PC friert bei Nichtnutzung ein.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,
Ich habe hier ein kleines Problem. Undzwar friert Windows ab und zu einfach so ein, wenn ich mal nicht am PC bin. Es sieht wie folgt aus: Standbild, auf Tastatur und Mauseingaben wird nicht reagiert und der Powerbutton funktioniert nicht mehr, laufende Musik hört einfach auf. Reproduzierbar war es bisher nicht, die einzige Konstante war eine fehle Interaktion mit dem PC.
Was ich bisher versucht habe:
-Windows neu installiert
-BIOS reset
-Memtest, alles in Ordnung
-Graka ausgebaut und IGPU getestet
-CPU wurde für kurze Zeit mal auf 4,4GHZ übertaktet, ohne an Spannung (1,27V) zu spielen. Prime lief 5 Stunden lang Problemlos durch.
-Windows auf einer neuen Platte installiert, wieder das selbe Spiel.

System sieht so aus:
Windows 10 Edu
I7 6700k
Asus maximus viii Ranger
Saphire rx 470 8gb
Samsung Sm 951 und Samsung 850 evo
Kingston hyper X ddr4 2800mhz dualkit.

Der Rechner lief 4Monate lang problemlos, das Problem trat das erste mal vor 2 Wochen auf. Windows war immer top aktuell.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ergänzung ()

Alle Energiesparen-Einstellungen in Windows und im BIOS wurden auch schon deaktiviert, gab jedoch keine Besserung.
 
Wie ist es mit den Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte?
Gerät darf Rechner ins Energiesparen schicken. Kontrolliert?
 
Das Problem hatte ich damals mit einer r9 290 Vapor-x...
Wenn diese Karte in den Zero Core Power Modus gefahren ist, wollte man Monitor nicht mehr angehen.
Der Rechner hatte damals auch auf nichts mehr reagiert.
Ich habe dann eingestellt das der Bildschirm nicht mehr aus geht und siehe da... Nie wieder Probleme gemacht.

Evtl kannst du das mal versuchen... ;)
 
er redet doch von "Standbild", also einem ganz normalen Freeze.
 
rg88 schrieb:
er redet doch von "Standbild", also einem ganz normalen Freeze.

Evtl kommt ja der freez genau diesem Zeitpunkt wenn der Monitor ausgehen will ;)

Ich weiß schon was er gemeint hat :)
 
Die Energiespar-Einstellungen der Netzwerkkarte ist ebenfalls ausgeschaltet. Kann es jedoch mal mit ner anderen ausprobieren.
An der Graka kann es nicht liegen. Der PC friert auch ein, wenn die Graka ausgebaut ist und die igpu das Bild berechnet. Ich versuche nun mal ein 1 Monat altes Systembackup zurückzuspielen, da trat der Fehler nämlich noch nicht auf.
(Backup heißt, ISO der Systemplatte mit allen Programmen erstellt)
Ergänzung ()

Der Monitor geht nicht aus, die Option ist abgeschaltet. Der bleibt die ganze Nacht an, wenn es sein muss :)
 
Hatte das selbe Problem mit meiner PowerColor RX290. Bei mir hat ein Monitor wechsel Abhilfe geschaffen.
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dieser Fehler sporadisch auftritt ??? Oder sind die Zeitabstände der Freezes immer im selben Takt ???

Frage am Rande ... Was für ein Netzteil hast du verbaut ???

Hast du auch das Problem, wenn du im Windows-Ernergieoptionen auf max. Leistung stellst ???

Evtl machen dir die Energiesparmodis in Verbindung mit dem Netzteil ein Strich durch die Rechnung ... ?!
 
Mein Netzteil ist das Corsair rm550x. Windows bereits auf Max-Leistung gestellt, jedoch immer noch der selbe Fehler.
Feste Zeitabstände und ähnliche Muster konnte ich nicht aus machen.

Das Backup wurde nun zurück gespielt, bisher keine Probleme, selbst nach 3 Stunden Abwesenheit... muss natürlich nichts heißen :)

Werde es die nächsten Tage mal weiterhin beobachten und auch drauf achten, was für Anwendungen, außer den System-Apps, gestartet wurden, wenn der freeze eintritt.

Der PC wurde erstmal von Internet getrennt und läuft nurnoch im Intranet, browsen sollte sich also simulieren lassen.
Ergänzung ()

Zum RAM: mit Standard-takt möchte er nicht laufen, warum auch immer. Nur mit XMP oder Hand-OC läuft er.
Der lief jedoch bisher problemlos und hat auch nen Memtest fehlerfrei bestanden, ich wüsste nicht, wo das Problem sein könnte.
Ergänzung ()

Okay, soeben ist der PC wieder eingefroren, als ich in der Küche essen war (30min). Diesmal hab ich jedoch, bevor ich den PC alleine gelassen habe, den PC neugestartet und nur Programme geöffnet, die ich sonst nie/selten nutze. Im Autostart ist nichts, nichtmal ein Antivierenprogramm.
Vielleicht ist es doch ein Hardwarefehler, oder ich wurde nur verhext.

Habe nun ein Live-linux laufen, um ein Softwarefehler vollkommen ausschließen zu können.
 
Ist das BIOS denn aktuell?
mit welchem Takt läuft der RAM jetzt? Nur weil er im Memtest keine Fehler wirft, heißt das im Umkehrschluss noch nicht, dass er stabil läuft. Es tritt ja nur sporadisch auf
 
Das BIOS ist aktuell. Der RAM läuft aktuell mit 2666mhz (XMP-Profil). Ansonsten wurde nichts verändert.
Wobei: ich habe vor etwa 2-3 Wochen das BIOS aktualisiert. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang. Werde mal ein downgrade auf die vorherige Version durchführen.
 
2666 ist halt für den i7 eine Übertaktung. Würde es mal probieren den RAM innerhalb der Spezifikationen stabil zu bekommen, sprich mit 2133MHz
 
emeraldmine schrieb:
Deaktiviere mal alle C-States der CPU im BIOS.

Ja, sowas ähnliches habe ich auch in Befürchtung ... Nur kann das keineswegs mit dem Netzteil zu tun haben ... Außer es liegt dort ein defekt vor ...
Der Fehler iss echt doof ... vor allem passiert das scheinbar nur im Idle :freak:
Die nächsten Kandidaten die in Frage kommen, wäre ... Board, RAM oder gar ne HDD/SSD

EDIT:

Die Chipsatztreiber hattest du aber Installiert ???
Die ATA-Controller Treiber ... sind die von Intel oder von MS ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber waren meines erachtens nach aktuell. Bin da ein up-to-date fetischist.
Aktuell ist der PC in dem Zustand, bei dem es früher überhaupt keine Probleme gab, also stand 7.9.16, und trotzdem macht er jetzt Probleme.

Den RAM bekomme ich einfach nicht zum Laufen. Habe erstmal die Spannung erhöht, danach die Timings entschärft. An die restlichen Einstellungen möchte ich mich nicht wagen. 2133mhz sind einfach nicht möglich, bin da zu unfähig.

An die C-states werde ich mich morgen mal setzen. Will die Kiste jetzt erstmal nicht mehr sehen.
 
Evtl hast du ja doch ein Fehler mit dem RAM ...

Kannst du irgendwie anderen testen ???
 
Falls wer ähnliche Fehler hat und über die Suchfunktion auf diesen Thread stößt:

Hatte nochmal ein BIOS downgrade auf die Vorletzte Version (damaliger Stand) durchgeführt und der Fehler war verschwunden.
Vorhin dann wieder auf die aktuellste Version geupgradet und soweit läuft immer noch alles anstandslos.
Scheinbar gibt es ein paar korrupte BIOS Versionen bei Asus.
 
Zurück
Oben