesem Grund vom 990 Pro verabschiedet, bzw. wir wurden durch den Kabelbruch getrennt.
Es gab mal eine Edition mit glattem Kabel. Die würde ich dem Spiralkabel vorziehen.
 
Sehr gut, diese Version würde ich vorziehen, was der TE ja auch vorhat.
 
??? Nach wie vor gibt es einen verbesserten DT 990 als Avinity AHP-967 für 99 anstatt 375 Euro, der dann auch ein Nylon ummanteltes Kabel hat. Da braucht man nicht 2x überlege, ob man sich nen DT 990 kauft.
Zum Mikro: Das kannst du so machen, aber an Onboard wird es dir extremes Rauschen mit aufnehmen, ist einfach so und ist dem Onboard verschuldet. Da würde ich extra eine 6 Euro USB Soundkarte nur fürs Mikrofon kaufen.
Wenn dein Onboard am Kopfhörerausgang keine Probleme macht, dann kannst du die 250 Ohm Kopfhörer locker damit antreiben. Ein FiiO bringt dir da klanglich kaum Steigerung. Selbst getestet, aber jeder Onboard ist verschieden.
 
Ist der Avinity nicht eher auf Basis des 880er? Das hatten wir doch schon mal irgendwo diskutiert. Egal, für den Preis natürlich unschlagbar. Wundert mich nur, das es davon immer noch welche gibt...angeblich waren die doch auf 500 Stück limitiert...im Jahr 2014:rolleyes:
 
SInd vermutlich Chinanachbauten. Ähnlich wie der Takstar HI 2050, der eine recht offensichtlicher DT-880 Kopie ist. Das Problem mit dem verheddern des zusätzlichen Mikrofonkabels kann man simpel und effektiv mit Spiralband lösen. Gibt es in diversen Farben (auch schwarz) und Durchmessern und damit fixiert man das Mikrokabel am vorhandenen Kopfhörerkabel. Je nachdem wie eng man das wickelt, sieht man die Kabel durch oder auch nicht
42041-002_02_web.jpg
 
Zumindest die 500 ursprünglichen AHP-967 waren von BD gebaut, keine Ahnung ob die jetzigen wirklich Restposten sind oder Nachbauten...aber einige hier im Forum haben die gekauft, die können das eher beantworten.
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht -> Zu dem Spiralband eine Frage. Ich habe so etwas im Einsatz, um alle Kabel am PC zu bündeln, das geht auch echt gut. Allerdings ist der Kabelstrang dann recht starr, für meinen Kopfhörer mit Mikro eher ungeeignet. Vielleicht liegt das an meinem speziellen Spiralband (Polyethylen), hast du da eventuell etwas flexibleres in Petto? Ich habe bisher nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
SInd vermutlich Chinanachbauten. Ähnlich wie der Takstar HI 2050, der eine recht offensichtlicher DT-880 Kopie ist.
Was sollen denn solche Aussagen? Das ist 100% ein Beyerdynamic, wurde sogar so von Beyerdynamic bestätigt.

matraj63 schrieb:
Ist der Avinity nicht eher auf Basis des 880er? Das hatten wir doch schon mal irgendwo diskutiert. Egal, für den Preis natürlich unschlagbar. Wundert mich nur, das es davon immer noch welche gibt...angeblich waren die doch auf 500 Stück limitiert...im Jahr 2014:rolleyes:
DT 880 und 990 sind nicht sonderlich verschieden. Basis ist natürlich ein DT 880 und klanglich gehts eher in Richtung DT 990 nur besser und mit weniger Höhenpeak. Kopfband ist vom T90 und insgesamt ist der Kopfhörer sehr bequem.
Das Thema mit den 500 Stück ist ganz einfach zu erklären, denn es werden definitiv keine nachgebaut. Diese Kopfhörer kennen überwiegend nur 4 Foren. Computerbase, Hardwareluxx, PCGameshardware und Hifi-Forum.
Allein 500 Leute aus diesen Foren zusammenzukriegen, die auch noch bereit sind die 99 Euro für Kopfhörer zu zahlen, sind garnicht mal so viele. Nur weil es welche interessiert, was vielleicht 50 Leute sind, müssen nicht gleich 500 Stück verkauft werden und nur darum gibt es die noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Spiralband wird der Kabelstrang auch bei mir etwas starrer. Aber nicht so extrem, dass es smich stören würde.
 
Ich danke übrigens für den Hinweis auf den Avinity AHP-967, endlich ein toller Kopfhörer in meinem Preisbereich bis 100€.

Läuft der an meinem Sony KD-X8505B oder muss ein Kopfhörerverstärker her?
Ein HTPC und die Konsolen würden als Zuspieler dienen.

Kann man das Klinkekabel verlängern und falls ja gibt es bei der Verlängerung etwas zu beachten?

Nutze bisher Sennheiser RS180 Funkkopfhörer, bin aber mit dem Klang nicht zu 100% zufrieden.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal entschuldigen das ich den Thread angestoßen habe und dann solang nichts von mir hören ließ...

-Zum Superluxx, da habe ich teilweise doch recht negative Meinungen gelesen, daher ist der nicht mein Favorit.
-Zum Avinity Kopfhörer, den habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, aber aktuell finde ich den nur für 149,- EUR,
nicht für 99,- EUR. Falls da jemand einen Link für 99 hat wäre ich interessiert; vorrausgesetzt das das kein China
nachbau ist.
- Die Idee mit dem Sleeve die Kabel von Mikrofon und Kopfhörer zu vereinen finde ich gut, werde ich mir mal anschauen.
-Zum Sennheise G4me One, den hatte ich mir auch angesehen, finde ich auch gut, allerdings für den Preis keine Ersatzteile,
daher raus.

Vielen Dank für eure Kommentare.

EDIT: Gibt es eigentlich für den Avinity auch Ersatzteile von Beyerdynamic?

Gruß
R.A.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super danke!
 
Zurück
Oben