Neuer PC startet nicht

Registriert
Okt. 2012
Beiträge
194
Hi,

habe heute ein neues System zusammengestellt.
I7 6700k
2x8 GB Vengeance 3000 ddr4
GTX 1070
Gigabyte ga-z170x-ud5 th

Der Rechner will einfach nicht booten, wenn der Arbeitsspeicher in den Dual Channel Sockets sitzt.
Wenn man nur einen Speicherstein einsetzt, fährt er hoch, aber nur in einer bestimmten Position...

Ne Idee, was das sein könnte?
 
Was sagt denn der Code der Diagnoseanzeige ?
 
Richtig eingesetzt? ALso laut Handbuch? Sind die kompatibel?
Hast du irgendwas im Bios eingestellt betreffend der Ram Bausteine- erstmal alles auf "auto" oder Standart lassen und dann schauen
 
Im BIOS ist alles auf standard. Habe gerade auf die neuste Version geupdatet... Habe es nochmal mit einem Riegel ausprobiert. Die zwei Sockel in Richtung CPU funktionieren und die anderen beiden nicht.
War Outlet Ware bei Alternate... eventuell ist das Board einfach im Eimer?
Ergänzung ()

Der Code fährt anfangs alles mögliche durch und bleibt dann bei 55 stehen. Dann bootet er neu.
 
Hast du auch die in den dafür vorgesehen Slots gesteckt? Also nach der Anleitung meine ich.
Auch mit den Werkseinstellungen mal versucht zu booten?
Möglicherweise gibt es auch generell Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher und dem Gigabyte-Board.
Den XMP-Modus für das übertakten des Speichers erst mal weglassen.
 
Habe alles auf Standard und keinen xmp Modus. Der Speicher würde richtig verbaut. Wie gesagt, mit einem Riegel geht's ja... Aber nur in Channel A. Laut Manual soll man aber einen Riegel in jeden Channel stecken.
Ergänzung ()

Es werden im Manual ja auch zwei Möglichkeiten zur Installation angeboten, aber beide gehen nicht. Es bootet nur, wenn ich beide in Channel A stecke.
 
Ob die Pins verbogen sind, müsste ich nachgucken... Könnte das denn daran liegen?
Die Retoure Zeit ist leider abgelaufen und Alternate testet dann vermutlich so lange an dem Ding herum, bis der Retourezeitraum bei dem restlichen Zeug auch abläuft...
 
Hi,

dein MB unterstützt nur bis DDR4-2133. Stell mal den RAM fest auf den Takt ein also von AUTO auf 2133.
(jedenfalls steht das so im Handbuch)
OK in der Ram Liste stehen bis 3600er

Hast du beide Ram Riegel einzeln getestet? Vll. ist davon ja auch einer defekt?

Für Dual Channel müssen die 2 Riegel in

DDR4_1 und DDR4_2
oder
DDR4_3 und DDR4_4
 
Zuletzt bearbeitet:
Heartcollector schrieb:
Ob die Pins verbogen sind, müsste ich nachgucken... Könnte das denn daran liegen?


Könnte durchaus sein.
Runter mit Kühler und Prozessor, und den Sockel begutachten, am besten ein (scharfes) Foto machen und hier hochladen.
 
Wie kann ich ein Foto hier hochladen?

Das mit dem fix 2133 habe ich bereits getestet;)
Ergänzung ()

Ach ja, habe auch beide Riegel einzeln getestet
 
Wenn du hier ne Antwort schreibst steht doch oben "Schriftart", "Größe" etc und rechts davon "Anhänge", so sollte das gehen.
 
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte mit meinem alten System ein ähnliches Problem. Es stellte sich raus, dass der Speichercontroller in der CPU einen Schaden abbekommen hat und der Ram nur noch im Single Channel Modus erkannt wurde.
Dies ist bei dir hoffentlich nicht der Fall, eventuell ein verbogener Pin.
 
Lief der Rechner denn dann im Single Channel Modus stabil? Mein Kollege (für den ich den PC baue) will ihn jetzt einfach im Single Channel laufen lassen -.-
Ergänzung ()

und wie hast du herausgefunden, dass es der Speichercontroller war?
Ergänzung ()

Die cpu ist in dem Fall halt auch komplett neu. Ich kann jedenfalls keine schiefen Pins erkennen. Kann die CPU einen abbekommen haben, wenn da doch etwas verbogen war?
Ergänzung ()

War heute bei Alternate und die haben das Board als defekt befunden:)
Neues Board (Asrock extreme 4) erkennt alles richtig, aber die CPU ist im BIOS bereits bei 43°C... Bei dem anderen Board waren wir da bei 29°C oder so... komisch, oder?
Ergänzung ()

Jetzt läuft der Kasten;)
 
Heartcollector schrieb:
Neues Board (Asrock extreme 4) erkennt alles richtig, aber die CPU ist im BIOS bereits bei 43°C... Bei dem anderen Board waren wir da bei 29°C oder so... komisch, oder?

Nein, ist normal :D: im BIOS kann nur der Sensor am Mainboard-Sockel ausgelesen werden, der also gar nicht in der cPU selbst, sondern eben auf dem Board nahe des Sockels sitzt - und diese sensoren sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich kalibriert zw. je nach Mainboard und Kühlung können unterschiedliche Werte gemessen werden. Kann auch sein, dass der CPU-Lüfter im BIOS unterschiedlich hoch dreht, je nach BIOS-Einstellung. Das kann sich dann auf die Sockeltemperatur auswirken.

BIOS-Temp ist aber eh' irrelevant, maßgeblich ist allein die Kerntemperatur unter Last, und die kann nur mit Tools wie z. B. CoreTemp ausgelesen werden.

LG N.
 
Zurück
Oben