Probleme mit Nvidia Geforce 970 Strix

Blupeng

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute. Habe jetzt seit ungefähr nem halben oder dreiviertel Jahr einen PC von Alternate und seit einigen Tagen läuft Grafikkarten mäßig gar nichts mehr. Hab den PC geöffnet und da war die GraKa noch fest drinnen. Aber Treiber und sonst was dafür will einfach nicht mehr laufen. Hab ewig versucht den neuesten Grafikttreiber 376.09 zu installiern, aber ging einfach nicht. Hab GeForce Expierience de- und installiert. Und immer steht kurz nach der Installation das einige Fehler bzw Nicht Installiert werden. Allzu verstaubt ist da ebenfalls nichts. Konnte noch vor kurzem zB Borderlands flüssig spielen und jetzt ruckelts schon extrem. ASUS GPU TweakII kann auch nicht mehr geladen werden.

Falls jemand Ideen hat, bitte darum mir helfen zu können, danke!
 
Die Temperaturen waren zuletzt bei 40 Grad ungefähr. Doch sie sitzt fest.
Bin eher ein PC Noob. Was ist dieses DDU?
Ergänzung ()

Hab meinen alten Treiber deinstalliert über Systemprogramme und so und jetzt hab ich quasi keinen mehr,
 
Hast du dir am Betriebssystem etwas zerschossen!? Um welches geht es eigentlich?

Fingen deine Probleme urplötzlich an oder erst nach dem Versuch, einen neuen Treiber aufzuspielen?
DDU zum Löschen aller Grafikkartentreiberreste findest du z.B. hier!

Hast du auch schon versucht, das gewünscht Treiberpaket direkt von der Nvidia- Seite herunterzuladen und den Treiber benutzerdefiniert zu installieren!? Oder nutzt du immer die Nvidia- Updateautomatik?


Wie hoch gehen die Temperaturen des Prozessors unter Last?
Ich nutze dazu gerne das Programm CoreTemp. Es kann z.B. beim Spielen im Hintergrund mitlaufen und hält dann die maximal erreichten Temperaturwerte fest. Nach Beendigung des Spiels kannst du dann bequem die einzelnen Maximalwerte der Prozessorkerne in dem Programmfenster(chen) ablesen.
 
Es fing erst urplötzlich an. Ich konnte noch vor einigen Tagen Borderlands Pre Sequel problemos zocken und ab Montag hat allein der Ladebirdschirm gelaggt wie sau. Habe natürlich das 10er Windows.

Zur Info: Vor wenigen Minuten konnte ich plötlzlich alles normal zocken, da da dachte ich , ich lade mir den neuen Treiber runter, der wieder fehlerhaft war und dann fing wieder alles von vorne an.

Bin mir nicht sicher wie man sich etwas am BS zerschießen kann.

Und natürlich versuchte ich, manuell den aktuellen Treiber runterzuladen und zu aktualisieren, ging jedoch wie bei GeForce Experience in die Hose.

Ich werde mir gleich mal dieses CoreTemp Programm zunutze zu machen und dir bescheid zu geben. ACHJA, die Ventilatoren an der Grafikkarte gingen bis vor kurzem gar nicht an, dann plötlzlich doch, dann ging alles. Jetzt drehen sie sich wieder bzw immer noch und trotzdem funkt. einige Games bzw Download des neuesten Treibers nicht mehr.
 
Im unveränderten Normalzustand laufen die Lüfter der 970er Karten erst bei 55 oder 60 Grad Celsius an!
Sollte das bei dir nicht so der Fall sein, dann könnte ein Hardwaredefekt vorliegen oder eine Software (Treiber, zusätzliches Lüftersteuerungstool) greift in die Regelung der Grafikkartenfans ein.

Du solltest auch einmal die Maximaltemperaturen der Grafikkarte ermitteln z.B. mit GPU- Z oder dem MSI Afterburner!
Mit dem MSI AB kannst du dann auch gleich bei Bedarf die Lüftersteuerung der Karte übernehmen und auch eine eigene Lüfterkurve dazu erstellen.
 
Mit dem CoreTemp seh ich das die GraKa 16 -43 Grad hat. Ist das so schlimm? Ich hatte das Anfangs nie groß beachtet.
 
Coretemp zeigt dir die Temperaturen und die Auslastung deines Prozessors (CPU) an!

16 Grad Minimaltemperatur und 43 Grad Maximaltemperatur unter Last kommen mir arg wenig vor. Mit welcher Anwendung hast du den Prozessor belastet? Welche Zimmertemperatur hast du?

Welchen Prozessor und welchen Kühler hast du verbaut?


Edit:

Mit dem MSI Afterburner oder GPU- Z kannst du auch anhand deren grafischer Anzeige erfahren, ob die Grafikkarte in Spielen z.B. richtig hochtaktet (GPU und Grafik-Ram), wie hoch die GPU- Auslastung ist und ob dann bei deinen Performanceproblemen z.B. die Taktraten oder der GPU- Load immer wieder abfallen oder auch dauerhaft unten/ niedrig bleiben.

Und wenn ich mich noch recht erinnere, dann gibt es beim MSI AB auch einen Graphen für die Auslastung und/ oder Taktfrequenzen des Prozessors (CPU). So kann man dann auch verfolgen, ob die CPU ihren Takt schön hält oder aus welchen Gründen auch immer gezwungen ist zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben