News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

Das ist einfach nur noch erschreckend.
 
Wundert mich nicht.
Gut dass ich keine Nachrichten etc auf Facebook bekomme/suche/lese.
 
klar, die meisten glauben doch den unlogischten bullsh*t, braucht man ja nur schauen, wieviele seiten wie zb "heftig" existieren.
facebook[news] glaubt man am besten nichtmal das datum ;)
 
Wer sagt, dass die Analyse nicht gefaked ist? Facebook liefert mir das, was ich lesen will. Der Newsfeed ist personalisiert. Wir leben in einem postfaktischen Zeitalter, was interessieren mich derartige Analysen überhaupt noch. Sollte man verbieten sowas.
 
Einfach nur erbärmlich und bemittleidenswert, wie sich Facebook aka Herr Zuckerberg aus jeglicher Verantwortung bei kritischen Themen zieht. Nicht nur in diesem Falle, in etlichen, nicht erst seit gestern, seit Jahren schon.

Zuckerberg hat die größte Kommnunikationsplattform in der Menschheitsgeschichte erschaffen und leugnet, dass diese Einfluss auf ein gesellschaftliches Großereignis haben könnte?? Wie lächerlich ist das bitte!! Ich würde ihm persönlich vor die Füße spucken wenn ich könnte.

Es wird Zeit, dass Facebook in die Pflicht genommen wird! Keine Hasskommentare, kein Rassismus, keine mittelalterliche Zensur von leichtbekleideteden Menschen und keine Falschmeldungen.
Mr. Zuckerberg, wachen Sie endlich auf! Schalten Sie Ihr Hirn und Ihre moralischen Instanzen ein!! Im Schnitt verbringt ein (US-)Facebook-User 42 Min täglich auf deiner Plattform. Lassen Sie ihn in dieser Zeit doch bitte nicht verdummen.


Meiner Meinung nach sollten gänzlich sämtliche politische Themen auf Facebook verboten werden. Wie bitte kann man einer so ernsten Thematik wie der Präsidentsschaftswahl gerecht werden, wenn Informationen über diese mit Herzchen kommentiert und zwischen zwei niedlichen Katzenvideos eingerahmt werden?

Zumal eine einseitige politische Meinungsbildung mit den Anzeige-algorythmen von Facebook sehr wahrscheinlich ist.
 
Zanza schrieb:
Viel ercheckende ist das die Jungen Menschen alles glauben was auf Facebook gelikt wird.

Nicht nur Junge ^^ - vor allem Alte. Die, die ich kenne, die stark auf FB unterwegs sind, sind nicht unbedingt die, die am gebildetsten sind.
Da wird ein Hass auf Spiegel, Süddeutsche,usw geschoben - halt die etablierten Medien - "Lügenpresse", die uns ja nur das erzählen was für "die da oben" von Interesse ist.
Mal abgesehn davon das, ich sag mal salopp "dumme Menschen" immer alles stärker vereinfachen müssen, damit sie es raffen - ergo es dort auch "das System" gibt, was von wenigen gesteuert wird
(weil nur so kann man es begreifen, sonst bekommt man ja Kopfschmerzen)
kommt auf die Frage mit was die sich denn dann informieren oft die Antwort Facebook - und wenn man dann genauer nachhakt kommt nur Müll.
Da werden Videos präsentiert von Verschwörungstheoretikern, es wird absolut Garnichts selbst recherchiert - Wikipedia lügt ja auch - da kann man nur mit dem Kopf schütteln .... und solche Leute dürfen wählen gehen - komplett verblendete Idioten.

Wer hat denn Trump gewählt ? Junge Menschen ? noooiiin - eher alte, Rentner - die ihr "great america" wiederhaben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach die Medienkompetenz. Das was viele "Likes" hat und oft geteilt wird, wird ohne zu lesen, gar zu hinterfragen, für vollkommen glaubwürdig genommen.

Jeder kann in kürzester Zeit Gerüchte in die Welt setzen, die zwei Tage später von vielen vielen Menschen als vollkommen "glaubwürdige Tatsachen" hingenommen werden. Jeder mit einer etwas größeren Freundesliste im Facebook kann dies bewerkstelligen. So entstehen gefühlte Fakten, in denen wirkliche Tatsachen nicht mehr zählen.

"Gute" Beispiele dafür sind jegliche Verschwörungstheorien und die Befürworter des aktuell schlimmen Rechtsruck.



Edit:

cruse schrieb:
*sehr langes Zitat*

100% Word! Ich hätte es nicht besser beschreiben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Viel ercheckende ist das die Jungen Menschen alles glauben was auf Facebook gelikt wird.

sehr einseitiger kommentar. junge leute sind viel im netz unterwegs, da besteht das internet nicht nur aus facebook ebay amazon und börse, wie bei vielen älteren leuten. besonders wenn ich mir die kommentare manchmal so ansehe, stelle ich fest, dass auch (ich sag mal "auch", da es natürlich auch jüngere gibt) sehr viele 40+ leute aus ihren löchern kriechen und ihre einseitige, naive meinung zum besten geben.
ich frage mich wirklich, wie man auf die idee kommt, dass "die jungen menschen alles glauben was geliket wird". also die anderen quasi nicht. vielen dank für die pauschalisierung!
 
Wow..zehn Kommentare und noch keiner der ernsthaft schreibt, das die Meldung von der Lügenpresse geleitet wurde usw....aber das kommt bestimmt in diesem Moment :(
 
Sind die besagten Unternehmen besser bei der ehrlichen Vermarktung ihrer Produkte?

Facebook und Google lügen ja selbst, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Jeder reiche Unternehmer belügt seine Angestellten, wenn er ihnen glaubhaft vermittelt, dass ihre Arbeit vertraglich den Lohn wert ist und er mit drei Yachten und Privatflugzeug überhaupt durch seine Angestellten ein Vermögen aufbauen konnte. Bei Vererbung ist es oft Versklavung oder Enteignung gewesen.

Facebook und Google können daher das Geschäftsgebaren nicht ändern, sonst müssten sie ihre eigenen Lügen eingestehen. Eine der Lügen ist ja der spekulierte Aktienwert der durch die Nutzer generiert wird, die aber mit minderwertigen Produkten abgespeist werden.

Man kann also keinen funktionierenden Lügenfilter als Lügner entwickeln, weil man sich ja die eigenen Lügenpraktiken eingestehen müsste.;)
Aber wer kein Gewissen hat, wird diese rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet: (@€'&%¿ firefox)
Loro Husk schrieb:
Meiner Meinung nach sollten gänzlich sämtliche politische Themen auf Facebook verboten werden. Wie bitte kann man einer so ernsten Thematik wie der Präsidentsschaftswahl gerecht werden, wenn Informationen über diese mit Herzchen kommentiert und zwischen zwei niedlichen Katzenvideos eingerahmt werden?

Super Ansatz, du passt gut zu Deutschland.
Was nicht der eigenen Meinung entspricht wird gleich mal verboten.

cruse schrieb:
da wird ein hass auf spiegel, süddeutsche,usw geschoben - halt die etablierten medien - "lügenpresse", die uns ja nur das erzählen was für "die da oben" von Interesse ist.

http://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-de-maizire-warum-sagt-er-das-1.2742900

Und da wundert ihr euch noch?
Wer so dumm ist das noch in Schutz zu nehmen merkt die Einschläge nicht mehr und muss sich sowas gefallen lassen.

cruse schrieb:
wer hat denn trump gewählt ? junge menschen ? noooiiin - eher alte, Rentner - die ihr "great america" wiederhaben wollten.

Was übrigens ihr demokratisches Recht ist.

https://www.welt.de/debatte/henryk-...and-wird-jetzt-weniger-Demokratie-gewagt.html
In einer Demokratie hat man auch das Recht dummes zu sagen und dummes zu tun.

Aber darin brauchst du noch viel Nachhilfe, evtl. liegts daran das du zu jung bist.
 
akuji13 schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-de-maizire-warum-sagt-er-das-1.2742900

Und da wundert ihr euch noch?
Wer so dumm ist das noch in Schutz zu nehmen merkt die Einschläge nicht mehr und muss sich sowas gefallen lassen.
Pobody's nerfect oder wie war das noch gleich? Unsere Medien machen noch immer einen weitaus besseren Job als die meisten Anderen, zudem sollte man genug Hirn haben, um Artikel wie den hier so ernst zu nehmen wie einen umgefallenen Sack Reis.

@Topic:
Fake-Meldungen sind halt der Hit, sie bringen genau das, was die BILD uns seit Ewigkeiten vorsetzt und dabei den journalistischen Kodex extremst überdehnt. Das Problem ist, dass diese Falschmelder sich weder an einen Kodex binden, noch ein Interesse an der Wahrheit haben - im Gegenteil. Jedes Dorf will seine 5 Vergewaltigungen durch Migranten haben, manche sollen schon Kinder-BBQs veranstalten und die bekommen natürlich sowieso alles was sie wollen, wenn sie nur mit dem Finger schnippsen. Das sind genau die Dinge, mit denen man Herr und Frau Pöbel nach seiner Pfeife tanzen lassen kann. Aber wir Menschen lieben halt das Drama, dass die Kriminalitätsrate so niedrig ist wie jemals zuvor, bekommen wir durch die selbst gewählte Reizüberflutung gar nicht mit. Wenn man auf einschlägigen Seiten unterwegs ist, könnte man ja glatt Angst bekommen am nächsten Tag vor die Haustür zu gehen - wahrscheinlich ist man schon vor dem Mittagsbier tot o_O
 
@Akuji13
Genau solche Typen wie du sind das Problem
Du postest einen Link hier oder auf Facebook und fertig, schließlich passt er ja ins eigene Echo
Deine Freunde bekommen ihn auch zu sehen und freuen sich ebenfalls das Ihre Meinung bestätigt wird
Das daneben lauter andere Artikel (auch auf sz.de) erschienen sind die genau die gegenteilige Meinung vertreten verschweigst du natürlich und deine Freunde merken es gar nicht
Fertig ist der Echo Raum

Und was cruse meinte ist, das es vor allem aus dem Trump/Brexit Lager falsch Meldungen kamen, was vorwiegend von schlecht gebildeten alten Männern unterstützt wird und nicht von den Jungen denen hier angeblich mangelnde medienkompetenz unterstellt wurde
 
Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg, ich möchte gerne mal wissen, wieviele Menschen durch derartige Fake Nachrichten von selbsternannten Helden getötet wurden.

Man erinnere sich an "Sunil Tripati" welcher ursprünglich als der Attentäter von Boston durch die sozialen Netze rumgeisterte, bis de Wahrheit rauskam war der arme Mann schon tot.

Wie er wirklich zu tode gekommen ist, werden wir niemals herausfinden.
 
@ akuji13
Dann ist die Gesellschaftsmehrheit letztlich selbst dumm. Was also die Führung?

Es findet eine geistige Degeneration statt, wo Gedanken, Worte und Handlungen auf ihre Wirkung auf sich und Umfeld weder moralisch noch im Gewissen überprüft werden. Das eckt auch an den gültigen Gesetzen an, wenn Idiotismus und Psychopathie eine anerkannte Volkskrankheit ist.

Ich finde schon die Steinmaier Kandidatur in den Nachrichten um politischen Erfolg und Niederlage von Parteien und den einzelnen Spitzenpolitikern als Seifenoper.

Es herrscht keine Demut und Führungskraftverantwortung in vielen Führungskräften.

Die Politiker sind ja nicht wirklich bemüht einen Präsidenten nach dem GG aufzustellen. Selbst Herr Gauck hat sein Gewissen aus dem Pastorenamt und dem GG über die Planke geworfen. Damit auch deutlich aufgezeigt, wie selbstsüchtig und sündig die Regierungsvertreter als demokratische Entscheider bei der Wahl eines medialen, deutschen Volkssprechers für das In/Ausland sind.

Schöner Fassendenschmuck mit kaputter Bausubstanz.

Warum fiel letztens wieder die Privatisierung der Autobahnen seitens Herrm Schäuble, wenn die Auswirkungen auf kommunaler Privatisierung und der Verschlechterung bekannt sind. Wenn ein gewählter Staat nicht führen kann, wie erst ein gekaufter Privatunternehmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicksten Fakenews wurden doch in allen Politsendungen und Zeitungen gedruckt. Die Hochrechnungen für die Präsidentenwahl waren ja mal mehr als nur Kaffeesatzleserei. Wie waren nochmal die Prozente für Trump? ich glaube es waren nicht mal 20% und Killery wurde jeden Tag in den Himmel gelobt und als Favoritin gehandelt, obwohl bei den Wahlveranstaltungen mehr Leute zu Trump kamen als zu Killery mit ihren Stars wie Jay-Z und Co. ROFL!!! Ist doch klar das den Leuten jetzt die Schockstarre im Gesicht steht, weil Trump das Rennen gemacht hat. Denn das ist ja wohl auch der Ausgangspunkt für die Diskussion über die Fakenews auf Facebook. Nun sucht man einen Sündenbock, aber der sitzt nicht in Silicon-Valley!!! Ich mag beide Kandidaten nicht, aber Trump ist mir trotzdem lieber als die geisteskranke und kriegsgeile Killery!!! Facebook benutze ich übrigens auch nicht. Für mich ist das der größte Kinderzirkus der Welt.

Zudem werdet ihr bei Facebook analysiert und vermarktet. Das ist das eigentlich Schlimme an Facebook. Denn Facebook und auch Google wissen wohl mehr über euch als eure Mütter oder ihr selbst. Das macht euch extrem anfällig für Manipulationen bzw. Beeinflussung. Es ist eine Binsenweisheit in der Psychologie, das jemand der euch sehr gut kennt auch leicht manipulieren kann, ohne das ihr es selber bemerkt. Vor diesem Hintergrund halte ich Facebook für eine Gefahr für die Freiheit (Freiheit in Sinne des freien Geistes) der Menschen, denn wer manipuliert wird, ist nicht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran neu? Erlogene Nachrichten der Art, die hier betrachtet wird, werden doch mit dem Ziel erstellt, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und erreicht wird das durch Nachrichteninhalte, die sich deutlich von den normalerweise gemeldeten Dingen abheben.

Diese Nachricht über Fake-News enthält auch eine gefakete Fake-News, denn Hillary hat vielleicht nicht persönlich Waffen an den IS geliefert, als Außenminister der Vereinigten Staaten trug sie jedoch die Verantwortung für die Entscheidung, Waffen an im Irak, Syrien und in mehreren nordafrikanischen Ländern aktive Rebellengruppen zu liefern. Die Ausflüchte, dass man doch nicht wissen konnte, dass 99% der ausgebildeten und ausgerüsteten Rebellen nur verkappte IS- und Al-Nusra-Terroristen waren, sind dabei nur ein Zeichen der Unfähigkeit der agierenden Personen. Geliefert haben sie trotz alledem.
 
Zurück
Oben