Wir werden gehackt seit 3 Tagen ohne ende!

Inwiefern habt ihr erkannt, wo der "Angriff" her kommt? Logs von eurer Firewall?

Ich würde auch erst einmal auf eurer (hoffentlich vorhandenen) Firewall allen ausgehenden Verkehr blockieren und nur das nötigste erlauben, also Email ausgehend vom Exchange und nur von da. Dann gucken, welche Systeme noch raus sprechen wollen.
Eingehenden Traffic ebenso blockieren außer eben Mail sofern der Exchange bei euch steht und nicht woanders.

Was euer NAS angeht: Guck mal in die Einstellungen, da wird garantiert einer LACP in den Netzwerk-Einstellungen eingeschaltet haben ohne den Switch konfiguriert zu haben. Ergebnis: 2x identische MAC im Netzwerk und je nach verwendetem Switch kann das dann zu unterschiedlichen Fehlerbildern führen.
Wenn du vom NAS jetzt mal nur ein Netzwerkkabel verbindest, was passiert dann?
 
habt ihr auf der qnap eine website eingerichtet? dann würde ich mal dort die ganze sicherheit überdenken, respektive die website extern zu einem webhoster auslagern, die können gezielt gegen ddos vorgehen, eine qnap nicht.
 
Ctrl schrieb:
ohne worte echt.. warum muss das NAS vom Internet aus erreichbar sein?
diese Funktion bitte zum Test abstellen..

Das wäre auch die erste Sicherheitslücke die unbedingt geschlossen werden sollte. total unnötig und ich würde fast wetten, dann funktioniert es auch wieder.
 
DekWizArt schrieb:
Das wäre auch die erste Sicherheitslücke die unbedingt geschlossen werden sollte. total unnötig und ich würde fast wetten, dann funktioniert es auch wieder.

Da ich auch überlege mir ein QNAP NAS zu kaufen und auch überlege es aus dem Internet erreichbar zu machen, möchte ich es natürlich richtig machen, um eben solchen Problemen vorzubeugen: Ist es ein ausreichender Schutz, wenn ich den Zugriff exklusiv via VPN regele?

Stichwort VPN? Muss das via ipsec gehen, oder reicht OpenVPN auch aus?
 
Beide sind iO, viel wichtiger sind ausreichend starke Verschlüsselungsalgorithmen zu nutzen und vor allem ausreichend lange & sichere Kennwörter
 
Denke auch, dass es an den identischen MAC Adressen liegt, sind die IPs unterschiedlich?
Zwei identische MACs können tatsächlich das Netz lahmlegen.
 
Also normalerweise ist es sehr unwahrscheinlich für die gleiche Macadresse. Ich glaube Du hast da IP und Mac Adresse vertauscht. ;)
 
Zurück
Oben