Mainboard Halterung sieht total verbrannt aus !

Teichi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
30
Hallo hoffe ich könnt mir helfen.
Hab seit paar Wochen Probleme mit meinem Pc. Erst ging die neue Graka defekt da dachte ich noch ok passiert !Alte wieder eingebaut! Kurz darauf fängt meine neue SSD die keine 6 Wochen alt ist zu mucken und wird einfach nicht mehr erkannt von Windoof. Auch ausgebaut.Jetzt hab ich ab und zu für 1-2 sec ein schwarzes Bild. Am Anfang dachte ich mir 100 % ist das Netzteil schuld. Neues gekauft Problem immer noch da. Software Problem kann ich soweit ausschließen da ich das ganze Win7/Win10 2-3 mal neu gemacht haben. + treiber und co. Das schwarze Bild kommt immer wieder.

Kiste Komplett auseinander Gebaut. Und siehe da die Cpu Halterung sieht komisch verbrannt/ verglüht aus. Schaut euch das mal bitte an.

Mein System: Ca.6 Monate alt

I5 6600k
Asrock Fatality z170 Gaming K4
Corsair Vengeance LPX rot 2660
be quiet straight power 10 500w
AMD Hd 5770 gerade da die ( Rx 480 Red Devil beim händler liegt)
 

Anhänge

  • IMG_20161122_012112.jpg
    IMG_20161122_012112.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll da was verbrannt sein? Man erkennt auf dem Bild nichts.
 
Für jeden der nich weis worauf er hinaus will er mein die cpu halterung die auf den mainboards draufis die man hochklapt cpu rein clappe runter und sie wird auf dem board gehalten sie is von silber zu schwarz geworden



schonmal auf die idee gekommen die halterung und backplate abzubauen und die cpu nur mit dem lüfter draufzusetzen wird zwar mehr gefummel aber vieleicht verursacht da irgendwas an dem teil nen kurzen.


biste ma auf den gedanken gekommen den mainboard kerl anzuschreiben der dafür verantwortlich is ob das so sein soll.

Das hardeware kaputgeht kann aber auch zufall sein



hab meine ssd angeschlossen worauf meine soundkarte im arschging die onboard zb ^^ beim neuenboard is nix passiert ssd oder zufall man weis nie.
 
Teichi schrieb:
Aber man sieht richtig wie es verglüht aussieht.

Weisst du was nötig wäre um Metall zum (ver)glühen zu bringen?! Und die CPU erzeugt auch keine Temperaturen die a) so hoch wären und b) auf den Halter übergehen, die Hitze wird auf den Heatspreader geleitet und dort von deinem CPU Kühler (und der Zwischenschicht Wärmeleitpaste) aufgenommen.

Selbst wenn deine CPU durch falsche Kühlermontage auf ca. 100 Grad kommt wird sie throttlen oder abschalten. D.h. du könntest auch mal deine CPU Temperaturen überwachen wenn du da Probleme vermutest. Alternativ käme nur ein Kurzschluß in Frage, das müsste man aber bemerken.
 
Kann mir nicht vorstellen das es da gebrannt haben soll. Auf deinen Bildern sieht man wie gesagt gar nichts. Die Ausleuchtung ist einfach nicht gut genug.
 
Für jeden der nich weis worauf er hinaus will er mein die cpu halterung die auf den mainboards drauf is die man hochklapt cpu rein klappe runter und sie wird auf dem Board gehalten sie is von silber zu schwarz geworden

Genau die meine ich ! Danke

Nein Montiert wie man es immer macht. Also ich kenne es nicht anders ! Ging bis jetzt auch immer gut. Cpu temps. sind immer zwischen 33-60 grad.

Hab Asrock mal angeschrieben.mal schauen was die sagen.
Ergänzung ()

Klar damit kenne ich mich sogar sehr gut aus. Bin Metallbauer deswegen versteh ich das ja auch nicht . Cpu war nie über 70 grad.
Ach was ich ganz vergessen habe Zwischen durch hat das MB immer komisch geknackt . Da dachte ich aber es käme von der defekte Graka.
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es da gebrannt haben soll. Auf deinen Bildern sieht man wie gesagt gar nichts. Die Ausleuchtung ist einfach nicht gut genug.

Gebrannt Hat es auch nicht =) Wie gesagt es sieht verbrannt/verglüht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teichi schrieb:
Hab Asrock mal angeschrieben.mal schauen was die sagen.

Die werden Dich erstmal auslachen und sich fragen, ob Du die Frage ernst meintest, so wie ich das gerade tue.
Verbrannt ist da gar nichts auf den Bildern. Deine Mainboard-Farben auf den Bildern sind auch ganz anders (die Heatspreader sind z.B. orange anstatt rot), als von Asrock. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die CPU-Halterung auch in anderen Farben ausgeliefert wird, wie hier zu sehen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-d3-90-mxb000-a0uayz-a1306833.html

Manche Leute...
 
Teichi schrieb:
Ach was ich ganz vergessen habe Zwischen durch hat das MB immer komisch geknackt . Da dachte ich aber es käme von der defekte Graka.

Mechanisches Knacken oder eher elektrisches Knistern? Mal abgesehen davon dass solche Geräusche nicht in einen Rechner gehören und da schon viel früher nachgeschaut hätte werden sollen - prüfe das Board auf mögliche Kurzschlüsse, z.B. die Abstandshalter (korrekte Position) oder einen möglichen Kontakt um den CPU Halter herum. Unter der Kühlerhalterung z.B. sollten sich Bauteile befinden wenn ich die Fotos richtig sehe. Auch da mal auf Kontakt prüfen. Aber ganz ehrlich, normalerweise müsste sich so etwas sehr deutlich bemerkbar machen. Geruch, evtl. sogar Funken, ein Ausfall der Sicherung etc müssten Begleiterscheinungen sein. Und dass nur der CPU Halter betroffen sein soll ist auch merkwürdig.

Leider ist die Qualität des Bildes auch recht bescheiden. Ist schwer zu sagen ob das einfach eine gefärbte Halterung ist oder nicht.

EDIT: ich sehe das auch ein wenig wie MaLow17.... bist du dir denn sicher dass die Halterung zuvor silber war? Ich sehe in der Bildersuche auch graue oder dunkle Halterungen und dein Foto ist wie gesagt bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Knistern. Dachte ja es wäre die graka. Deswegen hab da nicht wirklich drauf geachtet. Jetzt ist die Karte draußen und das Knacken/knistern ist noch da . Und es riecht auch ganz leicht nach verbrannten Plastik. Aufgefallen ist mir auch wenn ich den Pc runterfahre kommt das Knistern/knacken noch nach 2-3 min. Netzteil aus
Ja bin mir ziemlich sicher das die davor eher Hell war von der Farbe. Also Kontakt kann ich ausschließen oder das was falsch montiert ist.Bin Kein profi aber hab alles Zweimal aus und eingebaut.

Werde morgen ein besseres Bild machen ! Hab gerade nur ein altes Handy zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es 5 mal ein- und ausbaust...wenn du einen Fehler nicht bemerkst kann das auch 5 mal falsch sein. Möglich ist alles. Aber dass du die sehr deutlichen Symptome seit Wochen ignorierst ist dann deine alleinige Schuld. Man muss sich nicht auskennen um das als "normal" durchgehen zu lassen. Das hätte auch sehr schief gehen können, z.B. ein Brand. Gott sei Dank nicht :)

Du könntest noch einen örtlichen PC-Laden aufsuchen die auch Überprüfung anbieten. Vielleicht kann man dort die Ursache finden.
 
Stimmt schon aber da bin ich mir wirklich sicher ! Baue meine Rechner schon immer selbst zusammen und hatte nie Probleme. Also kann ich das ausschließen.

Wie gesagt Temps. waren auch immer in Ordnung. es lief ja auch lange alles gut. Bis es anfing mir der Graka. ingame immer dieses Biild. http://www.drwindows.de/attachments/132523d1440952867-pc-stuerzt-immer-ab-20150830_144958.jpg

Deswegen dachte ich es war einfach nur die Graka und hab mir weiter keinen Kopf gemacht.
 
Bist Du eigentlich Raucher? Und rauchst Du in dem Zimmer, wo der PC steht?
Das wäre das einzige Logische, was mir zu den Verfärbungen, die man auf dem Foto nicht sieht, einfällt.
Klar kann Wärmeleitpaste auch Oberflächen angreifen, aber sicher keine, die vorbehandelt sind.
Vor allem dürfte selbst Flüssigmetall WLP nur unedle Oberflächen verändern, also Alumunium etc., nicht aber Eisen/Stahl.
Tatsache ist, für Verfärbungen in den dunklen Bereich müssen wesentlich höhere Temperaturen herrschen, als sie ein PC bieten kann.
Es sei denn man nutzt den PC als Grill...grill.gif
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiezLLwy7vQAhXlLcAKHQQJC_gQ9QEIJTAA
 
Scheiss auf die Halterung! Lass den pc aus und mach mal ne komplette Sichtprüfung des mb. Da wird was anderes geschmort haben, aber sicherlich nicht diese Halterung
 
Verglüht? Vergiss es, da verglüht vorher dein Mainboard und es würde zum Himmel stinken und das Ding wäre komplett für die Tonne...
Wie mein Vorredner schreibt, einmal komplette Sichtprüfung. Irgendwo wirst du war verschmortes finden, aber es wird keine massive Metallhalterung sein, die durchgeglüht ist. ;-)
Bau auch das Netzteil aus und nimm mal ne Nase voll, wenn es nach Strom riecht, wars wohl das. ^^
 
Das Bild besteht doch eigentlich nur aus Fehlfarben. So bescheiden kann doch eigentlich gar keine Kamera sein.
Alle schon das blaue Substrat unter der CPU....
Mach mal ein Foto ohne Farbfehler oder ist der Farbfilter gewünscht zwecks trolling?
 
So hab mal paar bessere Bilder gemacht. Und nein das ist kein troll !

Jetzt sieht man es auch besser was ich meine !
Ergänzung ()

Noch paar Bilder !
 

Anhänge

  • IMG-20161122-WA0001.jpg
    IMG-20161122-WA0001.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 504
  • IMG-20161122-WA0012.jpg
    IMG-20161122-WA0012.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20161122-WA0004.jpg
    IMG-20161122-WA0004.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMG-20161122-WA0020.jpg
    IMG-20161122-WA0020.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 483
Hast du ein Feuerzeug rangehalten? ... Sowas hab ich noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben