Was ist das für ein Tool

hardstylerrw

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.195
Seit 1-2 Wochen geht mir so ein Tool auf die Nerven.
Ich weiß nicht wie es heißt und wo es herkommt - es nervt jedenfalls tierisch

Hab ein Screenshot (im roten Kreis) davon gemacht

Unbenannt.png

Das Ding bloppt immer wieder im Browser (Firefox 50.0)auf und verhindert zum Beispiel das Schreiben.
Aber auch das normale scrollen mit der Maus bzw die Bewegung von der Maus

Dann kann ich mit der Maus kaum noch hoch und runter ziehen,weil dann das ganze Fenster komplett nach oben oder unten zieht.Dosieren ist dann nicht mehr.

Ich hab eigentlich seit das auftaucht nichts installiert, ausgenommen vom Firfox update.
 
Hi,

das ist kein Tool, das ist deine mittlere Maustaste bzw. dein Mausrad, auf das du klickst...

VG,
Mad
 
Schaut aus als würdest du ab und zu beim Scrollen versehentlich auf das Scrollrad drücken...
 
Wa für eine mittlere Maustaste und warum habe ich das seit 2 Wochen.
Die Maus hab ich schon Jahre und das Zeichen hab ich vorherr noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hast du davor nie draufgeklickt, woher sollen wir das wissen. Das ist in jedem Fall deine mittlere Maustaste bzw. dein Mausrad. Schalte "Automatischen Bildlauf" in den Einstellungen aus wenn es stört.

VG,
Mad
 
Je nach Maus dürfte das eingerastete Mausrad oder mittlere Maustaste sein um mit den Mausbewegungen wie hoch und runter ziehen schnell scrollen zu können.

Ein Druck aufs Mausrad oder der mittleren Maustaste und es sollte wieder weg sein.
 
Wie scrollst du? Ich drücke mein Rädchen um schnell zu scrollen (Mausrad drücken und dann hoch bzw. runter die Maus bewegen, geht schnell) und es verschwindet wieder (das Scrollsymbol ausm Screenshot) wenn ich es loslasse nach dem scrollen, ohne scrollen (nur Mausrad drücken) bleibt dieses Symbol und dieser Scrollmodus erstmal da bis man halt nochmal auf das Rädchen drückt... Vlt. macht dein Scrollrad langsam die biege, klemmt bzw. rastet ein etc. aber da wir die Maus von dir nicht in der Hand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Logitech MX
Vorgänger von der hier
https://www.amazon.de/Logitech-Perf...F8&qid=1480350192&sr=8-3&keywords=logitech+mx

Ist glaub meine in überarbeiteter Fassung

Normalerweiße änder ich nur den Raster Schalter
Dann sollte entweder der Cursor in kleinen Stufen verschieben lassen oder aber ich schalte den Raster aus und kann ohne Stufen komplett hoch und runter ziehen.

Aber noch nie hatte ich deswegen eine extra Anzeige im Browser

er schaltet sich auch per Zufall ein - also ohne das ich irgendwas an der Maus umstelle
Ergänzung ()

Wie scrollst du? Ich drücke mein Rädchen um schnell zu scrollen (Mausrad drücken und dann hoch bzw. runter die Maus bewegen, geht schnell) und es verschwindet wieder

Das mache ich mit dem Rasterschalter hinter dem Scrollrad
Das Scrollrad selber drücke ich nie
Das Probnlem beim schnellen scrollen ist,dass mir daszu unpräzisse ist.
Ich benutze das nur,wenn ich sehr lange Seiten oder Listen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt die Standard Funktion der mittleren Maustaste unter Windows. Kannst Du in dem Treiber Deiner Maus umstellen. Wenn er es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist irgendwas vlt. kaputt und klickt... ? Kann man diesen Scrollmodus auch per Tastenkombination oder Tastenkürzel aktivieren?
Keine Ahnung was du mit Rasterschalter und Maus in kleinen Stufen verschieben meinst. Ich hab die Maus nicht und auch keine Lust mir die Dokumentation anzugucken aber meinteste damit ne Taste um die Mausgeschwindigkeit umzuschalten? Kurz: Ich kenne wohl deine Scrollmethode nicht.

@Blubbs: Japp, würde auch sagen dass es so Standard ist (unter Win weil ich nur Win nutze).
 
Je nach Maus dürfte das eingerastete Mausrad oder mittlere Maustaste sein um mit den Mausbewegungen wie hoch und runter ziehen schnell scrollen zu können.

Um schnell zu scrollen muß ich nur den Rasterschalter ausschalten,dann läuft das Mausrad leichter.
Und wenn ich es dann das Mausrad stark anschuppse dann kann ich große Sprünge machen.
So macht das Sinn

Mein Problem ist aber,wenn das Zeichen aufploppt,springt der Cursor bei kleinster Masubewegung und zwar ohne das ich das Mausrad selber bediene.

Ich schiebe also nur die Maus minimal nach oben oder unten und der Broser scrollt komplett ohne Dosierungs Möglichkeit komplett hoch und runter ohne das ich das AMusrad auch nur angefasst habe.
 
Normal: Mausrad drücken und gleichzeitig ziehen fürs scrollen. Eigener Geschmack, stupide oder Maus kaputt: Mausrad drücken und hhhhhuuuuuuuuiiiiii unkontrolliert über die Seite derpen. Wenn sich das Mausrad alleine drückt während du nicht am PC bist macht die Maus die biege :freak:. Wackler bzw. Mitdrücken wenn du eine der Tasten in der Nähe drückst ist natürlich auch möglich und wahrscheinlicher, vlt. klemmt auch der Drücktaster des Rads und wird regelmäßig ausgelöst. Hab dein scrollen jetzt verstanden nach den Edits.


Edit: Ich glaub AdoK hats? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat entfernt

Schau Dir mal meine verlinkte Maus an
Die Taste hinter dem Scrollrad hat zwei Stufen
Der sich durch drücken umschaten läßt
Bei der eine Stufe läuft das Scrollrad leicht ohne Hindernis durch.
Das dient zum schnellen Scrollen.Man kann es mit schwung anschuppsen und dann wird je nach schwung so lange gescrollt bis das Rädchen ausläuft oder man es selber anhält.

Bei der zweiten Stufe geht das nicht,das Rad läßt sich nur noch in Stufen drehen und kann keinen Schwung annehmen
Es läuft also in so eine Art Raster.
So kann man kleiner Bereiche dosierter scrollen.

Aber wie gesagt, wenn das Zeichen aufploopt ist es völlig Wurst was eingestellt ist.
Ich muß die Maus nur ein parr mm auf dem Tisch hoch oder runterschieben und der ganze Bildschirm scrollt in sekunden schnelle komplett nach oben oder unten.
Man kann den Vorgang zwar beeinflusßen,indem man die AMus in die Gegenrichtung zieht,aber dann scrollt der Bildschirm wieder in sekunden schnelle in die ander Richtung
Dosieren geht dann nicht mehr - Texte lesen ist dann unmöglich

Ich verstehe einfach nicht,warum daserst seit ca.zwei Wochen habe.

Kann das etwas mit Windows 10 zu tun haben?
Die Maus ist ja plug and Play, ich steck den Dongle ein und dann funz normalerweiße alles
Ergänzung ()

Zitat entfernt​

Ja eben und mehr mach ich auch nicht
Ich würde ja gerne Dein Tipp probieren,aber das Zeichen kommt und geht ohne mein Zutun
Aber vieleicht liegt es daran,dass die Maus selber da sporadisch Kontakt hat ohne das ich das Rad drücke.
Ich drücke jedenfalls nie das Mausrad.Mir reicht der rasterschelter

Momentan ist es weg

Ich werde die Maus später mal an einem anderen PC testen
Außerdem auch mal in den Ordnern scrollen.
Bis jetzt ist mir das nämlich nur im Browser aufgefallen
Ergänzung ()

Zitat entfernt​

so was ähnliches habe ich auch schon vermutet,dass würde vielleicht auch erklären,warum das sporadisch auftritt und verschwindet.
Vielleicht ist der Abstand zwischen Kontaktfläche und Rad nicht immer gleich,so dass es zu gelegentlichen Kontakt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Entweder hast du die Einstellungen im Treiber vergurkt oder evtl. ist auch die Maus bzw. das Mausrad defekt.

Der Rastschalter dient doch normalerweise nur dafür, dass das Mausrad bei der Betätigung entweder mit Rastfunktion oder ohne Rastfunktion funktioniert.

Alle Logitech-Mäuse die ich bisher mit den Standard-Einstellungen in den Händen hatte, da ließ sich durch Druck auf das Mausrad eben das von dir gezeigte Symbol bzw. Funktion aufrufen.

Unbenannt.PNG
 
Zitat entfernt​

wie hätte ich das tun sollen?
Ich steck den Dongle in den USB Port und sonst mache ich da Treiber technisch nichts.
Das installiert sich von selber beim ersten anstöpseln.
Ansonsten habe ich keine Software installiert.

Zitat entfernt​

Das würde bedeuten ich kann es ausschalten und einschalten.
Aber wenn ich auf das Mausrad drücke passiert nichts,daher weiß auch nicht ob es eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.

Ich hab aber das gefühl das es bei gedrücktem Rasterschalter häufiger vorkommt.
Aber wie gesagt es kommt und geht von selber.
Das kann passieren,das ich nur die MAus verschiebe und schon ploppt das Zeichen auf.
Momentan ist es weg - frag sich nur wie lange.

Wollte es schon meiner Schwester zeigen - aber der Vorführ Effekt hat das verhindert :-)

Edit:
Komisch jetzt kann ich es tatsächlich durch drücken vom Mausrad ein und ausschalten.
So das es sichtbar erscheint oder verschwindet

Aber ich hab das Gefühl,dass da meine Maus wohl teil defekt ist.
Den ich hab sonst nie das Rad gedrückt und trotzdem ploppte das immer wieder auf.
Jetzt weiß ich wenigstens woher das dämmliche Tool herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Rasterschalter ist nur dafür da um das Mausrad mit Rastfunktion oder im Freilauf betätigen zu können, zumindest mit Standardeinstellung(en).

Vielleicht ist die Maus oder auch das Mausrad bzw. die Rastfunktion bzw. der Schalter in der Maus für die Rastfunktion defekt.
Vielleicht liegts auch daran, dass du eben keinen Treiber für die Maus benutzt. Bei Logitech gibt es ja extra dafür einen Treiber http://support.logitech.com/de_de/product/mx-master
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mir durchaus klar,darum habe ich es ja auch benutzt.
Während ich das scrollrad eigentlich nie drücke,darum war mir das ganze auch unbekannt.

Das mit dem Treiber kann ich mal ausprobieren.Aber ich benutze die Maus schon seit Jahren ohne extra Logitech Treiber zu installieren und das hat bis jetzt nie Probleme gegeben

wobei das mit den treibern wieder so eine Sache ist,deine verlinkte Maus ist zum Beispiel eine MX Master,die völlig anders aussiejt als meine.
Und selbst bei den MX gibt es Unterschiede.
Mein Kumpel hat seine MX sehr viel später gekauft und da ist vieles anders als bei mir
Anderer Dongle (kürzer), anderes Netzteil,anderes Design (bei mir vorne grade),Akku Anzeige usw.
Keine Ahnung ob das Treiber teschnisch einen unterschied macht

So sieht meine aus
http://www.ebay.com/itm/LOGITECH-MX-1100-Laser-Cordless-Wireless-Mouse-MX1100-/400073165996


Allerdings kann ich mich nicht an den Zusatz 1100 im Namen erinnern

Auf jeden FAll mal Danke an alle.
Ich weiß ja jetzt wenigstens wo der Ursprung liegt.
Und kann mal beobachten,ob ich das irgendwie beinflussen kann.
Oder die Maus wirklich ein defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben