Bau einer Steam Machine

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,
ich möchte mir für die Couch eine Steam Maschine zu meiner Ps4 und WiiU stellen.

Ich besitze einen Gaming PC mit Gsync monitor und allem drum und dran, möchte aber weils bequemer ist noch was für die Couch.

Ich habe noch eine alte gtx770 ( Gigabyte windforce) rumliegen und suche ein passendes Gehäuse + mainboard und CPU.

Ich würde gern steamOS drauf installieren.

Den kleinen Würfel würde ich gern für Indiespiele nutzen. Hyper light driftet, axiom verge, stardew Valley und solche Späße. Also nix mega aufwendiges.

Ich möchte nicht zu viel ausgeben. Gern so um die 300€. Und ich werde sicher gebraucht kaufen.

Ich kann mich leider nicht so aus gerade was diese kleinen Gehäuse angeht. Vielleicht hat ja wer was passendes parat.

Beste Grüße
 
Nimm was im µATX Format, wenn es noch kleiner sein soll ITX, aber je kleiner es wird, desto teurer wird es meist auch und du musst im Vorfeld schon genau wissen, was du haben möchtest, bei ITX Boards gibt es oft nur 2 RAM Slots, wenn man Dual Channel nutzen will, kann man später nur komplett tauschen, aber nicht einfach was dazustecken.
Gleiches gilt für die Erweiterungskarten, brauchst du WLAN solltest du dir bei ITX evtl. überlegen, schon ein Board mit WLAN Adapter zu nehmen.

Du brauchst auf jeden Fall ein UEFI Bios, SteamOS lässt sich ansonsten nicht installieren.
Alternativ einfach Linux installieren und Steam beim Systemstart mit starten, SteamOS ist auch nur eine modifizierte Linuxdistribution, glaube von Debian.
 
Imho: nutze eine normale Linux Distro deiner Wahl und installiere Steam dann darauf.
2 Probleme: 1. kleine Gehäuse heißt eigentlich ITX aber gebrauchte ITX Boards für sind selten aufzutreiben bzw. teuer.
2. kleines Gehäuse macht mit der Grafikkarte Probleme die eben doch ein bissel groß ist; 292mm lang, 2 Slots.

Gehäuse: http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=2516_25~2634_300
Also Antec P50, Fractal Design Core 500, Thermaltake V21,etc. Wirklich klein ist da nix wegen 292mm GPU.
Bei 300€ i3, 8GB DDR, µATX Mainboard, Gehäuse für 55€, Vengeance 400W Netzteil, 250GB SSD. Wahrscheinlich noch ein ~15-25€ WLAN Adapter.
 
die ultra cheap variante:

Ich find imho ohne gehäuse sieht das ganze viel cooler aus, häng das nackte mainboard an die wand das ist cool ^^ :evillol: :D:D:D

Ich hab mir vor kurzem eine steam machine für mehr oder weniger 60€ gebaut :) ...wenn ich jetzt gehäuse tastatur, maus, monitor und ssd cpu-kühlert nicht mit zähle. (und die anderen Komponenten die schon vorhanden waren wie das bequiet netzteil und die alte gtx 960^^ ) Aber alles in allem selbst wen ich die gebrauchten komponenten mitrechnen würde unter 300.

yAtx am2+ mainboard und nicht mal ein schlechtes mit phenom2 X4 940 Quadcore +8GB ddr2 für 60€ sollte für so ziemlich alles ausreichen! und halbwegs billig zu finden

mit ITX wirds halt schnell teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Link kann ich empfehlen. Läuft eigentlich sehr gut, und man hat die Power des Hauptrechners in der Wohnung, über WLAN machen bei mir schnelle Rennspiele (z.B. Grid im Splitscreen) ein wenig Problem, da man da die Datenkompression sehen kann. Aber über LAN kein Problem. Bei anderen Games sieht man auch keinen Unterschied zum PC Monitor. (Getestet mit 1920x1080).

Wenn man überhaupt keine Linux Kenntnisse hat rate ich von einer normalen Linux Distri mit Steam-Installation ab. Da selbst Ubuntu den Steamkontroller nicht out of the Box unterstützt.
Man muss eine udev Regel erstellen. Da selbst die Anleitungen im Internet/Steam teilweise falsch, nicht komplett DAU sicher und gewisse Bereich sogar personalisiert angepasst werden müssen, rate ich davon ab.
Steam OS kann das natürlich out of the Box und ist deswegen wohl die bessere Option für Linux Neulinge.

Zum Thema: Wenn es klein bleiben soll, bleibt nur Intel oder ein AMD SOC. Da die aktuellen AM3+ Boards in ITX nix anbieten, oder man kauft günstige AM2+ Boards mit Phenom etc. wie oben beschrieben. Gab ja sogar einen sechskerner, der aber immer noch recht teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde sie mir heute nach dem Weihnachtsmarkt mal genauer anschauen. Ich preferiere tatsächlich ein eigenständiges system, wobei Steam link auch ganz gut klingt. Kann man an dem Steam link auch einen normalen controller betreiben?
 
superskunk schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde sie mir heute nach dem Weihnachtsmarkt mal genauer anschauen. Ich preferiere tatsächlich ein eigenständiges system, wobei Steam link auch ganz gut klingt. Kann man an dem Steam link auch einen normalen controller betreiben?

Ja:
Unterstützt Steam Controller (separat erhältlich), Xbox One oder 360 Wired Controller, Xbox 360 Wireless Controller für Windows, Logitech Wireless Gamepad F710 oder Tastatur und Maus

Siehe Steams Produktseite zum Steam Link.

An deiner Stelle würde ich mir ein kleines, günstiges System zusammenstellen, bestehend aus:
- i3-6100 Boxed
- Mini-ITX H110 Mainboard
- 2x4 GB DDR4 2133 MHz RAM
- SSD/SSHD
- ITX Gehäuse mit Netzteil, wie das Node 202

Deine GTX 770 hat die Leistung einer GTX 1050 Ti, passt also super zum System, nur eben nicht so effizient.
 
Ich würde mich übrigens trotz allem nach einen Windows Unterbau umsehen.
Darauf installierst du dann Steam, legst es in den Autostart und lässt es automatisch im Big-Picture Modus starten.
So hast du gleich eine "Konsolenoberfläche" die sich prima mit dem Controller bedienen lässt. Hast aber im Vergleich zu SteamOs bzw. Linux den Vorteil, dass es eine deutlich größere Auswahl an Spielen gibt.
 
Zurück
Oben