Micro Sd formatiert, wiederherstellbar ?

Flipssy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
106
Guten Abend,
meine Schwester hat mich gerade halb unter Tränen angerufen und gesagt, das alle ihre Bilder etc weg sind, nachdem sie Ihre alte Micro Sd ins neue Handy getan hat und ohne zu wissen was es bedeutet, auf formatieren gedrückt hat.
Hab ihr gesagt sie soll direkt die Sd-Karte rausnehmen, das falls es ein Wiederherstellung-Tool gibt, möglichst nicht zu viele Daten überschrieben werden.
Jetzt ist halt die Frage, gibt es da solch ein Tool ?
Hab ein wenig gegooglet und wirklich Seriös kamen mir die Seiten da jetzt nicht wirklich vor.
Falls jemand weiß ob man da noch was retten kann wäre es auf jeden Fall supi mir hier Bescheid zu geben.
Vielen Dank schon mal :D
 
Ist mir letztens auch passiert :D ...Naja habe meinen USB Stick formatiert und gleich nachdem "formatieren" einen Geistesblitz gehabt, dass dort noch wichtige Daten drauf lagen...

Ich verwende für solche Zwecke "Ontrack Easy Recovery" -> https://www.krollontrack.de/produkte/datenrettung-software/ ...ist allerdings keine freeware, kA wie weit man mit der Testversion kommt. Klappt jedenfalls zuverlässig aber vllt. kennt noch jmd weitere Progs
 
Vielleicht Testdisk. Aber sie kann das nicht bedienen, ob du das kannst weiß ich auch nicht. Bevor irgendwas gemacht wird, 1:1 Kopie der Karte machen z.B. mit dd. Egal welches Tool dann genutzt wird. NIEMALS ohne Backup darauf rumpfuschen.
 
Mal Recuva testen...

... und ab jetzt an eine regelmäßige, externe Datensicherung denken;)
 
Die Daten sollten sich problemlos wiederherstellen lassen, solange die SD-Karte nur formatiert wurde. Mit dem (kostenpflichtigen) Programm O&O DiskRecovery geht das zum Beispiel sehr gut.;)
 
Bhaal3010 schrieb:
Die Daten sollten sich problemlos wiederherstellen lassen, solange die SD-Karte nur formatiert wurde.

Das ist Blödsinn. Es kann funktionieren, aber problemlos ist es nicht, je nach Fragmentierung z.B.
 
Ich probiere es erst mal mit dem Recuva und sonnst hab ich ja noch nen paar alternativen.
Hab ihr schon gesagt das sie ihre geliebten Bildchen in Zukunft auf meinem NAS sichern darf ;) :D.
Vielen Dank für diese super schnelle Hilfe hier :)
 
Ich habe mal in einem fast identischem Fall alle Daten mit testdisk wiederherstellen können.

Und darauf achten, dass du NICHT auf die SD-Karte wiederherstellst, sondern auf einen anderen Datenträger.
 
Die üblichen Tools wurden ja schon genannt, hat deine Schwester evtl. automatische sync. in die Cloud an? Zumindest die Bilder könnten dann bei Apple oder Google online liegen.
 
Hat wunderbar mit Recuva alles geklappt :D
Vielen Dank nochmal an alle :n8:
 
Zurück
Oben