Win 10 Taskleiste- und Kontextmenü unsichtbar / träge

Bioforge

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
378
Hallo,

seit Neuestem habe ich ein sehr seltsames Problem in Windows 10 Pro x64.

Und zwar ist va die erweiterte Iconleiste unten rechts in der Taskbar zeitweise unsichtbar, es dauert manchmal bis zu 30 sec bis ich die weiteren Icons sehen kann. Das Gleiche passiert auch in den Kontextmenüs von Programmen, "Rechtsklick" auf dem Desktop ist davon nicht betroffen. Wenn ich auf Aktuaslisieren bzw F5 klicke ist die Transparenz sofort weg und die Icons da, auch wenn ich auf "Druck" klicke, sehr komisch.

Ich habe mir neulich einen neuen Monitor zugelegt (LG 34UC79G-B, Anschluss über Displayport, 144 Mhz Refresh Rate) und die entsprechende Software mitsamt Monitortreiber installiert, bin mir nicht sicher ob es seitdem so ist. Ich habe aber testweise die Software mitsamt Treiber vollständig entfernt, das bringt leider überhaupt nichts. Auf nicht eine andere Refresh Rate, Freesync an oder aus (auch im AMD treiber) bringen keinerlei Änderung.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Mein System ist in der Signatur beschrieben.

Edit: So sieht das Fenster dann aus:
DSC_1444.JPG
Ergänzung ()

Bitte nicht alle auf einmal antworten, ich komme ja gar nicht hinterher mit Vorschlägen abarbeiten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.
Solche Spinnereien kennen wir und fast nir findet sich eine Begründung, alle Einstellugen sind korrekt usw. usf.

CN8
 
Ich habe letztendlich eine 1 Woche alte System Sicherung eingespielt dann war alles OK.
Jetzt ist exakt die gleiche Software drauf wie zuvor inklusive Monitortreiber etc aber alles in Ordnung, kann also leider nicht feststellen an was es lag . . .
 
Das wirst du nicht können, das wird MS nicht können: das ist WIN (wie es leibt und lebt)!

CN8
 
Zurück
Oben