News High Dynamic Range: YouTube streamt jetzt auch HDR-Videos

Falls du mich meinen solltest, 550 cd/m^2 sind an sich gut genug bei OLEDs und alles andere als lächerlich. Schaffen die OLEDs nur leider nicht vernünftig. Bei LED Fernsehern braucht man mehr, da man mit dem schlechten Schwarzwert sonst nicht den notwendigen Kontrast hinkriegt. Außerdem werden viele auch Tagsüber bei Sonneneinstrahlung noch ein gutes Bild haben wollen. Ich sehe lieber im abgedunkelten Zimmer und mir sind 500cd/m^2 und ein guter Schwarzwert auch viel lieber.
 
Ich hatte nicht gezielt dich gemeint, das war ganz allgemein gesagt. HDR wird ja oft kaputt geredet bei Geräten ohne UHD Premium Zertifikat. (ohne 1000 nits) Wobei für OLEDs ja eh eine anderer Wert für die Zertifizierung gilt.
 
OLEDs können solche massive Helligkeiten nicht.
Zumindest nicht über längeren Zeitraum, sonst hat man nicht mehr als einen digitalen Bilderrahmen ohne Bildwechselfunktion.

Wobei in dunklen Räumen auch 120cd/m² genug sind, alles was darüber hinaus geht blendet doch.
 
Für normalen nicht-HDR Inhalt in einem abgedunkelten Raum kann man den OLED von mir aus auch auf 100cd/m² justieren, in einem wirklich finsteren Zimmer auch weniger. Bei den Werten greift ABL auch kaum noch und die OLEDs werden wirklich brauchbar. Aber für HDR würde mir das nicht reichen, zumindest glaube ich das. Testen konnte ich es leider noch nicht.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob in Monitoren, wo HDR drauf steht, am Ende auch HDR drin ist.

Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, daß das wieder so wird, daß es am Ende auch HDR-Monitore gibt, die effektiv weniger Farben darstellen können als "herkömmliche" Monitore.
Oder daß HDR-Monitore mit ganz toll hoher Farb-Auflösung auf den Markt kommen, die dann aber nicht mal einen Kontrast von 1000:1 haben (aber mit 1000000:1 dyn. Kontrast werben).

Die Industrie sollte erstmal vernünftige Standards und Zertifikate schaffen, die für den Kunden auch tatsächlich eine Hilfe sind, statt immer neue Buzz-Words einzuführen.
Und dann sollten gewisse technische Angaben bei den Geräten Pflicht sein!

Halte HDR ohnehin für ziemlich überflüssig.
Auf guten VA Monitoren hat man bereits sehr hohe Kontraste, die in abgedunkelten Räumen blendendes Licht gut rüber bringen. Kann mich dabei auch nicht an Banding erinnern (bzw. wenn war's wegen der Komprimierung des betrachteten Film-Materials).
 
Die hardware- und softwareseitige Unterstützung HDR Metadaten verarbeiten zu können und natürlich HDMI 2.0a, wenn extern zugespielt wird. Auch wenn HDR nicht zwingend an 4K gekoppelt ist, wird meines Wissens nach nur das 4K Bild mit HDR Metadaten versehen von den Anbietern.

Wenn das Gerät mit dem HDR Signal nichts anfangen kann, dann wird es einfach als nicht HDR kompatibel erkannt und erhält kein HDR Bild, auch wenn die Rahmendaten passen.

Der Plasma ist sicher nen top Gerät, aber leider zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man schon, das ist aber eher wie mit Freesync/Gsync. Man kann gut ohne Leben, solange man es nicht kennt. ;)

HDR Foto und HDR Film sind etwas anderes und nicht vollends vergleichbar.
 
UltraWurst schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, ob in Monitoren, wo HDR drauf steht, am Ende auch HDR drin ist.
Nein, es ist kein HDR drin. Von 340 HDR Monitoren bei GH sind nur 16 OLEDs, die restlichen sind IPS Schirme, vielleicht eine Handvoll VAs. Der Kontrast ist da einfach zu gering. Klar kann man mit Local Dimming einiges retten, solange aber die Matrix gröber ist als die Auflösung bleibt das ein Kompromiss.

Halte HDR ohnehin für ziemlich überflüssig.
Auf guten VA Monitoren hat man bereits sehr hohe Kontraste, die in abgedunkelten Räumen blendendes Licht gut rüber bringen. Kann mich dabei auch nicht an Banding erinnern (bzw. wenn war's wegen der Komprimierung des betrachteten Film-Materials).
Mit der Einstellung würden wir aber noch buchstäblich in die Röhre gucken. Sicher sind 3000 oder 5000:1 schon in Ordnung, aber mit 500000:1 hat man viel mehr Möglichkeiten. Was Banding angeht so kommt 8Bit auch bei VAs schon deutlich an sine Grenzen.

cartridge_case schrieb:
dass HDR einen eigenen kanal braucht wusste ich nicht... dachte, es wären einfach andere "bilder" im stream

sieht man da wirklich einen unterschied? ich meine, ich kann doch HDR fotos auch ganz normal überall anschauen...

Das HDR Foto das du meins ist eigentlich gar keins, sondern der Versuch einen hohen (Motiv-)Kontrast zu komprimieren. Da wird beispielsweise aus 1000000:1, 1000:1 gerechnet. Mit den bekannt schaurigen Ergebnissen ;). Echtes HDR möchte den hohen Kontrast aber auch tatsächlich als solchen anzeigen.
 
cartridge_case schrieb:
dass HDR einen eigenen kanal braucht wusste ich nicht... dachte, es wären einfach andere "bilder" im stream

sieht man da wirklich einen unterschied? ich meine, ich kann doch HDR fotos auch ganz normal überall anschauen...

Der Standard sieht vor, dass das Quellgerät erstmal mit dem Fernseher abspricht, ob HDR unterstützt wird. Wenn da keine "Ja" kommt, gibts halt kein HDR. Egal ob der Fernseher das eigentlich könnte. Da diese Kommunikation erst für HDMI 2.0a spezifiziert wurde, wird bei älteren Schnittstellen nicht einmal nachgefragt.
Das HDR Bild wird, nachdem ausgehandelt wurde, das HDR von beiden unterstützt wird, ganz normal übertragen, also kein extra Stream, nur höhere Bittiefe. Allerdings sieht HDMI 2.1 vor, das die Geräte sich auch über die Fähigkeiten in Bezug auf Farbraum und Dynamik ausstauschen und der Player der Inhalt dann entsprechend anpassen kann. Aber das kommt erst noch, aktuell ist HDMI 2.0a das Maß der Dinge.

Zu den HDR Fotos: Wo kann man sich die denn normal anschauen? HDR wird im PC Bereich meines Wissens nach meist als 32 Bit pro Kanal betrachtet, auch wenn es 24, 48 und 96 Bit Formate gibt. Ich wüsste kein Bildschirm der das ohne Tonemapping/Dynamikreduktion wiedergeben könnte. als Falls du die Bilder meinst, die allgemeinhin fälschlicherweise als HDR bezeichnet werden, die sind gar nicht HDR. Sie wurden aus HDR Bildern durch Tonemapping generiert und haben ein ganz normalen Dynamikumfang und zählen also als SDR (Standard Dynamic Range) oder LDR (Low Dynamic Range), je nach dem wen du fragst ;) Warum sogar Wikipedia sowas als HDR bezeichnet, ist mir schleierhaft.
 
Warum sogar Wikipedia sowas als HDR bezeichnet, ist mir schleierhaft.
Weil sich der Begriff eben für jene dynamikreduzierten Fotos eingebürgert hat.

Oh, ich hab gerade geschaut, auch auf Wikipedia hat sich einiges getan. HDRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben