Lohnt sich ein Upgrade auf 16GB Ram für Spiele?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo!

Ich habe folgendes System:


Ich spiele derzeit The Witcher. In großen Gebieten laden Speicherstände recht lange. Ich würde gerne wissen:

a) Liegt das am Arbeitsspeicher von "nur" 8GB?
b) Macht ein Upgrade auf 16GB Sinn? Oder lohnt das nur, wenn ich große Daten verarbeite (z.B. Videobearbeitung)?

Danke im Voraus!
​Peter
 
Das kannst du ganz einfach herausfinden indem du beim.Spielen die Auslastung vom RAM Ausliest.
 
Machs doch einfach! Es ist schließlich dein Hobby. Wozu wegen Ram rum zackern, der 1/10 deiner Grafikkarte kostet?

Und noch ein Tipp:
Vollbestückung bringt keine Vorteile, daher empfehle ich dir zu deinen 2x4GiB noch 1x8GiB dazu zu stecken. Ferner sollte, gerade was Ladezeiten anbelangt, dein Lieblingsspiel auf einer SSD installiert sein.
 
Ich kann dir nur von meinem Rechner berichten... hatte 8GB drinnen und Dishonored 2 ruckelte teilweise schlimm... mit 16GB ist es jetzt flüssig...wobei, bei mir auch die 8GB zu 98% voll waren. Jetzt mit 16GB sind dann gute 12GB belegt. .
 
Zwirbelkatz schrieb:
Und noch ein Tipp:
Vollbestückung bringt keine Vorteile, daher empfehle ich dir zu deinen 2x4GiB noch 1x8GiB dazu zu stecken. Ferner sollte, gerade was Ladezeiten anbelangt, dein Lieblingsspiel auf einer SSD installiert sein.

Ich würde wenns um Performance geht eher auf den dual-channel vorteil setzen und keine Mischbestückung machen mit welcher dual-Channel dann deaktiviert wird.

Wenn der PC natürlich lagged weil einfach zu wenig speicher für die Anwendung(en) drin ist dann bringt dual-channel nichts und die Mischbestückung bringt hier mehr.

Da musst du sehen wie dein RAM-Auslastung ist...bist du nahe an 100% bringt MEHR speicher was...bist du weit von 100% Weg setze auf Dual-Channel.

Abgesehen davon bezweifle ich dass mehr RAM irgendwas an den ladezeiten ändert - außer es wäre ein massiver RAM Mangel und the witcher müsste über die Auslagerungsdatei arbeiten....das würde man aber sehr deutlich merken.

Ich denke daher dass ein RAM Upgrade eigentlich nichts bringen wird was die Ladezeiten betrifft.
 
Wenn bei dir im Hintergrund nicht vieles läuft dann reichen 8GB Ram aus. Habe selbst mit 8GB bisher keine Schwierigkeiten ;)
 
Auch mit Mischbestückung (2x 4GB + 1x 8GB) ist Dual Channel möglich. Bitte informiere dich, bevor du Aussagen triffst.




Iscaran schrieb:
Ich würde wenns um Performance geht eher auf den dual-channel vorteil setzen und keine Mischbestückung machen mit welcher dual-Channel dann deaktiviert wird.

Wenn der PC natürlich lagged weil einfach zu wenig speicher für die Anwendung(en) drin ist dann bringt dual-channel nichts und die Mischbestückung bringt hier mehr.

Da musst du sehen wie dein RAM-Auslastung ist...bist du nahe an 100% bringt MEHR speicher was...bist du weit von 100% Weg setze auf Dual-Channel.

Abgesehen davon bezweifle ich dass mehr RAM irgendwas an den ladezeiten ändert - außer es wäre ein massiver RAM Mangel und the witcher müsste über die Auslagerungsdatei arbeiten....das würde man aber sehr deutlich merken.

Ich denke daher dass ein RAM Upgrade eigentlich nichts bringen wird was die Ladezeiten betrifft.
 
Danke, Jungs (und Mädels - falls anwesend)! ;-)

Von 8GB auf 16GB bringt also für meine Anwedungen nicht wirklich was laut diesem Link. Danke dafür, h00bi!

Gruß
Peter
 
Also Witcher 3 läuft auch 1a mit 8GB Ram, habe ich so 200h gezockt und keine Probleme gehabt, teilweise 8h am Stück.
Hab aber auch nichts im Hintergrund laufen gehabt, aber laut Afterburner war die Ram Auslastung bei max ~5,5Gb mal.
Ich hab das Game auf einer bx200 installiert gehabt, und beim ersten laden dauerte es halt paar Sekündchen (normal) aber dann sobald ich Ingame war innerhalb eines Gebiets warens 1-2sek und von Gebiet zu Gebiet 5-7sek Ladezeit.

Aber davon abesehn kauf dir einfach ein weiteren 8GB Riegel und werd happy, 16GB schade nicht und bei neuen, total mies optimierten Games, ist es nur von Vorteil
 
8GB halte ich schon irgendwie für wenig für grafiklastige Games - hatte ich bis vor Kurzem auch noch, hab dann aber um weitere 2x8 aufgerüstet, dann lief's deutlich besser.
Alternativ halt die Grafikeinstellungen runterkurbeln, also MSAA, VSync etc. ausschalten sofern es das bei The Witcher gibt.
 
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben