Abstürze in Spielen inkl. kurioses Bildschirm"spiel"

sebi100

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
913
Nabend zusammen,

der Titel ist leider nicht aussagekräftig. Daher entschuldigt bitte.
Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem System, welches wie folgt lautet:
Intel Xeon E3 1231 v3
Gigabyte H97-D3H-CF
2x 8192 mb Crucial Ram
2x 4096 mb Crucial Ram
Radeon RX 480 Graphics
Samsung 840 EVO
Intenso SSD
Samsung 1TB HDD
Windows 10 home
be quiet! Straight Power E10 400W

Das Problem schildert sich wie folgt, er fliegt aus dem Spiel (sowohl bei BF1 als auch bei CIV) und hat dann ein "Grafikbug" auf dem Desktop (siehe Anhang). Im TS können wir ihn aber weiter hören und mit dem ihm kommunizieren. Aber auch beim normalem Surfen passiert dieser "Grafikbug". Richtig reproduzierbar ist der Fehler leider nicht. Es gibt auch ruhige Tage da macht sich das System nicht negativ auf sich aufmerksam.
Unternommen wurde bereits sämtliche Treiber zu aktualisieren sowie das BIOS des Mainboards. Leider hat Memtest nicht funktioniert. Der Win 10 Test Ram Test (kenne ich persönlich nicht) hat aber keine Fehler gefunden. Beides (Treiber+Bios) hat leider keine Besserung gebracht weswegen wir alle gerade etwas am Rätseln sind.

Wo könnten wir noch ansetzen um den Fehler zu diagnostizieren? Könnte es die Grafikkarte sein?

Ich danke euch für Lösungsvorschläge.

Mfg

Sebi WhatsApp Image 2016-11-29 at 21.23.02.jpeg
 
Sind die Rams aus der selben Serie? Hat er mal getestet ob das auch passiert, wenn er nur Riegel der selben Größe drin hat?

Ärger mit der Graka kann natürlich immer sein. Temperaturen?

Hätte noch nen Longshot:
PSU zu schwach - glaube ich aber selbst nicht. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich über den Proz nichts weiß.

Noch ne Frage: Weiß man warum Memtest nicht funktioniert hat? Gibts da irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Zurück
Oben