Gigabyte ga-990x sli mit den FX-9590

Danke. Der Rechner wurde mit LowBudget aufgerüstet/neu gebaut. Eigentlich wollte er meine alten Teile verbauen und nun hat er sich dazu hinreißen lassen einiges neu zu kaufen leider ohne Beratung vorher. Wir haben uns jetzt für den 8350 entschieden, weil ich seit 4 Jahren sehr erfolgreich damit spiele. Für die Interessierten:
- MB Gigabyte ga-990x sli (wird jetzt bleiben)
- CPU FX-8350 (wird gegen die 9590 getauscht)
- M2 (war ein Geschenk und soll dann auch verbaut werden)
- 8 Gb DDR3 Ram
- Sapphire Radeon RX 480 (war auch ein Geschenk)
 
dürfte man denn nun erfahren warum ausgerechnet die graka einem wechsel zu Intel im weg steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dürfte man denn nun erfahren warum ausgerechnet die graka einem wechsel zu Intel im weg steht?

Weil eine AMD Grafikkarte nur mit einer AMD CPU funktioniert :) so wohl die DAU Annahme. *ironie*
 
Echt... gibt es AM3+ Boards mit M2 Slot?

Generell würde ich sagen, ja, selbst ein FX8320 sollte reichen für aktuelle Spiele. Ein Kumpel hat mit einem Phenom noch Spaß an BF1 ;)

Jetzt die Plattform zu wechseln wäre wenig sinnfrei. Dann lieber noch ein halbes Jahr auf Zen warten und schauen, was dann auf dem Markt so geht.
 
Deathangel008 schrieb:
dürfte man denn nun erfahren warum ausgerechnet die graka einem wechsel zu Intel im weg steht?


Ich denke mal hier ist wieder der Irrglaube am Werk:

AMD CPU + ATI GPU -> bessere Performance, bessere Kompatibilität

INTEL CPU + Nvidia GPU -> bessere Performance, bessere Kompatibilität

AMD CPU + Nvidia -> Murks und Treiber Probleme

INTEL CPU + AMD GPU -> Murks und Treiber Probleme


Dass das schon immer Hirngespinste waren von Leuten die stolz auf Ihren teuren Komponenten sind und AMD + ATI bashen wollten will manchen einfach nicht in den Kopf. Die Interfaces sind alle genormt, es macht also keinen Sinn.
 
Weil die grundsätzliche Meinung herrscht AMD CPU mit AMD GraKa laufen besser, meiner Erfahrung nach stimmt das. Ob es stimmt oder nicht ist doch egal.

DANKE für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ob es stimmt oder nicht ist doch egal."

Dich und deinen Kumpel möchte ich als Verkäufer auch mal beraten :)
 
das dürfte dann bei dir nur Einbildung sein, denn das stimmt nicht. es ist völlig Wurst ob man bei einem Intel oder AMD System nun eine AMD oder Nvidia Grafikkarte nimmt, die laufen bei beiden Systemen gleich gut oder schlecht je nach Karte und Restsystem
 
Weil die grundsätzliche Meinung herrschet AMD CPU mit AMD GraKa laufen besser, meiner Erfahrung nach stimmt das.

Die grundsätzliche Meinung in diesem Forum, in dem sich ein paar Wissende herumtreiben, ist, dass das totaler Quatsch ist. ;)
 
Dann kauf doch das, was du meinst! Wo ist der Sinn des Themas?

Wenn du das Bord behalten willst, dann kauf den 8320 oder 8350. Es gibt nichts (sinnvoll) schnelleres. Wenn du unbedingt den schnellsten haben möchtest, den es von AMD gibt, dann den 9590
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metallica2006: du hast da (zu wenig) DDR4-RAM und ein DDR3-MB verlinkt.

@ TE:
"Ob es stimmt oder nicht ist doch egal." und direkt danach "DANKE für die schnelle Hilfe". nimmst du diese hilfe bzw die ratschläge dann auch an oder doch eher nicht, weil ja eh egal ist ob es stimmt oder nicht?
 
Es gibt eben Leute die wollen eigentlich keine Hilfe sondern nur die Bestätigung der eigenen Anschauung.
Was solls, damit muss sein Bekannter klar kommen und nicht wir.
 
Ach verdammt ich wollte erst das er seinen RAM weiter nutzen kann. Aber es macht muss ja DDR3L sein und dann habe ich wohl das Board nicht mehr geändert.

Schande über mich.

Aber naja Hilfe ist scheinbar nicht gewünscht gewesen. Also nicht so schlimm ;)
 
Ja, wir haben eine Lösung gefunden und damit war es hilfreich. Nur eine weitere Diskussion, wollte ich dann auch beenden.
 
Also ich muss kurz diese Frage los werden.. warum holt man sich kurz vor dem Release von AMD Zen noch einen AMD FX 9590?? Oo
 
weil "8x4,7GHz" für den ahnungslosen (nicht böse gemeint) halt besser klingt als z.b. "4x3,3GHz" und/oder man sich von irgendwelchen "experten" hat beraten lassen.
 
Es ist sogar in vielen (nicht allen) Spielen umgekehrt. Eine NVidia-Karte mit einem AMD Prozessor liefert meistens mehr FPS als eine AMD Karte mit einem AMD Prozessor. Liegt am DX11 Overheat der AMD Karten, eine NVidia entlastet die langsamen AMD Prozessoren mehr.

Der FX 9xxx war hoffentlich ein schlechter Scherz. Wenn nicht hoffe ich doch das dass nicht deine Empfehlungen war. Ein 4 Jahre alter FX 8xxx, der aktuellen (und älteren) Intel-Prozzesoren nicht das Wasser reichen kann (langsamer UND mehr Stromverbrauch) ist eigentlich auch nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja (siehe den link von rumpel01), aber warum bei nem neukauf auf diese veraltete plattform setzen?

Warum denn nicht? Nicht alle wollen einen Intel Plattform und sind mit der betagten AMD Vishera zufrieden. Ich gehöre auch zu diesen Usern.
 
@ _Kris_:
angenommen deine CPU, dein MB und dein RAM würden jetzt kaputt gehen, würdest du dir den gleichen kram dann jetzt nochmal neu kaufen?
 
Zurück
Oben