Freesync flackert (BenQ XL2730Z)

Nicht nur. Ich meine mich zu erinnern, dass ein User schrieb, dass es bei seinem Asus auftrat. Aber hab leider keinen link oder sowas parat. Hauptsächlich bzw. in der Masse tritt es aber beim BenQ auf, ja.
 
Ja das wundert mich halt aber mittlerweile nehme ich das so hin was soll ich tun aber ich finde es halt shit das man so viel Geld ausgeben tut und dann passiert so etwas das ist schon enttäuschend.
 
@Gezegenci: Hast du den Monitor neu gekauft?

Wenn ich den regulären (Neu)preis gezahlt hätte, würde ich ihn auf keinen Fall behalten. Hab aber nur 260€ gezahlt bei Amazon und das wenige Flackern ist das Einzige was mich stört. Da ich für den Preis nicht ansatzweise was vergleichbares wie den BenQ bekomme, werd ich den also wohl behalten.
 
Ja habe 549€ geblättert!
 
Ich habe auf dem XL2730Z Bildstörungen im Erweiterten Desktop als erster Monitor, allerdings nur mit dem ReLive Treiber. Mit dem letzten AMD Treiber alles ok.
 
kloanabua schrieb:
Jetzt mit dem ReLive Treiber hatte ich noch keine Probleme. 👍
Welchen Kabel benutzt du denn wenn ich fragen darf?
 
Habe ich auch gekauft aber immer noch das flackern
 
Ich habe exakt das gleiche Problem aber nicht mit dem BenQ sondern mit dem Acer Predator XZ271 (https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html?hloc=at&hloc=de)

Mit FreeSync an flackert das Bild beim Ladebildschirm und beim Auswahlmenü im Spiel. Sobald ich FreeSync deaktiviere flackert es nicht mehr. Außerdem scheint es ohne FreeSync viel runder zu laufen als mit.

Mit dem Acer XF270HUAbmiidprzx (https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html) (selbe Range von 48-144) hatte ich dieses Flimmern nicht.

Hat jemand eine Lösung?

LG
Ergänzung ()

Ich habe heute den Lenovo Y27f erhalten und auch mit dem flackert BF1 mit FreeSync. Das scheint also nicht an einzelne Modelle, auch nicht Hersteller, zu liegen. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem nach der Treiberneuinstallation , bei mir lag es daran, dass die Bildwiederholfrequenz unter Win10 nicht richtig eingestellt war. Im Treiber wurde mir unter Freesync immer nur eine Range von 44-60Hz angezeigt. Also geändert, und jetzt läuft BF1 ohne Flackern im Menü.
 
Danke für den Hinweis. Hat mir aber nicht die Lösung beschert. Bei mir ist alles korrekt eingestellt. 144hz. Dennoch flakert das Bild bei mir. Vorallem bei Witcher und BF1. Was ist denn mit den anderen die das Problem haben? Habt ihr es irgendwie gelöst bekommen?
 
Mit Diesem Kabel hat es geklappt kein Flackern mehr

Displayport Kabel Ugreen HD 4K DisplayPort 1.2v Stecker auf DP 1.2v Stecker Audio Video Adapterkabel 2m für Neue HDTVs Beamer Displays Grafikkarten und Apple, Vergoldete Kontakte mit Steckverriegelung für den hochwertig Bildinhalt https://www.amazon.de/dp/B00B2HOVK0/ref=cm_sw_r_cp_apa_yRiHybZQ7SNW9
 
Ich kann es nur wiederholt betonen. Oft kommt das Flackern vom Treiber und da konnt ihr soviele Kabel kaufen wie ihr wollt, es wird nicht (ohne besseren Treiber) weggehen.
 
Moin,
Ich habe auch nen Acer XZ271 und muss das selbe beklagen :( Grade bei BF1 und Total War : Warhammer flimmer und flacker es unerträglich. Da seit dem letzten Post hier einige Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachhorchen, ob es schon ne neue Lösung gibt.
 
Habe das gleiche Problem nur mit einem AG241qx Monitor. Jedesmal wenn die frequenz unter 144 hz regelt dimmt dass bild kurz (flackern)
 
Habe das selbe mit dem Acer Z271 allerdings G-Sync. Habe deswegen schon einen Thread eröffnet.

Bei mir war das Problem das ich den Monitor über 2 Monate als erweiterten Display für meinen Laptop genutzt habe und es mir deswegen nie aufgefallen ist. Jetzt ist er am "neuen" PC dran und habe in den Ladebildschirmen ebenfalls ein leichtes flimmern. In The Witcher 3 und WoW sogar im Spiel selbst.

Sonst ist aber wirklich nur im Ladebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben