• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt extrem trotz ausreichender Hardware

L

Leon9671

Gast
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mal wieder GTA 5 heruntergeladen. Jedoch ruckelt es wie Schwein! Besonders in den natürlicheren Umgebungen, da wo die ganzen Berge, Hügel und so weiter sind.
Das kann ist so starkt, dass das ganze Spiel unspielbar ist. Die Grafik zieht einfach extrem hinterher und auch das Menü ist nicht mehr bedienbar.

Hardware:

i5 6600K
MSI Z170A SLI PLUS
2x 8 GB Kingston HyperX Fury
GTX 680
Windows 10 Pro

An der GPU kann es nicht liegen, habe auf anderen Systemen das Spiel schon öfter mit dieser gespielt, da lief es perfekt.
Es ändert auch nichts die Details oder so herunter zu schrauben. Alles schon versucht.

Habt ihr eine Idee? Will das Spiel wieder spielen :(
 
Schau doch mal was Deine Hardware macht. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Dann siehste wo es hängt.
 
Wohl kaum ;) Natürlich ist er an der Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schau doch mal was Deine Hardware macht. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Dann siehste wo es hängt.

Moment
Ergänzung ()

Will noch mal anmerken, dass das nur in GTA 5 der Fall ist. Bei sonst keinem anderen Spiel. Egal ob Tomb Raider, The rise of the Tomb Raider, Dirt 3, CSGO oder was auch sonst. Und wie gesagt, ich habe das Spiel sonst immer mit der Graka gespielt. Ohne jegliche Probleme :freak:
Habe halt nur neues Board und neue CPU gekauft, danach Windows 10 installiert und es ging nichts mehr.
 
Ja, wir können raten, und Du kannst nachschauen.
Warum fängst Du nicht an und schaust nach, vielleicht müssen wir dann gar nicht erst anfangen mit raten :-)
 
Dann bitte noch die Generationen von GTX680 bis 1080 zählen.
https://www.techpowerup.com/gpudb/342/geforce-gtx-680

Ich konnte in GTA V mit einer HD6950 2GB etwa die Grafik der PS4 erreichen. Mit meiner aktuellen R9 390 OC geht es weiter nur die Filter (MSAA, FSAA, Anisotrop) habe ich runter. Sonst hab ich am Start immer 2-3min Ruckler vom feinsten.
Dazu kommt, dass GTA V auch Ruckelt wenn die Festplatte zu langsam ist gerade wenn man schnell fährt.
Zuletzt ist es einfach auch nicht optimal progammiert worden.

BTW: 2GB VRAM sind für GTA V auf FHD zu wenig. Ich komme mit FHD auf knapp 4GB. Zeigt dir das spiel aber auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend ist relativ...

deine Graka ist ausreichend, je nach Speicher, für mittlere bis hohe Details in FHD, für 60 fps. Mit moderaten Bildverbesserungen. Mehr geht nunmal nicht.

Was erwartest du?

Wenn dus es nochmal faktisch haben möchtest dann wende doch HisN's Methode an
 
Wie reden hier nicht von kleinen Lags auf hohen Auflösungen und Details. Das Bild bleibt teilweise einfach für bis zu 2 Sekunden komplett stehen. Und das ist nicht normal, auch nicht bei einer älteren GPU.
Außerdem weiß ich, dass das Spiel mit der Karte eigentlich gut läuft. Wie schon erwähnt, es klappte sonst auch immer. Nur halt jetzt nach Mobo und CPU Wechsel nicht mehr. Es ist auch wirklich nur bei GTA 5 der Fall. Vorher konnte ich auf Mittel bis Hoch bei 2560x1080 wunderbar spielen. Mit mindestens 50 FPS. Daher weiß ich auch, dass das eigentlich nicht sein kann wie es jetzt läuft.
 
HisN schrieb:
Ja, wir können raten, und Du kannst nachschauen.
Warum fängst Du nicht an und schaust nach, vielleicht müssen wir dann gar nicht erst anfangen mit raten :-)

Bist du zu Faul dem Vorschlag von HisN nachzukommen?
Wenn ich die richtigen Einstellungen wähle, komme ich mit meiner 1070 auf 30fps. und es ruckelt. Geh mit den Reglern in der Grafikeinstellung runter und schau was passiert.
 
36 FPS mit einer Titan X/Maxwell in FHD :-)


Komplett stehendes Bild hört sich für mich nach vollem Speicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0464.JPGIMG_0463.JPGIMG_0462.JPG
 
Zurück
Oben