[GTX 1060 6GB] plötzliche FPS Einbrüche

lucksn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hallo Community,

dies ist mein erster Thread hier im Forum (und ich habe auch vorher schon gesucht, möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und daher meine Frage einmal individuell für mich beantwortet haben) und ich bin kein großer PC Fachmann.
Seit zwei Tagen habe ich das Problem dass ich beim spielen FPS Einbrüche zu beklagen habe.
Ich habe die MSI GTX 1060 Armor seit etwa einer Woche und die Probleme treten erst seit, wie bereits erwähnt, zwei Tagen auf.
Zunächst dachte ich es liegt an der Gaming Software des Logitech Headsets, da die FPS Einbrüche verschwunden sind, nachdem ich wieder ein normales Stereo Headset angeschlossen habe, jedoch traten die Probleme gestern wieder auf.

Aufgefallen ist es mir bei dem Spiel "Dead by Daylight". Seit Freitag konnte ich dieses eigentlich auf maximaler Detailstufe mit ~60 FPS spielen, seit zwei Tagen schwanken die Fps zwischen 40-55 FPS.
Sollte ich dort als Killer spielen, so hatte ich eigentliche immer >30 FPS und nun sind es nur etwa 20.
Nebenbei läuft auch noch ein Streamingprogramm (OBS Studio)

Meine Hardware sieht aktuell wie folgt aus:
CPU: i5-4690k (Boxed Kühlung)
GPU: MSI GeForce 1060 Armor 6Gb
Mainboard: AsRock H81(fragt nicht genau welcher Buchstabe hier nun folgt, ich bin gerade nicht zu Hause, es ist aber ein Mikro ATX Board)
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
RAM: 8GB DDR3

Nun zu meiner (nach Lektüre des Forums) Vermutung:
Die CPU wird zu heiß. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beim i5-4690k die "Spawas" doch im CPU verbaut, sodass dieser eine größere Wärme entwickelt, oder? Durch die neue Graka (vor einer Woche eingebaut) muss die CPU mehr powern, sodass sie mehr Hitze entwickelt und da es nur der Boxed Kühler ist, taktet diese runter -> FPS sinken.

Das Problem welches ich dort nun sehe ist folgendes: Warum tritt dieser Fehler erst nach etwa einer Woche und nicht sofort auf?

Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? (Testen kann ich es leider erst heute Abend, bzw die Temperaturen mal nachschauen).
Falls es ein neuer Kühler schon richten würde, welchen würdet ihr empfehlen? Laut Amazonrezensionen ist eine maximale Höhe von 165mm die Grenze.

Woran könnte das "plötzliche" Auftreten noch liegen?

Ich hoffe ich habe soweit alle erforderlichen Infos abgegeben und mein Problem soweit klar erklärt.
Liebe Grüße
Lucksn
 
hast du irgend ne razer stream software drauf mein das mal mitbekommen zuhaben das die bei manchen probleme machte zb gta


temperaturen sind auch alle ok cpu auslastung?
für mich könnte es sogar sein das deine cpu blkociert streaming frisst viel leistung.

sagen wir dein game brauch 80% cpu last windows und zusatzzeug 20 und dann kommst dumit weiteren 30% durch obs an dann verliert die cpu irgendwo an leistung das kann sich auf die fps schlagen.


dacher guckma die cpu auslastung an

Dein speicher is auch ein problem windows nimmt sich von den 8gb ja auch schonmal was weg dann spiel stream browser usw 16gb solltest du shcon haben 32-64 wär top
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Unabhängig von möglichen technischen Problemen sind die potenziellen Schwachstellen und Nadelöhre deines PCs folgende:
  • Kein Hyperthreading auf der CPU und Hintergrundaktivität (Streamen)
  • Nur 8GiB Ram
  • Nur 6GiB Grafikspeicher und mglw. zu hohe Texturdetails eingestellt (dürfte es aber eher nicht sein)
Zumindest der Arbeitsspeicher ließe sich sehr leicht vergrößern.

Ansonsten kann man nur dazu raten, das Netzteil zu überprüfen und die Temperaturen im Auge zu behalten. Du könntest mal probieren Undervolting beim Prozessor zu machen. Grundsätzlich sollte die Boxed-Kühlung reichen, ist aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei.
Allgemein solltest du Fehlerquellen nach und nach ausschließen. Das könnte zB. sein, die Ram Riegel mal einzeln zu entfernen. Das Problem kann quasi überall liegen.
 
irgendwas am system verändert unmittelbar bevor das zum ersten mal auftrat? der boxed-kühler muss in der lage sein nen 4690K (passt nicht so recht zum MB) temperaturtechnisch bei laune zu halten. würde dir empfehlen mal zu beobachten.
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Also wie gesagt ich habe am Freitag die Grafikkarte getauscht (vorher GTX 950) und konnte bis Mittwoch problemlos Dead by Daylight auf Anschlag spielen und streamen.
Mittwoch habe ich ein Logitech G430 zunächst angeschlossen und damit gespielt/gestreamt und hatte dort ebenfalls als Killer nur etwa 20 FPS. Ich habe dann das Headset wieder gewechselt und hatte wieder die höheren FPS. Gestern ist das Problem dann wieder aufgetreten jedoch hätte ich zu Mittwoch nichts verändert.

Wie gesagt das Problem dass ich sehe ist das plötzliche auftreten, denn vorher stimmten die FPS trotz Streaming.
Ich streame mit der Hardware schon länger und regelmäßig. Bis Mittwoch traten auch keine FPS Probleme dieser Art auf.
Die G430 Software habe ich deinstalliert und darauf ging es auch wieder vernünftig bis eben gestern.

Den RAM wollte ich zu Weihnachten vergrößern.

Die Auslassungen laut TASK Manager passen soweit aber eigentlich.
Meine Befürchtung ist weiterhin dass ich das MB tauschen müsste (wobei sich mir immernoch nicht der plötzliche Auftritt des Problems erklärt)
Falls das gemacht werden müsste, da ja das MB nicht zum CPU passt, welches würdet ihr mir dann empfehlen?
Wenn ich das richtig verstehe, passt in mein Gehäuse ja lediglich ein Mikro ATX Board, ich weiß dass man ansonsten ein /97 Board empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Headset Klinke oder USB? Kommt mir vor wie ein USB Anschluss Problem, denn das hatte ich auch mal bei einem Kumpel.
 
Die CPU wird zu heiß. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beim i5-4690k die "Spawas" doch im CPU verbaut, sodass dieser eine größere Wärme entwickelt, oder?

Das könnte sein - und du kannst das während des Spielens beobachten (siehe oben). Die Spannungswandler sitzen allerdings auf dem Board.

Doch da du ein günstiges Board zu haben scheinst, sind die Spawas wahrscheinlich nicht mit einem Kühler ausgestattet. Es könnte also folgendes sein: Spannung der CPU im BIOS/UEFI steht auf Auto, daher tendenziell zu hoch. Durch die neue GPU entsteht mehr Wärme im Gehäuse --> Kollaps in beschriebenem Ausmaß.

Folgendes wäre interessant zu wissen: CPU-Temp. beim Spielen, wie viele Gehäuselüfter und welches Netzteil sind vorhanden?!
 
Ja es hat sich um ein USB Headset gehandelt (USB Adapter/Soundkarte) wird allerdings nicht mehr genutzt. Ich nutze wieder ein Stereo HEadset per Klinke.
Mein erster Gedanke war eben auch dass es was damit zu tun haben muss, da vorher keine Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich werde nachher mal in den Geräte Manager gucken und nachsehen ob dort irgendwas nicht sauber ist.
Alternativ hoffe ich auf einen Wiederherstellungspunkt.

Die Temp war bisher (leider pre 1060 zuletzt beobachtet) beim spielen maximal bei ~40-50°C.
Als Netzteil ist ein 650W Netzteil von Sharkoon verbaut (ich weiß nicht sehr genau, aber wie gesagt ich bin gerade nicht zu Hause)
Es sind zwei Gehäuselüfter verbaut.

Es könnte also ggf. schon helfen im UEFI die Spannung der CPU zu ändern?
Nächste doofe Frage: Auf welchen Wert?

Ich habe im BIOS nie rumgefummelt, daher steht dort alles auf Standard.

Eventuell zu erwähnen ist auch, dass ich beim booten MANCHMAL zwar den Asus Bildschirm bekomme, danach der Bildschirm aber kein Signal mehr hat (keine Geräusche des Rechners) und ich mit einem Reset neustarte, dann aber alles normal läuft.
Dieses Problem konnte ich aber noch nicht reproduzieren, wobei es auch erst seit Freitag sporadisch auftritt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da du dein Netzteil nicht nennst gehe ich mal davon aus dass du da nichts vernünftiges vorliegen hast und evtl vielleicht die Grafikkarte über zwei molex Adapter am Netzteil hast. Die beschriebenen Probleme könnten jedenfalls auf ein unter dimensioniertes Netzteil hinweisen...
 
Ich weiß jetzt nicht was für Adapter du meinst aber ich habe ein Sharkoon 650w Netzteil mehr weiß ich gerade nicht auswendig.

Die Karte habe ich mit einem 6 Pol Stecker und einem 2 Pol Stecker angeschlossen (war so auseinander geklippst wegen der vorherigen Grafikkarte) ist aber "passend"
 
lucksn schrieb:
Eventuell zu erwähnen ist auch, dass ich beim booten MANCHMAL zwar den Asus Bildschirm bekomme, danach der Bildschirm aber kein Signal mehr hat (keine Geräusche des Rechners) und ich mit einem Reset neustarte, dann aber alles normal läuft.
Dieses Problem konnte ich aber noch nicht reproduzieren, wobei es auch erst seit Freitag sporadisch auftritt.

Das Problem hatte ich mit einer MSI GTX1070 Armor ... nach ein paar Tagen Betrieb startete der PC gelegentlich ohne Bild fuhr aber normal hoch, da half nur PC mit RESET neu starten, ich vermutete auch erst das es am Board liegt und habe die GTX in einen anderen PC eingebaut dort habe ich aber das selbe Problem gehabt, ich hatte keine Lust mich da weiter drum zu kümmern und die Karte während meines 14 Tägigen Rückgaberechts zurück gegeben.
Der PC lief vorher problemlos mit einer R9 290 über 2 Jahre, danach lief er mit einer RX480 und R9 Fury problemlos ... mir würde sich hier ein Problem mit der MSI GTX10X0 Armor Version oder generell mit den GTX10X0 erklären aber tritt halt nur sporadisch auf und auch nicht sehr häufig wie mir scheint weil ich das mal versucht habe zu verfolgen aber nichts gehäuft gefunden habe.

Die Framedrops nun ja ich würde das wohl auch mal wie schon einige andere auf das Qualitativ nicht sonderlich hochwertige MB schieben mit überhitzten Spawas und/oder der vllt doch zu heißen CPU durch den Boxed Kühler.
Kann auch nen Problem mit der Grafikkarte an sich sein, wie gesagt meine MSI hatte auch Probleme ... persönlich würde ich sie zurück geben und mir entweder eine RX480 holen oder eine GTX1060 von einem anderen Hersteller mal probieren


PS: An meinem Netzteil lag es sicherlich nicht denn das konnte Problemlos nen FX8320@4,5GHZ und ne R9 Fury @1100MHz betreiben ;)
 
Sofern es am MB liegt. Welches würdet ihr empfehlen? Ich glaube ein ATX passt nicht ins Gehäuse und es müsste ein Mikro ATX sein oder :(?
 
Da sieht mans übrigens: der linke ornage Kühler auf dem Board, darunter sitzen die Spawas.

Aber zunächst sollte man eine Temp.Analyse machen. Auch wenn die vorher scheinbar völlig unkritisch waren.
Und mal ein BIOS/UEFI Update machen. Wenn es bspw. ein Kompatiblitätsproblem mit der Grafikkarte gibt (wie in #11) beschrieben, kann man das vllt. ausmerzen.

Chipsatz Treiber für das Mainboard auch up-to-date?
 
Gute frage ich habe da ewig nix geladen bzw alles einfach gelassen wie es ist. Ich werde heute mal das BIOS updaten und nach den Treibern sehen vielleicht komm ich ja im einen neukauf rum
 
Würde dir empfehlen direkt einen kühler mit zu bestellen. Unter Vollast sind boxed kühler nicht zu gebrauchen. Scythe ist da preis leistungs sehr zu empfehlen. Je nach budget ein passendes Modell aussuchen und natürlich auf die maximale höhe von deinem Gehäuse achten...
 
lucksn schrieb:
Bis Mittwoch traten auch keine FPS Probleme dieser Art auf.

Ab Mittwoch läuft oft die geplante Defragmentierung von Windows, allerdings war das so beim 7er , beim 10er hams bestimmt nicht geändert.
 
Das mit dem Mainboard befürchte ich ja nun auch, aber wie kann es sein dass es 5 Tage unter gleichen Bedingungen reibungslos läuft und "plötzlich" nicht mehr ?

Wie gesagt der Knackpunkt schien das USB Headset zu sein
 
Bios etc. ist auf dem neuesten Stand und heute hatte ich auch keine FPS Einbrüche zu beklagen...
 
Ich habe nun beim Spielen mal beobachtet. Die Temperatur war gut es wurde nichts übermäßig heiß, trotzdem schwanken die FPS beim streamen zwischen 40 und 60 (was ich ohne Anzeige nicht merken würde) auf Killerseite ist es aber dann zwischen 20-30 was bei meinem System eigentlich nicht sein dürfte...
andere streamer haben mir weniger Hardware power mehr fps :/
 
Zurück
Oben