Blackscreens wegen neuer Grafikkarte?

Johnnys

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hey Leute, :freaky:

hab heute mal eine neue Grafikkarte eingebaut, da die alte es nicht so gebracht hat.
Nun hab ich die Grafikkarte eingebaut, Treiber installiert etc. und möchte wie gewohnt ein bisschen online spielen.

Nach 15 min das erste mal Blackscreen (Dauer: 2-4sek) und dann in etwa 3-4 Minuten Abständen.
Teilweise steht das Bild auch erst 2Sek still und der Blackscreen kommt dann. Jede Taste die ich zu der Zeit drücke wird ignoriert, dh. wenn ich im Moment des Freezes nach vorne laufe und dann merke dass von vorne Gegner kommen und zurücklaufe, läuft die Figur trotzdem nach vorne. Einzig die Musik läuft ungestört weiter. Jedoch nicht die des Spiels.


Jetzt die Frage: Bekommt die neue Grafikkarte vllt zu wenig Strom oder woran kann das liegen?

Ich liste mal ein wenig auf

Netzteil: 400W
Graka: Radeon RX 460 2GB
Motherboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitspeicher: 8GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 945

(Vor der RX 460 war eine Geforce GT9500 eingebaut)



Danke schonmal für die Antworten! :)
 
Welches NT hast du? 400 W sagt nix aus. Normalerweise wenn es zu schwach ist gibt es aber abstürze oder reboots..

P.S. Wie hast du die Treiber entfernt ? Einfach nur deinstalliert oder mit DDU?
 
BIOS ist die Version P1.60 vom 19/09/2011 . Eine neuere Version gibt es leider nicht

Auf dem Netzteil steht 400W und Model: LPK LPK2-23 3*SATA ... kannst du damit was anfangen?


Die Treiber der alten Grafikkarte hatte ich gar nicht deinstalliert.
Hab mir jetzt DDU runtergeladen, alles resettet und die neuen Treiber wieder installiert.
Mal schauen wie es jetzt ausschaut, ich werde berichten :)


Edit: 1. Absturz nach 5min .. Ton hängt sich ne Zeit lang auf und das Bild bleibt komplett stehen. Neustart war erforderlich.

Edit: Während des Spiels Ton und Bild hängen geblieben. Diesmal hat der PC sich wieder gefangen.
PS. Blackscreens treten immer noch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir einfach mal davon aus, dass das BIOS mit der Karte kompatibel ist (gibt ja eh kein neueres):
Das Netzteil fällt in die Kategorie Noname Chinaböller, also übelster Schrott. Das solltest du schleunigst gegen ein hochwertiges Markengerät austauschen. Auch wenn da "400 Watt" draufstehen, stimmt die Angabe nicht. Auf der relevanten 12Volt-Schiene werden nicht einmal 200Watt bereitgestellt. Das kann also gar nicht funktionieren. Hier besteht ein enormes Risiko, dass das Netzteil sich mit einem Knall verabschiedet und deine restliche Hardware mitreisst, wenn es nicht direkt in Flammen aufgeht.
 
Das Netzteil ist schon seit 5 Jahren ca eingebaut, aber dann werde ich mir mal ein neues besorgen 😅
Hatte auch schon drüber nachgedacht mir langsam mal ein neues Mainboard zu besorgen. Das wäre vllt auch ne Idee, weil so kann man den PC vergessen.
 
Das Netzteil muss sowieso sofort in die Tonne, alles andere kannst erstmal hinten anstellen.

Bei dir steht eh über kurz oder lang ein komplett neuer PC an. Da wartest aber am Besten noch auf Anfang 2017 bis Zen rauskommt.
 
Sooooo.. Netzteil wurde jetzt ausgetauscht gegen ein 600W Bequiet.

Hat absolut nichts gebracht :(
 
Dann ist wohl der Worstcase-Fall eingetreten: Dein uraltes Mainboard kann moderne Karten nicht mehr richtig ansteuern und ist somit inkompatibel mit der Grafikkarte. Das wird dir auch mit jeder anderen aktuellen Grafikkarte so gehen, befürchte ich. Das letzte BIOS-Update kam 2011 raus und die Nvidia-Chips werden schon seit ewigen Zeiten nicht mehr supported.

Kann dir nur noch als letzten Strohhalm vorschlagen: Setz dein Windows komplett neu auf und drück die Daumen.
Ansonsten solltest du noch in der 14 Tage Frist sein -> Also schick die neue Karte zurück. Die Karte war sowieso ein Fehlkauf, da 2GB VRAM einfach nicht mehr zeitgemäß sind. 4 GB sind Pflicht.

Interessehalber: Was war davor für eine Karte drin?

Allgemein: Das neue Netzteil kannst du natürlich weiterhin behalten und für deinen wohl anstehenden neuen PC benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja super an :o

Vorher war ne Geforce GT 9500 verbaut aus dem Jahre 1900.

Kannst du da ein Mainboard empfehlen?
Hatte mich mal umgeschaut aber keins gefunden was in meinen Tower passt (Micro ATX) und dann noch den AM3+ Sockel hat.

Hatte Folgende Ideen:

1. Neuer Tower + ATX Mainboard mit AM3+,
2. Neuer Tower + ATX Mainboard mit FM2+ oder Intel Sockel was aber beides einen neuen Prozessor erfordert
3. MicroATX Mainboard mit AM3+ Sockel kaufen, allerdings finde ich kein gutes.
 
Danke, du bist mir ne Riesen Hilfe 🙂
Meinst du wegen bios oder weswegen?
 
weil die CPU uralt ist und sich die Frage stellt, ob man in das System noch Geld stecken sollte
 
Also Option 1 oder 2 😂😂
Ja vielleicht hast du Recht. Dann hab ich auch erstmal Ruhe wenn ich jetzt ein wenig Geld in die Hand nehme
 
Zurück
Oben