Wie funktioniert Versionierung?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich nutze auf meiner QNAP NAS (TS253-PRO) die App "Hybrid Backup Sync", wo ich wichtige Daten auf einen externe USB-Stick sichere. Jede Nacht (01.00 Uhr) startet dieser Backup. Für diesen Backup habe ich die Versionierung aktiviert:

Hour = 0
Day = 1
Week = 8
Month = 12

Auf dem USB-Stick sind auch über die letzten Woche einige Ordner entstanden und eine, die sich "Latest" nennt. Nun habe ich folgendes getestet:

  • file.doc wurde initial erstellt und geändert am 9.11.2016. Die Datei ist daher im Ordner "latest" enthalten
  • Nun habe ich die Datei am 10.11.2016 um 23 Uhr geändert
  • Am 11.11.2016 wurde der Backup wieder gestartet. Was passiert nun?

Ich dachte, dass im Ordner "20161110xxx.D" die Datei vom 09.11.2016 abgelegt und im "latest" dann die geänderte Datei vom 10.11.2016.
Habe dies auch mit vielen anderen Dateien versuchen. Alle neuesten Dateien befinden sich in "latest". Alle anderen Ordner sind leer (außer die Ordnerstruktur meiner Absicherung sind vorhanden)

Viele Grüße
 
Hallo,

ohne die App zu kennen: es kommt auf die gwählte BAckup-Strategie (-verfahren) an.

Offensichtlich macht die Software ein vollbackup und führt dann ein inkrementelles Backup durch, wobei die originaldatei im vollbackup bzw deren letzter stand nicht beibehalten wird (sicher um Speicherplatz zu sparen).

Ob die App auch andere Strategien kennt weiß ich nicht, wenn sollte es aber iwo in den setting zu finden sein.

weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Komplett-.2FVollsicherung
 
Vielleicht frage ich mal direkt im Forum des NAS-Herstellers, da kenne ich mich leider auch zu wenig aus.
Egal, ob Vollsicher, Differenziel oder Inkrementel, trotzdem sollte ja in den anderen Ordner (außer latest) auch Teile der Datei sein. Diese fehlen scheinbar.
 
Zurück
Oben