Kompaktkamera für Reisen bis 600€

sTeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
300
Hallo,

ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einer Reisekamera. Inklusive Zubehör (Ersatzakku, Tasche und SD-Karte) sollte diese nicht unbedingt die 600€ übersteigen. Wichtig sind sehr gute Fotos und gute Haptik fürs Backpacking.

Ich habe hier schon ein paar Threads gelesen und bin immer auf die Sony RX100 Modelle gestoßen. Falls es demnächst ein gutes Angebot geben sollte, wäre die 3er eine gute Wahl? Gibt es Alternativen? Hier noch der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€?

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Auch ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

42 Zoll


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.



d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Hosentaschengroß wäre optimal


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Keine Präferenz


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Keine Bedeutung

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Eher viel Landschaft oder Architektur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich tagsüber auf Reisen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Meist Automatikmodus, gelegentlich Motivprogramme


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein, aber robust


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Filmfunktion: max. 5%



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Keinen Richtwert

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus kein Problem. Batteriegriff eher nicht.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Ganz egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Eher USB

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein
 
hey

habe selbst auch die Sony RX100II und bin echt super zufrieden. die bilder bei schlechten lichtverhältnissen sind für eine kompaktkamera einfach spitze. die verschiedenen szenen auswahl und die manuellen optionen sind auch sehr gut, um die manuellen richtignzu nutzen muss man aber schon einiges verstehen, deshalb nutze ich hauptsächlich automatik, welche landschaft, makro und porträt (wenn das gesicht zur kamera schaut) eigentlich immer erkennt. szenen nutze ich für essensaufnahmen und feuerwerk ansonsten brauche ich noch oft panorama.

das einzige was man leider bei dieser sensorgrösse und fixen optik nicht hat ist ein grosser zoombereich, welcher ich vor allem bei tieraufnahmen (vögel, affen oder sonstigen tieren, welche normalerweise weit weg sind) vermisse. da sind 3.6 optischer zoom sehr wenig. der 12 fache digitale zoom ist zwar nicht schlecht, aber eben nicht optisch :S. das war mit dem 20 fachen optischen zoom meiner vorherigen panasonic TZ12 definitiv besser. dafür waren da ziemlich alle aufnahem am abend oder in der nacht ziemlich schlecht.

ausserdem ist die RX100 auch extrem robust, sie hat bei mir schon 3 monate indonesien und 4 monate mittel und südamerika mitgemacht, wo es von über 90% luftfeuchtigkeit bis zu Wüste alles drunter hatte. alles ohne gehäuse oder ähnlichen schutzmitteln. (man sieht es ihr natürlich schon etwas an, das display ist mittlerweile auch ziemlich zerkratzt, aber die gute qualität der fotos ist immer noch gleich ;)).

was ich einfach eine frechheit finde, ist der preisaufschlag der neueren modelle.

hoffe dir damit weiterzuhelfen, aich wenn es eher eine laien ansicht ist ;)

so long

PS: sorry für die vielen gross klein rechtschreibefehler, schreibe am tablet, echt mühsam xD
 
Das klingt doch schon mal sehr gut, vielen Dank! Witzigerweise sind die Reiseziele nächstes Jahr die selben :-D

Ich hab aus gewissen Artikeln allerdings vernommen, dass sich der Aufpreis zur 3er schon lohnt. Oder siehst du das anders?

Wenn ich mir dieses Roundup anschaue wird dort ja die Panasonic Lumix DMC-ZS100/TZ100 empfohlen. Wo liegt der Unterschied? Bzw. gibt es noch andere Modelle die man sich als Alternative zur Sony angucken könnte?
 
Ich bin nun eigentlich bei den folgenden vier Modellen hängen geblieben und würde je nach Angebot zuschlagen:
-Sony Cyber-shot DSC-RX100 II
-Sony Cyber-shot DSC-RX100 III
-Panasonic Lumix DMC-TZ101
-Canon PowerShot G7 X Mark II

Welche Argumente gibt es jeweils Pro und Contra für meine Zwecke?
Die Sonys haben ja anscheinend in den meisten Bereichen die Nase vorn, die Panasonic kann dagegen mit dem guten Zoom glänzen.
Ich bin mir unschlüssig ob das ein K.O. Kriterium ist...
 
Danke, werde Sie mir mal genauer anschauen. Im Vergleich hat diese allerdings auch wieder den schlechteren Zoom.
Das wird ja keine leichte Entscheidung. Liege ich richtig der Annahme, dass die Sony Cyber-shot DSC-RX100 II immer noch das beste Preis-Leistungs Angebot bietet?
 
Zurück
Oben