Welcher ist der beste? 24", 144hz, Freesync und guter Farbdarstellung

Einen Unterschied den ich zwischen den AOC G2460PF und den Iiyama GB2488HSU-B2 gefunden habe ist der Kontrast.

AOC G2460PF
Dynamisch 80000000:1
fest 1000:1

Iiyama GB2488HSU-B2
Dynamisch 12000000:1
fest 1000:1

Kann mir jemand sagen, was genau das zu bedeuten und hat und ob der Unterschied auch nur minimal relevant ist? Ich hoffe ja immer noch endlich einen Faktor zu finden, der meine Entscheidung erleichtert. :D Oh man, dass ist echt blöd, wenn man sich nicht entscheiden kann. :(
 
da können auch 28282828drölfzigionen dastehen. Das macht keinen Unterschied. Das ist Marketinggewäsch

Nimm den Iiyama, einfach aus dem ganz einfachem Grund, dass er qualitativ eine Stufe höher spielt.
 
Der ViewSonic XG2401 ist keine Alternative? :confused_alt:
 
Die Freesync Range des Viewsonic beginnt erst bei 48hz. Davor greift hoffnungsfroh die LFC des Crimson Treiber.
48hz ist halt kacke weil dann in einem Bereich in dem man oft unterwegs ist, ständig LFC aktivert wird.
Beim Iiyama geht die Freesync Range bereits bei 35hz los. LFC wird also erst bei Frameraten aktiviert die so niedrig sind das spielen eh keinen Spaß mehr macht.

Exkurs:
Eigentlich ist LFC dafür gedacht um bei sehr niedrigen Frameraten unterhalb der Freesync Range, die Bilder die an den Monitor gesendet werden zu verdoppeln um so eine Framerate zu erreichen die innerhalb der Freesync Range des Display liegt

Aber versteht es nicht falsch LFC ist nichts schlechtes.
 
@ Heliakon Mir geht es ähnlich. Suche auch etwas in deiner Richtung. Nutze eine 380 4GB.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich habe mich mal auf englisch sprachigen Foren umgeschaut. Dort wird immer wieder die bessere Qualität in Bezug auf die Verarbeitung und das Material und das bessere Farbbild des Iiyama GB2488HSU-B2 gegenüber dem AOC G2460PF betont. Der Grund warum ich mich dennoch für den AOC entscheide mag zwar für viele unverständlich sein, aber da ich bereits einen 24" AOC Monitor als Zweitbildschirm habe, sehen die beiden nebeneinander einfach viel besser aus :D
 
Der Freesync Bereich des Iiyama ist mit 45-120 Hz auch schlechter als der des AOC 35-144 Hz. Garantie ist übrigens bei AOC auch ein Jahr länger. Ich schwanke immer noch zwischen AOC G2460PF und ViewSonic XG2401.
 
Hätte ich nicht die 3Pixel "Bildschirmverlust", würde ich den ASUS behalten. Mit seiner Ausstattung bin ich nämlich super zufrieden :/

Das Problem scheint aber bekannt zu sein in Verbindung mit freesync und DPKabel.
 
Da hilft nur Retoure. Von Asus Monitoren liest man öfters mal das sie Probleme mit der Verarbeitung haben.

Aber ehrlich gesagt scheint das mittlerweile normal zu sein. Der erste Iiyama kam DOA bei mir an...
 
Wie man den Links entnehmen kann, dann ist das ein Serienproblem. Da hilft ein Umtausch gar nichts.
 
tek9 schrieb:
da hilft nur retoure. Von asus monitoren liest man öfters mal das sie probleme mit der verarbeitung haben.

Aber ehrlich gesagt scheint das mittlerweile normal zu sein. Der erste iiyama kam doa bei mir an...

doa?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie man den Links entnehmen kann, dann ist das ein Serienproblem. Da hilft ein Umtausch gar nichts.

Ja, es handelt sich um ein Serienproblem. Ich verstehe aber nicht, wieso sie nicht einfach ein Update rausbringen? Es muss ja an der Software liegen, oder? Denn ohne freesync habe ich ja die 3Pixel wieder.
 
Wenn die Probleme vom Skaler kommen, dann kann es auch ein Hardwareproblem sein
 
Quatsch. action ergibt überhaupt keinen Sinn.
Dead-On-Arrival wenn dann.
 
So, ich habe mir jetzt den AOC bestellt, da ich, wie bereits erwähnt, bereits einen AOC besitze (dann als Zweitmonitor) und generell mein Setup farblich schwarz/rot ist. Ich bin zwar mit dem Bild meines anderen AOC noch nicht ganz zufrieden, was aber auch daran liegt, dass ich mich nie näher damit beschäftigt habe und den Monitor nie wirklich kalibriert habe. Zudem habe ich noch keine aktuellen Treiber gefunde. Sollte der AOC Beschädigungen aufweisen oder mir das Bild auch nach der Kalibrierung überhaupt nicht zusagen, schicke ich ihn zurück und hole mir den Iiyama. Kann euch dann ja "berichten" wenn er angekommen und getestet ist :D
 
Ja bitte berichte mal. Ich bin sehr neugierig weil der AOC ganz weit oben auf meiner Shortlist war.

DOA = DEAD ON ARRIVAL...
 
Dann eben arrival :D

Aber komm... action im Sinne von "erste Aktion (Anschalten)" und geht nicht.^^
 
Als ich geschrieben habe, dass ich ihn bestellt habe war ich noch dabei und musste plötzlich feststellen, dass der auf einmal ausverkauft war... und das bei jedem Online-Händler. Naja bin dann zum hiesigen Saturn gefahren und auch dort war nur noch das Ausstellungsmodell vorhanden. Hab ihn dann trotzdem gekauft, da ich den Monitor so wenigstens direkt auf Beschädigungen überprüfen konnte und sicher war, dass er funktioniert.
 
Zurück
Oben